Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ?

Susi82

Neuling
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
1
Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ?

Hallo zusammen !
Wir haben letzten Freitag vor einer Woche Rassensamen ausgestreut und mittlerweile sieht man auch schon einige aber wie lange dauert es denn bis die Fläche dich wird ?
Ich hab noch ein Bild von heute 10.49 Uhr hochgeladen . Hinten rechts im Bild erkennt man auch schon ganz viel Gras auf einem Haufen !
Es ist etwa eine Fläche von 250 qm und wir haben mit Mutterboden aufgefüllt und wässern seit der Aussaat täglich abends 2-3 Stunden !

Sollte ich jetzt , da es so heiß ist , auch mittags die Fläche sprengen ??? Oder verbrennt mir dann der Rasen ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus !
Lg Susi :cool:
 

Anhänge

  • Bild 277.jpg
    Bild 277.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 1.114
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    AW: Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ?

    Bei großer Wärme solltest du schon darauf achten, dass die Fläche nicht stark austrocknet. Vielleicht kannst du am späten Vormittag nochmals wässern? Wie sieht es denn aus, wenn du abends 2-3 Stunden wässerst? Bilden sich dann nicht Pfützen und du spülst die Samen fort? Meiner Meinung nach während des Keimprozesses lieber häufiger und nicht so lange gießen. Aber Geduld musst du haben. Bis unser Rasen eine richtig dichte Fläche wurde, hat es damals 2-3 Jahre gedauert.
     

    TheGrosser

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2010
    Beiträge
    10
    AW: Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ?

    in der Keimphase lieber öfters dafür weniger wasser geben.
    Wichtig ist: Das Saatbett darf niemals austrocknen, sonst sterben dir die Keimlinge gleich wieder ab...

    Meine von Rasenblogger mal gelesen zu haben, dass es 12 (oder warens 24) Monate dauert bis so ein Rasen erwachsen ist und somit voll belastbar...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ?

    Ja da hast du recht-

    Bis zu 12 Monate, je nach Sorte!
     
  • Serge-CH

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    BL - Schweiz
    AW: Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ?

    Mein Gärtner meinte, dass es mind. 8 Wochen dauern würde, bis man überhaupt etwas kommen sehen würde... Ich hatte/habe ja ein ähnliches Problem...
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ?

    Hallo Susi,

    Rasen verbrennt nicht, das einzige Problem ist höchstens die Wasserverdunstung in in der prallen Sonne.
    Kommt übrigens auch nicht von mir, sondern (wie so oft hier ) vom guten Rasenblogger......

    Apropo Rasenblogger : Wo steckt der eigentlich ?????

    LG molli
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    AW: Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ?

    Nach der Aussaat muss der neue Rasen für ca. 3 Wochen ständig feucht gehalten werden. D.h., dass die Fläche bei sonnenscheinreicher Witterung 4 - 5 mal täglich kurz (für ca. 5 - 10 Minuten) beregnet werden muss. Die gerade gekeimten Pflanzen besitzen für die anfängliche Wasserversorgung noch kein ausreichendes Wurzelsystem, so dass sie ausschließlich auf das Wasser im umliegenden Boden angewiesen sind. Zudem stirbt einmal ausgetrocknetes Saatgut im Boden ab, und keimt auch nach anschließendem Wässern nicht mehr.


    @molli2000
    Er wurde zum Rasenbewässern eingezogen. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Wie lange verwendet ihr Schlagsahne über dem MHD? Essen Trinken 14
    L Wie lange verwendet ihr eure tiefgefrorenen Früchte..? Obst und Gemüsegarten 5
    avenso wie lange braucht ein Goldregen bis zur ersten Blüte ? Laubgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten