Wie lange ist Rindenmulch haltbar ???

Diekholzener

Mitglied
Registriert
31. März 2007
Beiträge
347
Ort
Diekholzen
Hallo Gartenfreunde,

ich hatte mir nochmal 3 Säcke Rindenmulch geholt und es leider nicht mehr geschafft, den zu verteilen.

Da es jetzt schon unter den Gefrierpunkt ist, wird das wohl dieses Jahr nichts mehr.

Kann mir jemand sagen, ob ich den ohne Weiteres im Gartenhaus lagern kann, oder fängt der irgendwann an zu schimmeln ???

Gruß und schönen 1. Advent
Diekholzener
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Klar kannst Du es in Gartenshaus lagern, selbst wenn's schimmelt kannst Du es im Frühjahr verteilen, sobald es austrocknet ist mit'm Schimmel vorbei.

    Gruß,
    Mark
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Diekholzener,

    einmal kannst du Rindenmulch noch immer verteilen und damit mulchen, selbst auf eine duenne(!) Schneeschicht.

    Zum anderen wuerde ich die drei Saecke Rindenmulch im Garten an einer Stelle, wo er nicht stoert, auf einen Haufen schuetten und ihn dort ueberwintern. Wenn du willst, kannst du eine Folie darueber ziehen, damit das Material nicht zu sehr durchnaesst.

    (Schimmel)pilze sind bei der Rotte nichts, was einen Gaertner aengstigen sollte. Aber den Sporenflug beim Ausschuetten der Saecke im Fruehjahr wuerde ich mir aus gesundheitlichen Gruenden nicht unbedingt antun.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Wie lange ist Tomatendünger haltbar? Tomaten 13
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    A Wie lange ist Blumenerde haltbar? Gartenpflanzen 3
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    P Wie lange dauert es, bis die Zitrone reif ist? Zitruspflanzen 3
    Ueddel Wie lange ist Brennesseljauche haltbar? Obst und Gemüsegarten 6
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten