Wie lange halten es Tomaten ohne Wasser aus?

Gärtnerneuling

Mitglied
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
77
Ort
HH
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal einen Gemüsegarten und habe mir dafür auch zwei Tomatenpflanzen gekauft und eingebuddelt. Sie sind auch schon schön größer geworden. Nun hört man ja immer soviel von Kraut- und Braunfäule und dass die Tomaten deshalb nicht so viel Regen abbekommen sollten. Bisher stehen sie bei uns noch ganz frei ohne Regenschutz. Wir wollen ihnen bald ein Dach basteln und haben dafür eine klare Kunststoff-Wellplatte gekauft. Die Frage ist jetzt nur, ob wir das Dach schon vor unserem 10tägigen Urlaub bauen, oder ob die Tomaten dann nicht völlig vertrocknen? Ob es während der Zeit überhaupt regnet ist ja auch nicht sicher... Hat von euch jemand Erfahrungen, wie lange Tomaten ohne Wasser überstehen können?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Gärtnerlehrling,
    dass es in HH innerhalb der kommenden zwei Wochen nicht regnet, ist eher unwahrscheinlich....- oder?:grins:

    Wenn ihr die zwei - evtl. mit Hilfe zweier eingegrabener Plastikflaschen - kurz vor eurer Abreise nochmal üppig wässert, halten es im Garten ausgepflanzte Tomis sicher 10 Tage ohne Wässern aus, egal ob mit oder ohne Dach.

    Hochsommerliche Temperaturen sind nämlich nicht in Sicht im Norden und hier.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Wasserflaschen klingt gut. Dann muss nur noch das Dach gebastelt werden :)
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    hallo,meine Tomis bekamen damals 3 Tage kein Wasser,sie trugen keinen Schaden davon.ob die Pflanzen 10 Tage ohne Wasser überstehen ???
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Durst 150.jpg
      Durst 150.jpg
      663 KB · Aufrufe: 2.441
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine Tomaten im Garten werden überhaupt nicht gegossen (außer beim Einpflanzen einmal)
    Sie haben allerdings auch kein Dach. Aber selbst wenn es 4 Wochen nicht regnen würde (was ich mir wünsche) werde ich nicht gießen. -Mache das dieses Jahr zum ersten mal so...
    Den Tipp habe ich übrigens aus dem Buch "Tomaten" von Adelheid Coirazza.

    Mal schauen was noch so passiert.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ihr könntet doch an dem geplanten Dach eine Regenrinne anbrinegn, die dann das Wasser an die Wurzeln der Tomaten leitet. Dann bleiben die Blätter trocken und die Wurzen bekommen Wasser :grins:

    Sonst konnte die Braunfäule sie holen, - je nach Wetterlage.

    Bei 2 Tomaten und 10Tagen Urlaub würde ich mir bei der momentanen Wetterlage wenig Gedanken machen
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich habe meine Tomaten wo es kühler war 7-10 tage nicht gegossen. Sie haben es überlebt bis auf 2-3 Im Topf, die eh nur klein waren.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ kati: bei dem Wetter könnten die Tomaten dann aber auch absaufen.
    Gruß
    Mathias
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Haja, wenn die Freilandtomaten die Chance gegeben wurde, dann können die wochenlang ungegossen überstehen, ohne überhaupt Anzeichen von Durst zu bekommen. Das bedeutet (außer bis die Pflanzen angewachsen sind) sehr spärliche Wassergaben. Wenn man sie regelmäßig gießt, dann werden die Pflanzen faul. Sie wurzeln nicht all zu weit. Aber wenn man sie sparsam gießt, dann wurzeln sie sehr tief und sehr weit. Vorrausgesetzt sie haben die Möglichkeit unter der Erde. Die Tomaten bekommen dann die Fähigkeit Wasser aus tieferen Erdschichten zu besorgen.

    Grüßle, Michi
     
  • Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Wow! So viele Antworten. Vielen Dank dafür. Eure Tipps helfen mir echt weiter. Letztendlich werden wir nach dem Urlaub sehen, wie die Tomaten es überstanden haben, aber jedenfalls mache ich mir jetzt nicht mehr so viele Sorgen darum :) Wird schon werden
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich gieße meine Tommis derzeit einmal wöchentlich. Sie sind im Folienhaus in der Erde (also keine Töpfe). Das reicht bei der derzeitigen Witterung absolut aus. Und ich denke drei Tage länger wäre auch kein Problem.
    Aber wenn es 30 °C werden, dann reicht das natürlich nicht mehr.

    LG Tubirubi
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    So, der Urlaub kann kommen. Die Tomaten haben ihr Dach und jede hat noch ne Flasche Wasser in die Erde gesteckt bekommen. Das Dach ist höhenverstellbar, so dass es im nächsten Jahr auch für noch ganz kleine Tomätchen passend ist.
     

    Anhänge

    • Tomaten 28.06.12-1.1.jpg
      Tomaten 28.06.12-1.1.jpg
      462,6 KB · Aufrufe: 2.424
    • Tomaten 28.06.12-2.1.jpg
      Tomaten 28.06.12-2.1.jpg
      503,2 KB · Aufrufe: 3.870

    Stonifreedom

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    14
    Laut unserem österreichischen Paradeiser-Kaiser, Hr. Stekovics, müssen Freilandparadeiser, außer bei der Pflanzung, gar nicht gegossen werden! Tomaten, wie ihr die Paradeiser nennt ;), bilden ein dichtes, tiefes Wurzelwerk, das sich das Wasser selbst holt. Leider darf ich noch nicht zu seiner HP verlinken. :(
    Euer Regenschutz ist übrigens ganz toll!
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    So, die Tomaten haben den Urlaub ganz wunderbar überstanden. Ihr Dach ist ihnen nur zu klein geworden. Die Paprikatomate fängt auch schon an mit der Cocktailtomate zu kuscheln... Und an beiden Pflanzen hängen schon kleine Tomätchen dran :)
     

    Anhänge

    • Tomaten 13.07.12-1.1.jpg
      Tomaten 13.07.12-1.1.jpg
      367,2 KB · Aufrufe: 4.004
    • Cocktailtomate 13.07.12.jpg
      Cocktailtomate 13.07.12.jpg
      437,2 KB · Aufrufe: 749
    • Paprikatomate 13.07.12.jpg
      Paprikatomate 13.07.12.jpg
      372,7 KB · Aufrufe: 795

    HobbyTomate

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe unseren Balkon mit 17 Tomatenpflanzen (im Topf) geschmückt, die jetzt irgendwie 4-5 Tage ohne Wasser auskommen müssen. Halten die Tomaten das aus oder kann ich sie danach ganz vergessen? Ich könnte sie noch ins Treppenhaus stellen, da wäre es jedenfalls nicht so heiß.
    Hat jemand von euch so was schon mal gemacht bzw. Erfahrung wie lange es Tomaten im Topf ohne Wasser aushalten? Die Töpfe haben ein Fassungsvermögen von 5 - 10l

    Danke schon mal
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    und willkommen im Forum.

    Wenn die Pflanzen gut gewässer werden, also wirklich bis es unten raus läuft und die Erde gut durchfeuchtet ist, dann sollten sie 4 bis 5 Tage damit auskommen.
    Es wäre möglich, dass sie nach dieser Zeit die Blätter hängen lassen, aber das bringt die Pflanzen nicht um.
    Der Standort und die Witterung spielen allerdings auch eine Rolle, regnet es irgendwann profitieren auch Balkontomaten von der hohen Luftfeuchtigkeit, ist es sehr heiß und trocken, wird man umso deutlicher sehen dass ihnen Wasser fehlt, ein schattiger Wurzelbereich kann ebenfalls helfen solche Trockenphasen zu überstehen.
    Sollten die Blätter nach dieser Zeit stark eingerollt und/oder schlapp sein ist es ratsam den durstigen Pflanzen erstmal nur wenig Wasser zu geben, also etwa einen halben Liter, am nächsten Tag, bzw. frühestens 6 Stunden später darf es auch mehr sein.
    So kann man das platzen der Früchte zwar nicht immer völlig unterbinden, aber doch deutlich verringern.

    Gruß Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo HobbyTomate!

    Herzlich willkommen. Ich baue auch Tomaten auf meinem Balkon an und gieße zur Zeit meist nur einmal wöchentlich. Aber ich habe auch deutlich größere Töpfe und dazu noch Blumat-Tonkegel in den Töpfen, über die ich für jeden Topf ein Wasserreservoir angeschlossen habe. Ich denke, wenn du deine Tomaten, bevor du wegfährst noch gründlich gießt und jedem Topf zur Sicherheit eine mit Wasser gefüllte, umgedrehte Plastikflasche in die Erde steckst (also einfach eine volle Flasche Wasser ohne Deckel mit der Öffnung nach unten in die Erde gesteckt, dann sickert das Wasser in dem Maß nach, wie die Erde trocknet), dann solltest du absolut auf der sicheren Seite sein, selbst wenn es in den 4-5 Tagen heißes Sonnenwetter geben sollte. Ansonsten ist es, denke ich, leichter, eine Balkontomate zu ersäufen als sie vertrocknen zu lassen, selbst im Topf überstehen Tomaten so einiges.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht ein kleiner Tipp für Urlauber, die keinen Giessservice haben: Ein Problem bei Wassermangel kann Blütenendfäule sein. Die Bezeichnung ist doof, sie erschliesst sich nurBotanikern und Züchtern. Besserer Name wäre Fruchtendfäule. Betrifft es schliesslich die Frucht. Jedenfalls: Umso größer der Abstand zwischen Stängel und dem Ende der Frucht, umso anfälliger dafür. Ĺängliche Früchte sind daher am Anfälligsten. Gefolgt von Fleischtomaten. Cherrytomaten sind am wenigsten anfällig. Deshalb könnte es eine ergänzende Strategie sein, nur kleinfrüchtige Sorten anzubauen.

    Grüßle, Michi
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    @Michi
    Erst seit dem ich Tomatenpflanzen im Kübel auch auf Untersetzer habe, kenne ich das Problem der BEF überhaupt erst praktisch. Bei Freilandpflanzen und eingegrabenen Kübeln hatte ich das vorher bei mir noch nie beobachtet.

    Ich hatte nun wie gesagt durch meine zusätzlichen Kübel/Untersetzertomaten letztes Jahr erstmals diese Blütenendfäule. Aber nur bei einer Sorte - der Bolzano. Nach Internetrecherchen hatte ich das nun auf die stark schwankende Wasserversorgung in den Kübeln geschoben. Dieses Jahr wurde nun genau darauf geachtet, dass der Bolzanokübel nie längere Zeit völlig austrocknet. Zusätzlich steht die Tomate dieses Jahr sogar in 26 statt in 20 Liter. Hat aber nix geholfen, die Sorte hat wiederum bei etwa 20% der Früchte BEF. Weiterhin habe ich als neue Sorte Perfectpeel. Die steht auch in Kübel/Untersetzer und bei der ist es sogar noch schlimmer - 50% der Früchte haben BEF.

    Daraus ergibt sich für mich, dass es scheinbar Tomatensorten gibt die im Kübel auf Untersetzer bei mir zur BEF neigen. Ursächlch sind wahrscheinlich Mangelerscheinungen, diese bekomme ich aber mit unserem Pflegesystem nicht in den Griff und deshalb kommen diese Sorten nächste Saison entweder in die eingegrabenen Kübel oder direkt ins Freiland.
    Unabhängig davon habe ich aber auch großfruchtige Sorten in der Kübel/untersetzerkombination ohne BEF, z.B. Orange Russian oder die Black Krim. Das scheint also wirklich ein recht sortenabhängiger Effekt zu sein.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr,

    BEF bei Topftomaten hatte ich in den letzten Jahren auch immer wieder mal, vor allem bei ovaler oder langer Fruchtform.
    Dieses Jahr gab es noch keine einzige Frucht mit BEF, auch nicht bei Sorten die sonst immer betroffen waren. Allerdings haben alle Topftomaten (gewollt) mit Trockenheit und Hunger zu kämpfen, Beim eintopfen gab es ein wenig Hornspäne und Wasser bekommen sie nur wenn sie richtig "schlappen"... offensichtlich bekommt ihnen das besser als ein "Rund-um-Sorglos-Paket" welches sie in den vergangenen Jahren genießen durften.
    In den nächsten Jahren werde ich es weiter so machen um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe gerade anderes rum die Erfahrung gemacht. Diejenigen Sorten in den Töpfen, die mehrfach schlapp waren, haben alle BEF. Dazu eine besonders dickfleischige ovale Sorte.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kam auch nicht immer zeitnah dazu meine Tomaten zu gießen. In letzter Zeit komme ich nur alle 2 Wochen runter. Gut: Der Sommer fällt ja aus. Aber trotzdem. Sie hängen dann doch etwas schlapp. Die Fleischtomaten und die Andenhörner bestrafen mich dann halt mit BER. Pech gehabt!

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Fragen könnte man bald umformulieren, in:
    Wie lange halten es Tomaten mit ständig Wasser aus?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Merke: Tomaten sind keine Teichgewächse. :grins:

    Mal ohne Flaps: Die einzige Tomate, die bei mir ganz kleine Zeichen von Blütenendfäule gezeigt hat (auch nur an einer Rispe) ist meine riesige Black Cherry, die, als ich aus dem Urlaub kam, doch die Blätter hängen ließ. Als sie wieder regelmäßig mit Wasser versorgt wurde habe ich keine weiteren Symptome gesehen. Wir haben in Münster sehr hartes Wasser, Calciummangel würde mich daher wundern.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Stickstoffdünger-wie lange Kinderfüß/Hände fern halten? Rasen 4
    Fotografin Gudrun Wie lange halten Seerosenblüten? Schadet ihnen Regen? Teich & Wasser 5
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Wie lange verwendet ihr Schlagsahne über dem MHD? Essen Trinken 14

    Similar threads

    Oben Unten