Wie lange hält imprägniertes Holz

pepe0611

Mitglied
Registriert
09. März 2009
Beiträge
157
Ort
Vechta
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute eine Rankhilfe für eine Weinrebe gebaut.
Die einzelnen Pflöcke habe ich mit einem Hammer in die Erde getrieben.
Alles gut miteinander verschraubt und die Erde vorbereitet.
Jetzt stellt sich für mich die Frage wie lange hält sich das imprägnierte Holz in der Erde?

Die Weinrebe habe ich übrigens im Internet bestellt.
Die Sorte heißt Königliche Esther. Auf Rebschule Steinmann.

Habt Ihr Erfahrung mit imprägnierten Holz der Erde? :rolleyes:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    kommt drauf an ... hatte mal was von wiewowasweißich ... das hielt drei Jahre ... mein Hochbeet aus (unbedenklich) druckimprägnierter Lärche ist auch nach 9 Jahren noch wie neu

    niwashi, der nur noch direkt beim Fachhandel kauft ...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Kommt natürlich auch darauf an, wie feucht die Erde dort ist, wo Du die Rankhilfe aufgestellt hast......
    Wir haben den Vorgarten durch einen Sichtschutz zur Straße hin dichtgemacht.... vor 20 Jahren..... es stehen immer noch die ersten Pfosten.... ist halt sehr trocken dort...
    Hinten im garten haben wir einen Zaun mit ebensolchen Pfosten, da mußte nach 8 Jahren erneuert werden. Dann haben wir die Holzpfosten aber gleich in "Pfostenschuhe" gestellt.... und gut war's.
    Eva-Maria
     
  • pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für eure Beiträge. Die Pfostenschuhe habe ich bei meinem Weinstock erst einmal aus Kostengründen vermieden. Sicherlich wäre es die bessere Alternative gewesen.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge. :cool:
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    die Dauer des Ueberlebens haengt auch entscheidend von der Holzart ab.

    Wie Niwashi schon schreibt, ist Laerche ein sehr ausdauerndes Holz, auch unimpraegniert.
    Die Almbauern zaeunen ihre Almen daher gern mit Laerchen-"Stipfel".

    Ausdauernd sind auch Eiche und Robinie.
    Und wer es ganz besonders exquisit mag, nimmt Teak oder Mahagoni.

    Gruesse

    Harry
     
  • pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Hallo,

    ich hätte man lieber mit Hülsen arbeiten sollen.
    Naja, ich möchte ja erst mal den Standort für den Einstock antesten.
    Übrigens, ich finde es ganz lieb, dass Ihr alle so liebe Tipss parat habt. ;-)

    Danke!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    manfredo19@ Wie lange hält sich neue Geranienerde und Kübelpflanzenerde? Obst und Gemüsegarten 2
    A Wie lange hält sich eigentlich Dünger? Gartenpflege 1
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Wie lange verwendet ihr Schlagsahne über dem MHD? Essen Trinken 14

    Similar threads

    Oben Unten