Wie lange braucht es bis ein Maulbeerbaum trägt ?

M

Mei Gärdle

Mitglied
Ich habe vor 6 Jahren einen kleinen weissen Maulbeerbaum geschenkt bekommen. Lt. Schenker sollte ich den noch mind. 2 Jahre im Topf weiterkultivieren was ich auch gemacht habe und erst dann aussetzen. Nach dem Auspflanzen müßte das Bäumchen (lt. Schenker) dann so nach 2 Jahren das 1. Mal tragen.
Mein Bäumchen gedeiht prächtig, ist nun ca. 2 m hoch - aber nix mit Früchten.
Weiß jemand wie lange das noch dauern kann ?

Grüsse
Mei Gärdle
 
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo Mei Gärdle,
    hat er denn schon mal geblüht???

    Leider habe ich bisher im Net nichts darüber gefunden, wie alt ein Maulbeerbaum sein muss, bis er blüht und fruchtet.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    M

    Mei Gärdle

    Mitglied
    hat er denn schon mal geblüht???

    Gute Frage - mein Mann hat behauptet er hätte in der letzten Aprilwoche geblüht. Ausgerechnet da hab ich flachgelegen und als ich mich dann selbst überzeugen wollte, klebten nur noch weisslichbraune Blütenblättchen auf den Blätter. Ich vermute eher die Blütenblättchen stammten vom Zwetschgenbaum in Nachbarsgarten.
     
    Tilia

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Hi,

    mein Maulbeerbaum ist mindestens 8 Jahre und hat auch noch nie geblüht :(
    Zumindest hat er dieses Jahr riesige wunderschöne Blätter bekommen, also scheint der Standort doch nicht sooo falsch zu sein. Im I-Net ist wirklich kaum was darüber zu finden. Also hilft nur Geduld ...

    LG Tilia
     
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Hi!

    Das interessiert mich auch, ich möchte mir nämlich gern einen zulegen - sie sollen recht robust und pflegeleicht sein. Könnt ihr Maulbeerbaumbesitzer (damit gewinnt man jedes Scrabble-Spiel, grins) das bestätigen?

    Viele Grüße
    Billabong
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hi nochmal,
    hier ein Link mit Abbildung der Blüten:Weißer Maulbeerbaum Details - Baumbestimmung, Laubhölzer bestimmen (Morus alba)

    Die Blüten sind sehr unscheinbar.

    Wahrscheinlich ist es wie mit anderen Bäumen, die sehr alt werden können - sie blühen und fruchten erst nach langen Jahren.
    Ich weiß noch, wie wir auf die ersten Walnüsse gewartet haben, nachdem wir meiner Mutter den Baum geschenkt hatten - 10 Jahre oder mehr.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    avenso wie lange braucht ein Goldregen bis zur ersten Blüte ? Laubgehölze 4
    H Wie lange braucht Goji Beere zum wachsen? Tropische Pflanzen 5
    UweKS57 Blumensamen: Wie lange haltbar? Pflanzen allgemein 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Biogarten 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Pflanzen allgemein 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Biogarten 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18

    Ähnliche Themen

    Top Bottom