Wie lange ist Brennesseljauche haltbar?

Ueddel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2007
Beiträge
60
Ort
Ostwestfalen
Hallo Forum,

ich bin neu hier - allerdings kein kompletter Gartenneuling - und habe direkt mal eine Frage zur Brennesseljauche:

Mir geht es nicht darum, wie man eine solche herstellt, dazu gibt's ja genügend im Netz zu lesen. Ich möchte meine Tomaten, Paprika, Zuckermais, Kohl, etc. auf organisch-biologische Weise ernähren und möchte dazu eine Brennessel-/Beinwell-Jauche ansetzen (von beiden Pflanzen habe ich reichlich am Komposthaufen, also kein Problem). Damit habe ich noch keine Erfahrung.

Allerdings: Wenn die Jauche vergoren ist, und man sie mit Wasser verdünnt hat, wie lange kann man das in der fertigen Form so stehen lassen und bedenkenlos an seine Pflanzen gießen. Oder muss das Zeug jedes mal frisch angesetzt und direkt in verdünnter Form an die Pflanzen geschüttet werden? Dazu und zur Haltbarkeit habe ich nach diversen Google-eien nix gefunden.

Besten Dank schon mal,
 
  • Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    AW: Brennesseljauche

    Also meine Schwiegermama sagt je länger es steht um so besser!Allerdings bin ich auch Gartenneuling,deshalb kann ich leider nicht mehr dazu sagen.Sorry
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Brennesseljauche

    Hallo Mathias,

    sie hält länger, ca. 2 - 3 Monate, schätze ich; wenn sie nicht mehr stinkt, ist sie bloß nicht mehr so nahrhaft.
    Ich verbrauche meine Menge schneller und setze gleich wieder neue an.

    Viele Grüße
    Vita
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Brennesseljauche

    Hallo Forum,
    .....Allerdings: Wenn die Jauche vergoren ist, und man sie mit Wasser verdünnt hat, wie lange kann man das in der fertigen Form so stehen lassen und bedenkenlos an seine Pflanzen gießen. Oder muss das Zeug jedes mal frisch angesetzt und direkt in verdünnter Form an die Pflanzen geschüttet werden?



    Du kannst sie verlängern, in dem Du Brennnesseln dazu gibst und sie durch einmal am Tag umrühren stehen läßt. (Du wirst sehen wann sie schlecht ist, denn dann verschimmelt sie...ich tu sie dann weg!)
    Sie wird verdünnt mit Wasser so 1/8 zu 7/8l an die Pflanzen gegeben.. ungefähr alle 4 W.
    Du kannst auch immer wieder neu ansetzen... aber dann 2. Wochen durch stehtes umrühren reifen lassen
     
  • Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    AW: Brennesseljauche

    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal ans Ansetzen der Jauche machen, sobald die Sturmböen und Dauerregen da draussen nachlassen :rolleyes: ...
     

    Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    AW: Brennesseljauche

    Ich habe dazu auch eine Frage. Habe am Wochenende auch Brennesseljauche angesetzt.
    Kann ich damit mein ganzes Gemüse düngen? Ich habe im Beet:

    Tomaten
    Wirsing
    Kohlrabi
    Sellerie (Stauden und Knollen)
    Kopfsalat
    Gurken
    Buschbohnen
    Mangold
    Radieschen mit Mören gemischt
    Frühlingszwiebeln


    Und kann man damit auch Blumen düngen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Wie lange ist Tomatendünger haltbar? Tomaten 13
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    A Wie lange ist Blumenerde haltbar? Gartenpflanzen 3
    Diekholzener Wie lange ist Rindenmulch haltbar ??? Gartenpflege 4
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    P Wie lange dauert es, bis die Zitrone reif ist? Zitruspflanzen 3
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten