Wie lange bleiben Paprika Plänzchen im Anzuchthaus ??

Kosta

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
Hallo alle zusammen,
habe vor rund 3 wochen Paprika Samen Gesät (Yolo Wonder).
Es sind auch ziemlich viele schon gekeimt und ca. 5 cm groß. Ab wann sollte ich sie rausstellen aus dem Anzuchthaus ?? So lange sie noch drin passen von der größe oder schon vorher ??
Danke im vorraus
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Sobald ihre ersten Keimblätter auf sind , nehme sie aus dem Anzuchtshaus raus.

    Dann würde ich mit dem pikieren warten bis das erste Blättchen kommt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die keimlinge sollten sofort nach dem keimen in der wohnung raus aus dem haus. im haus ist es zu warm, sie wachsen zu schnell. sobald sie gekeimt sind, ist temperaturmäßig eher weniger besser als zuviel, vor allem, wenn das licht nicht so besonders ist.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    und wenn die Paprikas nicht im Haus sind, dann extremst gut aufpassen, Paprika verträgt kein Frost (nicht 'mal ein paar Stunden). Ich tue die Paprika sofort nach dem keimen in mein unbeheiztes Wintergarten und die bleiben dort bis Frostgefahr vorüber ist (die Temperaturschwankung im Wintergarten bewirkt m.M.n. auch eine Abhärtungseffekt).

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    immer nach Bedarf. Paprika verträgt gar keine Staunässe, also lieber aufpassen. Momentan bei volle Sonne im Wintergarten wird täglich ein wenig gegossen.

    LG,
    Mark
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    hier noch bilder
     

    Anhänge

    • DSC0000004.jpg
      DSC0000004.jpg
      347,6 KB · Aufrufe: 116
    • DSC0000005.jpg
      DSC0000005.jpg
      249,9 KB · Aufrufe: 102
    • DSC0000006.jpg
      DSC0000006.jpg
      431 KB · Aufrufe: 133

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Ok hab nur leider kein wintergarten :S können die schona n die frische luft ?? haben heute 20 Grad draussen ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, ich würde sie da stehen lassen, Kosta. Aber stell sie etwas höher, damit sie nicht im Schatten des Fensterrahmens stehen. Ist das dahinter (das Weiße) das Fensterbrett? Können sie nicht darauf? Und du musst sie täglich drehen, sie wachsen dem Licht entgegen.

    LG Tubirubi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    seh ich genauso, sie derzeit raus zu stellen, bringt nicht viel. du müsstest sie eh erst schattig stellen, um sie an die sonne draußen zu gewöhnen, die uv-strahlung ist jetzt sehr intensiv draußen, da es bei diesen wetterlagen ja kaum dunstig ist.
    ich fang - je nach wetterlage - so etwa anfang april an, die pflanzen nach draußen zu stellen, zuerst nur stundenweise und auch nicht jeden tag. wenns nicht mehr als 10 grad sind, macht das keinen sinn. windschutz brauchen paprika nach meiner erfahrung keinen, sie sind viel robuster, als gemeinhin angenommen. allerdings musst du sie gegebenfalls anstäben
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Nein das weiße ist vom Fenster rahmen :)
    Aber ich denke sie sind groß genug um sie nun in Töpfe umzupflanzen.
    Dann bleiben sie noch bisschen drinne im haus und das mit dem drehen macht auch wirklich sinn meine sind schon ein wenig krumm :S
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    kürbisundtomate Wie bleiben Petunien lange schön? Gartenpflanzen 4
    O.v.F. Wie lange bleiben die Themen in den einzelnen Foren? Small-Talk 1
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Wie lange verwendet ihr Schlagsahne über dem MHD? Essen Trinken 14

    Similar threads

    Oben Unten