Wie lange braucht es bis ein Maulbeerbaum trägt ?

Mei Gärdle

Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
91
Ort
Südbaden
Ich habe vor 6 Jahren einen kleinen weissen Maulbeerbaum geschenkt bekommen. Lt. Schenker sollte ich den noch mind. 2 Jahre im Topf weiterkultivieren was ich auch gemacht habe und erst dann aussetzen. Nach dem Auspflanzen müßte das Bäumchen (lt. Schenker) dann so nach 2 Jahren das 1. Mal tragen.
Mein Bäumchen gedeiht prächtig, ist nun ca. 2 m hoch - aber nix mit Früchten.
Weiß jemand wie lange das noch dauern kann ?

Grüsse
Mei Gärdle
 
  • Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    hat er denn schon mal geblüht???

    Gute Frage - mein Mann hat behauptet er hätte in der letzten Aprilwoche geblüht. Ausgerechnet da hab ich flachgelegen und als ich mich dann selbst überzeugen wollte, klebten nur noch weisslichbraune Blütenblättchen auf den Blätter. Ich vermute eher die Blütenblättchen stammten vom Zwetschgenbaum in Nachbarsgarten.
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hi,

    mein Maulbeerbaum ist mindestens 8 Jahre und hat auch noch nie geblüht :(
    Zumindest hat er dieses Jahr riesige wunderschöne Blätter bekommen, also scheint der Standort doch nicht sooo falsch zu sein. Im I-Net ist wirklich kaum was darüber zu finden. Also hilft nur Geduld ...

    LG Tilia
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi!

    Das interessiert mich auch, ich möchte mir nämlich gern einen zulegen - sie sollen recht robust und pflegeleicht sein. Könnt ihr Maulbeerbaumbesitzer (damit gewinnt man jedes Scrabble-Spiel, grins) das bestätigen?

    Viele Grüße
    Billabong
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi nochmal,
    hier ein Link mit Abbildung der Blüten:Weißer Maulbeerbaum Details - Baumbestimmung, Laubhölzer bestimmen (Morus alba)

    Die Blüten sind sehr unscheinbar.

    Wahrscheinlich ist es wie mit anderen Bäumen, die sehr alt werden können - sie blühen und fruchten erst nach langen Jahren.
    Ich weiß noch, wie wir auf die ersten Walnüsse gewartet haben, nachdem wir meiner Mutter den Baum geschenkt hatten - 10 Jahre oder mehr.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso wie lange braucht ein Goldregen bis zur ersten Blüte ? Laubgehölze 4
    H Wie lange braucht Goji Beere zum wachsen? Tropische Pflanzen 5
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Wie lange verwendet ihr Schlagsahne über dem MHD? Essen Trinken 14

    Similar threads

    Oben Unten