Wie lang Vögel füttern?

H

Hausgarten

Mitglied
Hallo,

gibt es eigentlich etwas vorgeschrieben bis wann man Vögel füttern darf? Oder muss man aufhalten, wenn der Schnee weg ist? Bei uns ist der Schnee nun fast weg, aber wir haben noch eine Menge Vogelfutter. Es kann ja sein das der Winter nochmal kommt, aber wenn nicht, ist es dann ok, wenn man noch länger füttert?`

birgit

Anhänge

• Marcel

Marcel

Administrator
    Mitarbeiter
    Hallo,

man sagt allgemein "So lang eine geschlossene Schneedecke vorhanden ist, soll/kann man füttern". Da wir erst Anfang Februar haben, kannst du sicherlich noch füttern, denn die Vögel sind ja noch auf uns angwiesen und finden in der Natur recht wenig. Wenn es milder wird, im März kann man dann aufhören.

Grüße,
    Marcel

W

Wacholder

Mitglied
    Hallo Hausgarten,

da es ja in weiten Teilen Deutschlands schon wieder ganz schön ist, würde ich sagen, dass man dort nicht mehr füttern muss, höchstens mal ein wenig, aber nicht mehr soo reichlich. In den Mittelgebirgen und den Alpen(vorland) schon, weil da noch Schnee liegt.

R

Rosenblüte

Guest
    Hallo,
    also nur bei strengem Frost oder geschlossener Schneedecke. Bei mir waren hunderte von Staren im Garten. Jetzt geht mein Futter zu Ende und es gibt auch im Baumarkt keines mehr. Die finden jetzt wieder selbst Futter.

• S

Syringa

Guest
    Also wir hier in Südeutschland füttern noch, da die Schneedecke noch ca. 30 cm beträgt und es noch ne Weile dauern wird bis das wegschmilzt! :cry: :cry:

• S

sumpfbiber

Neuling
    Vögel füttern

Man sollte Vögel wirklich nur solange füttern, wie eine geschlossene Schneedecke vorhanden ist. Problematisch wird die Fütterung jetzt im März auch, da viele Jungvögel schon geschlüpft sind. Diese können dann das Vogelfutter, was von den Eltern oft hervorgewürgt wird, nicht verdauen und gehen elend zugrunde. Also lieber schneller aufhören... Außerdem hält sich Vogelfutter, vorallem Nüsse, nicht solange. Sie entwickelt mit der Zeit Gase und werden für Vögel giftig. Angefangene Packungen also nicht mit in die nächste Saison nehmen sondern lieber anderweitig verwenden. :wink:

Liebe Grüße

Sandra

• K

KarinaB

Neuling
    Am besten das ganze Jahr über.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
    M

maschlie

Neuling
    Genau !
    das habe ich auch gelesen

man soll das ganze Jahr über Futter bereit stellen damit sich die Tier schon merken wo sie notfalls im Winter ihr Futter bekommen können.
    Da gibt es sogar eine öffentliche Untersuchung drüber.....ich habe den Namen vergessen..... wie hiess der noch .... Dr. ? hat darüber berichtet

man darf nicht vergessen
    die Natur bietet den Tieren nicht mehr die Fülle von Möglichkeiten die es vor 20 - 30 Jahren noch gab !
    wir sind verpflichtet den Tieren unsere Hilfe anzubieten

wißt ihr
    wenn ein Spatz morgens im Winter nicht innerhalb einer Stunde es schafft sich seine Mahlzeit zu sichern dann setzt er sich auf einen Zweig um zu sterben weil er seine hohe Körpertemperatur nicht halten kann.....

anbieten tue ich das ganze Jahr über
    bedienen kann sich wer will ...............................:cool:

Werder Bremen

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    AW: Vögel füttern

Problematisch wird die Fütterung jetzt im März auch, da viele Jungvögel schon geschlüpft sind. Diese können dann das Vogelfutter, was von den Eltern oft hervorgewürgt wird, nicht verdauen und gehen elend zugrunde.

Sandra
    Davon bin ich lange Jahre auch ausgegangen. Hatte auch einen Bericht darüber gelesen.
    Aus einem anderen Bericht ging hervor, dass Vogeleltern der Brut kein Körnerfutter geben.
    Ich gehe einfach davon aus, dass die Fütterung der Jungvögel Stress pur ist, und ich die Vogeleltern mit ein paar Körnern "Kraftfutter" (und Wasserstellen) unterstützen kann.
    Grüssle
    Marie

• M

Mutts

Foren-Urgestein
    gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
    M

Mutts

Foren-Urgestein
    gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
    M

maschlie

Neuling
    Mutts -
    gebe ich dir voll Recht !!!
    das wäre das optimale -
    wenn ich könnte würde ich das auch anbieten.
    Hab aber nur ne Terrasse und tue mein Bestes da.... :cool: