Wie lang brauchen Tannennadeln zum Verrotten?

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,
nun ist unsere Blaufichte in de Kompostieranlge.
Nun liegen hier halt noch viele Nadeln rum, mindestens 5/6 große Gartenabfallsäcke voll. Da ich nur einmal je Tag in der Anlage kostenlos was abliefern darf, wollte ich mal fragen:

Wielange brauchen die Nadeln, bis sie verrotten?

Ich will halt Rentnerarbeitsersparnis:):)
Danke für die Antworten.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die brauchen schon ganz schön lange. Schau dir doch den Waldboden an. Im Kompost finde ich die auch noch nach einem Jahr wieder.

    Gibt es bei euch keine Grüngutabholung?. Kann man bei uns 2X im Jahr kostenlos bestellen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Dieter,

    Als offene Mulch schätzungsweise 3-6 Jahre. Zum mulchen von Flächen wo der PH-Wert allmählich abgesenkt werden soll (z.B. Blaubeeren, Preiselbeeren) oder Stickstoffgehalt im Boden zu hoch gut geeignet.

    Gruß,
    Mark
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Pepino und Mark,

    danke für Eure Antworten, 3 - 6 Jahre Verrottungszeit ist verflixt lange, werde mir mal überlegen was ich da anpflanzen kann/soll.
     
  • Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo O.v.F.

    Kratz die Nadeln zusammen papp die in Säcke und schaffs in den Wald. Aber die Säcke wieder mit nehmen und keinen Müll dort mit entsorgen!! Ein paar Tannennadeln mehr im Wald stören nicht Müll und die Säcke dagegen schon.

    Du kannst die Nadeln auch nutzen um Zaun und Hecke Unkraut frei zu halten, so habe ich das gemacht, komischer weise schießt diese jetzt :D

    LG Volke24
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo O.v.F.

    Kratz die Nadeln zusammen papp die in Säcke und schaffs in den Wald. Aber die Säcke wieder mit nehmen und keinen Müll dort mit entsorgen!! Ein paar Tannennadeln mehr im Wald stören nicht Müll und die Säcke dagegen schon.

    Du kannst die Nadeln auch nutzen um Zaun und Hecke Unkraut frei zu halten, so habe ich das gemacht, komischer weise schießt diese jetzt :D

    LG Volke24

    Hallo Volke,

    Schade, ich wollte dann alles im Wald entsorgen,
    :grins::grins::grins:


    sie bitte vorsichtig und trage eine schußsicher Weste, wenn Du in den Garten gehst:grins::grins::grins:

    duckundwech
    Späßle muß sein
     
  • Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Ja ja das ne ganz gefährliche Sache mit der schießenden Hecke :D

    Musste heute auch vor meiner Kresse in geduckter Haltung arbeiten denn diese ist auch hoch geschossen :D

    LG Volke25
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kräuter010 wie lang brauchen Callazwiebeln Gartenpflanzen 9
    M Ananasbeere wie lang dauert es? Obst und Gemüsegarten 4
    M "letzte Meile" - Verbindung Kreisleitung 1" zu Regner mittels Flex-Schlauch, wie lang? Bewässerung 0
    H Wie lang dauert es bis sich organisch-mineralischer DÜnger ganz aufgelöst hat. Rasen 2
    M Wie lang ist die Keimdauer von Gurken? Obst und Gemüsegarten 11
    R Dracaena marginata zu lang - wie kräftigen Stamm bilden? Gartenpflanzen 6
    H Wie lang Vögel füttern? Tiere im Garten 12
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten