Wie lang Vögel füttern?

Hausgarten

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2005
Beiträge
21
Hallo,

gibt es eigentlich etwas vorgeschrieben bis wann man Vögel füttern darf? Oder muss man aufhalten, wenn der Schnee weg ist? Bei uns ist der Schnee nun fast weg, aber wir haben noch eine Menge Vogelfutter. Es kann ja sein das der Winter nochmal kommt, aber wenn nicht, ist es dann ok, wenn man noch länger füttert?`

birgit
 

Anhänge

  • 7364.jpg
    7364.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 108
  • 7365.jpg
    7365.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 50
  • 7366.jpg
    7366.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 55
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    man sagt allgemein "So lang eine geschlossene Schneedecke vorhanden ist, soll/kann man füttern". Da wir erst Anfang Februar haben, kannst du sicherlich noch füttern, denn die Vögel sind ja noch auf uns angwiesen und finden in der Natur recht wenig. Wenn es milder wird, im März kann man dann aufhören.

    Grüße,
    Marcel
     

    Wacholder

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2005
    Beiträge
    30
    Hallo Hausgarten,

    da es ja in weiten Teilen Deutschlands schon wieder ganz schön ist, würde ich sagen, dass man dort nicht mehr füttern muss, höchstens mal ein wenig, aber nicht mehr soo reichlich. In den Mittelgebirgen und den Alpen(vorland) schon, weil da noch Schnee liegt.
     
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    also nur bei strengem Frost oder geschlossener Schneedecke. Bei mir waren hunderte von Staren im Garten. Jetzt geht mein Futter zu Ende und es gibt auch im Baumarkt keines mehr. Die finden jetzt wieder selbst Futter.
     
  • S

    Syringa

    Guest
    Also wir hier in Südeutschland füttern noch, da die Schneedecke noch ca. 30 cm beträgt und es noch ne Weile dauern wird bis das wegschmilzt! :cry: :cry:
     

    sumpfbiber

    Neuling
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    3
    Vögel füttern

    Man sollte Vögel wirklich nur solange füttern, wie eine geschlossene Schneedecke vorhanden ist. Problematisch wird die Fütterung jetzt im März auch, da viele Jungvögel schon geschlüpft sind. Diese können dann das Vogelfutter, was von den Eltern oft hervorgewürgt wird, nicht verdauen und gehen elend zugrunde. Also lieber schneller aufhören... Außerdem hält sich Vogelfutter, vorallem Nüsse, nicht solange. Sie entwickelt mit der Zeit Gase und werden für Vögel giftig. Angefangene Packungen also nicht mit in die nächste Saison nehmen sondern lieber anderweitig verwenden. :wink:

    Liebe Grüße

    Sandra
     
  • KarinaB

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Am besten das ganze Jahr über.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    maschlie

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    19
    Genau !
    das habe ich auch gelesen

    man soll das ganze Jahr über Futter bereit stellen damit sich die Tier schon merken wo sie notfalls im Winter ihr Futter bekommen können.
    Da gibt es sogar eine öffentliche Untersuchung drüber.....ich habe den Namen vergessen..... wie hiess der noch .... Dr. ? hat darüber berichtet


    man darf nicht vergessen
    die Natur bietet den Tieren nicht mehr die Fülle von Möglichkeiten die es vor 20 - 30 Jahren noch gab !
    wir sind verpflichtet den Tieren unsere Hilfe anzubieten


    wißt ihr
    wenn ein Spatz morgens im Winter nicht innerhalb einer Stunde es schafft sich seine Mahlzeit zu sichern dann setzt er sich auf einen Zweig um zu sterben weil er seine hohe Körpertemperatur nicht halten kann.....



    anbieten tue ich das ganze Jahr über
    bedienen kann sich wer will ...............................:cool:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Vögel füttern

    Problematisch wird die Fütterung jetzt im März auch, da viele Jungvögel schon geschlüpft sind. Diese können dann das Vogelfutter, was von den Eltern oft hervorgewürgt wird, nicht verdauen und gehen elend zugrunde.

    Sandra

    Davon bin ich lange Jahre auch ausgegangen. Hatte auch einen Bericht darüber gelesen.
    Aus einem anderen Bericht ging hervor, dass Vogeleltern der Brut kein Körnerfutter geben.
    Ich gehe einfach davon aus, dass die Fütterung der Jungvögel Stress pur ist, und ich die Vogeleltern mit ein paar Körnern "Kraftfutter" (und Wasserstellen) unterstützen kann.
    Grüssle
    Marie
     
  • maschlie

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    19
    Mutts -
    gebe ich dir voll Recht !!!
    das wäre das optimale -
    wenn ich könnte würde ich das auch anbieten.
    Hab aber nur ne Terrasse und tue mein Bestes da.... :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ananasbeere wie lang dauert es? Obst und Gemüsegarten 4
    M "letzte Meile" - Verbindung Kreisleitung 1" zu Regner mittels Flex-Schlauch, wie lang? Bewässerung 0
    H Wie lang dauert es bis sich organisch-mineralischer DÜnger ganz aufgelöst hat. Rasen 2
    O.v.F. Wie lang brauchen Tannennadeln zum Verrotten? Gartenarbeit 6
    kräuter010 wie lang brauchen Callazwiebeln Gartenpflanzen 9
    M Wie lang ist die Keimdauer von Gurken? Obst und Gemüsegarten 11
    R Dracaena marginata zu lang - wie kräftigen Stamm bilden? Gartenpflanzen 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten