Wie lange hält Rasendünger?

  • Ersteller des Themas der allgäuer
  • Erstellungsdatum
der allgäuer

der allgäuer

Mitglied
bin heute einigemal zu max, dabei ist mir aufgefallen, dass der rasen, der eher eine wiese ist, nicht mehr schön ist.
zuerst also mal gemäht.
nach längerem wieder mit fangkorb, davor einige male mit einem mulchmäher, was keine gute idee war.
hab dann mit dem rechen die ganzen rest zusammengerecht. kam noch etliches was weg ging.
da es geregnet hat und weiterhin noch soll, hab ich etwas gedüngt.
der dünger ist allerdings 5-6 jahre alt.
taugt der noch?
danke
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Wenn kühl und trocken ohne Licht und dicht verschlossen würde ich ihn einfach nochmal ausprobieren.
     
    der allgäuer

    der allgäuer

    Mitglied
    steht dunkel in der garage, die tüte ist offen, aber zusammengerollt und mit drei wäscheklammern verschlossen.
    habs mal versucht.
     
  • G

    Galileo

    Mitglied
    steht dunkel in der garage, die tüte ist offen, aber zusammengerollt und mit drei wäscheklammern verschlossen.
    habs mal versucht.
    und wie schmeckt er :unsure: ;)
    Nee, im Ernst, das Hauptproblem ist, dass er aus der Luft Feuchtigkeit aufnehmen will, was meistens bei Temperaturstürzen passiert...
    Aber wenn Kunststoffsack/beutel, kein Papier und gut verschlossen, dann dürfte der "eingerollte" schon sicher sein.

    Ich habe noch 25 Jahre alten Nitrophoska Perfect, der mir damals von einem Rosenzüchter als "Geheimtipp" empfohlen wurde... traf auch zu... die Rosen "gingen ab wie die Feuerwehr" :love:
    Allerdings gab es diesen Dünger nur in 50 kg-Säcken, so dass ich heute noch ca. 15 kg in großen Tupperboxen habe.
    Manche hat Luft gezogen, sodass der Dünger nicht mehr Granulat-mäßig ist, eher wie grobes Puder.
    Da so, nachdem Ausbringen die Inhaltsstoffe schneller gelöst werden und deshalb mehr der Pflanze zur Verfügung steht, habe ich die empfohlene Düngemenge um die Hälfte reduziert, um keine Düngeschäden zu verursachen - funktioniert gut :D

    Also mach... das wird klappen :)

    Edit: Rechtschreibung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • der allgäuer

    der allgäuer

    Mitglied
    mit etwas tabasco, pfeffer und salz, ganz dünn auf einem butterbrot annehmbar-ist kein ersatz für kavier, dafür viel billiger.:)
     
  • Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Ich bin auch keiner von denen, die etwa Lebensmittel oder Konserven fortwerfen, weil das empfohlene Ende der Verwendungszeit naht.
     
    JaquesB

    JaquesB

    Mitglied
    Im Prinzip hält sowas ewig, so lange es nicht ausgewaschen wird.
    Möglicherweise kann die Wirkung etwas beeinträchtigt werden, das dürfte in unseren Größenordnungen aber kaum eine Rolle spielen. Zum einen spiele ich nicht mehr Golf und einen Platzt hab ich auch nicht zuhause.
     
    S

    Spezialist

    Mitglied
    Die Konsitenz verändert sich sicherlich durch Feuchtigkeitsaufnahme, etc. Aber dadurch sind keine chemischen Prozesse zu erwarten, die die Wirksamkeit des Düngers neutralisieren oder gar einen negative Effekt bewirken..
     
    der allgäuer

    der allgäuer

    Mitglied
    die garage ist trocken, die rieselfähigkeit war nicht beeinträchtigt.
    konnte ganz normal ausgebracht werden.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Pflanzen allgemein 1
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    manfredo19@ Wie lange hält sich neue Geranienerde und Kübelpflanzenerde? Obst und Gemüsegarten 2
    pepe0611 Wie lange hält imprägniertes Holz Stauden und Kletterpflanzen 6
    A Wie lange hält sich eigentlich Dünger? Gartenpflege allgemein 1
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Biogarten 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Biogarten 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom