Wie lange ist Regenwasser haltbar?

Ceer

Mitglied
Registriert
21. März 2013
Beiträge
28
Ort
Münsterland
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Regentonne zugelegt, um damit meine Pflanzen zu giessen, was für diese ja deutlich gesünder sein soll, als Leitungswasser.

Ich frage mich nun, wie ich das im Winter mache, wenn ich die Tonne wegen Frost usw (der ja die Tonne kaputt machen könnte) abklemmen werde.
Kann man das Regenwasser im Vorfeld in Kanister abfüllen und damit dann den Winter überbrücken oder ist das eher nicht gesund (Keime, Bakterien etc.) für die Pflanzen?

Danke schonmal für eure Tipps!
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich habe schon lange keinen garten mehr. kann mich jedoch erinnern, dass ich selten wasser über winter in der tonne gehabt habe. es war ein kleingarten in einer anlage, das wasser habe ich fast immer kpl. vor dem winter verbraucht. jedenfalls ist die tonne - auch wenn noch wasser drin war - nie kaputt gegangen.
    ich würde aber heute vorsichtiger sein und die tonne bereits im oktober von der wasserzufuhr (regenrinne?) abklemmen. restliches wasser nicht in behältern lagern, die zu sind. luft sollte schon dran kommen. ewig sollte das wasser auch nicht aufgehoben werden, denn mit der zeit fängt es an zu stinken oder zu veralgen.
    ich kann nur von meinen erfahrungen berichten, vllt. hat jemand andere gemacht.
    heute sammele ich regenwasser auf dem balkon und dieses wasser in eimern aufgehoben ist nicht lange haltbar.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Ceer


    Wir stellen über den Winter eine 200 l Tonne in den Keller. Diese wird mit dem Regenwasser der anderen Tonnen gefüllt, bevor wir die abklemmen und das Wasser zwecks Frostgefahr auskippen.
    Hat bis jetzt immer gut geklappt - gieße den ganzen Winter damit meine Zimmerpflanzen.
    Die Tonne ist offen; Keller kühl und das Wasser bleibt ok.



    LG Katzenfee
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    und zurück zu Cathy's Frage. Das Regenwasser kannst Du natürlich den Winter über i'wie "einlagern" und zum gießen verwenden. Je nach Verschmutzungsgrad kann es sein daß es unangenehm reichen kann (also trinken wurde ich es nicht..) aber für's gießen OK.

    LG,
    Mark
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Und womit hast du von Dezember bis jetzt gegossen?


    Verstehe gerade deine Frage nicht ganz.
    Ich gieße den ganzen Winter meine Zimmerpflanzen mit eben diesem "eingelagerten" Regenwasser. Es ist immer noch in Ordnung und riecht nicht. Momentan ist etwa noch 15cm hoch Wasser in der Tonne.



    LG Katzenfee
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....... Je nach Verschmutzungsgrad kann es sein daß es unangenehm reichen kann (also trinken wurde ich es nicht..) aber für's gießen OK....


    Ja Mark,

    wichtig ist nur, daß das Gefäß nicht über den Winter platzen kann und vielleicht noch offen steht!
    Um sicher zu gehen, Chemikalienreste zu vermeiden, würd ich im Herbst mal so 2 - 3 Tage Essig einfüllen - bis oben hin und dann dürfte es wohl kein Problem mehr sein

    Mo, die das so sagt, oder?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die Frage stellte Ceer.
    Hab nur erklärt, wie es bei uns funktioniert.
    Ob sich das Wasser in kleineren Behältnissen oder geschlossenen Kanistern gut hält, weiß ich leider nicht.

    LG Katzenfee

    Sorry, hab den Thread wieder im Schnell - Lesegang durchgejagt, und wahrscheinlich alles ein bißchen durcheinander gebracht. Anhang anzeigen 315992
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Ich gieße meine Zimmerpflanzen im Winter mit dem kalten Wasser,
    welches zu allererst aus dem Duschkopf strömt.
    Eine große Gießkanne steht immer neben der Dusche.

    Gruß
    Anett
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Ja Mark,

    wichtig ist nur, daß das Gefäß nicht über den Winter platzen kann und vielleicht noch offen steht!
    Um sicher zu gehen, Chemikalienreste zu vermeiden, würd ich im Herbst mal so 2 - 3 Tage Essig einfüllen - bis oben hin und dann dürfte es wohl kein Problem mehr sein

    Mo, die das so sagt, oder?

    Welche Chemikalien meinst du und woher sollten die in der Regentonne sein?
    200 oder 500 Lit Essig???
    LG
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Ceer,
    ich habe mir mal von der Firma B....... aus Wangen im Allgäu ein "winterfestes" Wasserfaß gekauft und habe damit das ganze Jahr über Regenwasser. Im Winter ist es halt Schmelzwasser. Das Regenfaß ist außen aus Holz und innen ist quasi ein Plastiksack mit 1000 Liter Inhalt. Früher räumte ich es im Herbst immer weg. Vor einigen Jahren war es aber dazu schon zu kalt und ich belies es den ganzen Winter über draußen. Das schadet aber nicht und seitdem habe ich immer Regenwasser.

    jomoal
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Welche Chemikalien meinst du und woher sollten die in der Regentonne sein?....


    ja asta,

    hast Du denn den Eröffnungsbeitrag nicht gelesen? Wasserüberwinterung - ich sprach nicht vonTonnen..:)

    Meistens hat man Kanister von irgend welchen Lösungen gesammelt und will sie nun zweckentfremden......



    Mo, das mal richtig stellt und selber ggf. Wasser in Speißkübeln stehen läßt, denn die zerreist's nicht...
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Beckmanns haben wir auch Genialer gehts nicht, weil die Folie dehnbar ist, können die ohne Deckel randvoll draussen bleiben. Ich hab mal "Fische" drin gehabt aber "umgekippt" ist das Wasser nie. Und ob das für Pflanzen schädlich wäre, wag ich zu bezweifeln, Wasser ist es doch trotzdem.

    Aber einen alten Kanister mit Wasser aufheben? Wenns denn mal zu trocken ist im Frühjahr vertrocknen die Pflanzen nicht gleich. Der Boden ist dieses jahr doch klitschnass vom vielen Schnee. Eher hast du das Problem, das wie bei uns die 2 x 2000 Liter und die kleine mit 500 l immer viel zuschnell voll sind.
    Weil wir sie im Spätherbst halb ablassen, wegen der Deckel.


    Gruß Suse
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mit Leitungswasser....ich habe die Regentonne erst kürzlich gekauft.
    Und wenn dann im kommenden Herbst noch Wasser drinne ist, dann dachte ich, könnte ich damit evtl. (zumindest einen Teil) den Winter überbrücken :)

    Wenn du eine Möglichkeit hast, sie frostfrei aufzustellen oder das Wasser daraus aufzubewahren, kannst du das Wasser benutzen. Nur zu warm sollte es dort nicht sein. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es zu Algenbildung kommt, z.B. in einem Neubaukeller durch den Heizungsrohre gehen.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo mikaa
    AW: Wie lange ist Regenwasser haltbar?

    @jamoal ... friert es nicht irgendwann komplett durch im Winter ?

    Marsusmar hat es bereits geschrieben: Die Folie ist so dehnbar, daß nichts passiert. Ich hätte es auch nicht geglaubt und habe jahrelang die Folie herausgenommen. Aber seit etwa fünf Jahren mach ich das nicht mehr und es funktioniert einwandfrei.

    jomoal
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Mika,
    so schaut mein Wasserfaß heute morgen aus, während der Nacht hatte es bis zu Minus 8 Grad und eine dicke Eisschicht ist drauf.

    jomoal
     

    Anhänge

    • Wasserfaß heute.jpg
      Wasserfaß heute.jpg
      613,2 KB · Aufrufe: 529
    M

    mikaa

    Guest
    @jamoal, das mit dem nicht-platzen des Behälters war mir klar, ich meinte nur solange es gefroren ist kann man das Wassser auch nicht nutzen.
    Weil, du sagtest es steht immer Wasser zur Verfügung;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Wie lange ist Tomatendünger haltbar? Tomaten 13
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    A Wie lange ist Blumenerde haltbar? Gartenpflanzen 3
    Diekholzener Wie lange ist Rindenmulch haltbar ??? Gartenpflege 4
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    P Wie lange dauert es, bis die Zitrone reif ist? Zitruspflanzen 3
    Ueddel Wie lange ist Brennesseljauche haltbar? Obst und Gemüsegarten 6
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten