Wie lange kann ich Apfelbäume verschneiden?

  • Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hallo Sabine

    nein, würde ich sagen. Da blühen die Bäume ja schon und du würdest ihnen mit dem Wegschnitt Kraft rauben.

    Warte lieber bis Juli und mache einen Sommerschnitt.

    Amiga grüßt
     

    Sabine0365

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2008
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort
    Aber was ist ein Sommerschnitt?:confused:
    Bin blutiger Anfänger^^
     
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    naja, verschneiden solltest Du sie nach Möglichkeit nicht ;)
    Aber schneiden könntest Du schon, wenn sie noch nicht ausgetrieben sind; falls dies der Fall ist, würde ich auch bis zum Spätsommer warten, sonst nimmst Du den Bäumen zuviel Kraft weg.
    Sommer-Schnitt ist der Schnitt, nachdem die Endknospen auf den Zweigen ausgebildet sind. Google mal, da steht auch einiges drin.
    LG Lisa
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    bei Sommerschnitt nur nur die dünnen Äste zum auslichten schneiden,die Stärkeren erst bei Winterschnitt.
    gruß hermann
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hallo
    bei Sommerschnitt nur nur die dünnen Äste zum auslichten schneiden,die Stärkeren erst bei Winterschnitt.
    gruß hermann

    Hi,

    wieso eigentlich, Hermann?
    Ich dachte, im Sommer überwallen Bäume größere Schnittwunden schneller als im Winter? Vor allem Süßkirschen würde ich nie im Winter schneiden.
    Klar hat man im Sommer nur dünnere Äste und lichtet nur ein wenig aus, wenn der Baum regelmäßig geschnitten wurde, wenn!!

    Doch ich muss meinen vernachlässigten ungepflegten, aber alten Bäumen schon einige dickere Äste nehmen. Damit warte ich lieber bis zum Sommer. Ist das nicht richtig?

    Gruß
    Amiga
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Amiga,
    die dicken Äste würde ich auf keinen Fall im Sommer schneiden. Da bringst du ja den ganzen Naturhaushalt des Baumes durcheinander, der blutet ja aus!! Nimm nur das Notwendigste und schneide die großen Äste in der Ruhezeit des Baumes, wenn er keinen saft zieht, also im Winter!!

    jomoal, der Bäumen im Sommer nicht weh tut!!
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hallo jomoal

    ich dachte, größere Wunden verschließt der Baum im Sommer schneller als im Winter, gerade weil er durch den Saftanstieg den Schnitt besser überwallen kann? Außerdem wird der Saftanstieg von der vorhandenen Blattmasse verarbeitet.
    Von Ausbluten habe ich noch nix gesehen, bluten nicht nur die Reben, Birken usw, wenn man sie zu spät schneidet?

    Amiga grüßt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Auch ich bevorzuge den Sommerschnitt - besonders wenn grössere Äste entfernt werden soll. Apfel & Birne bekommen schon etwas Pflege in Spätwinter, aber Verjüngungsschnitt in Sommer. Pflaume, Kirsche und Co schneide ich grundsätzlich im Sommer. Wundheilung ist wesentlich schneller wie vor'm Austrieb.

    Gruß,
    Mark
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    mir hat man gelehrt, dass man Apfelbäume grundsätzlich im Winter schneidet (Erziehungs-, Auslichtungs- oder Verjüngungsschnitt) und im Sommer nur die Wasserschoße entfernt. Bei Favorisierung des Sommerschnittes würden meine Lehrmeister (incl. Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege) mit ihrer Meinung nicht richtig liegen und hätten jehrelang Falsches erzählt.
    Mit Bluten war letztendlich der erhöhte Saftaustritt gemeint.

    jomoal
     
  • Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hallo
    @Amiga
    die Frage von Sabine bezog sich nur auf Apfelbäume.
    gruß hermann

    Hi Hermann
    meine Antwort auch.
    Wie stark ein Sommerschnitt wird, mache ich vom Wuchs und Zustand des Baumes abhängig. Wenn Sabine den Winterschnitt ausfallen ließ, wird sie im Sommer wahrscheinlich mehr schneiden müssen.

    Gruß
    Amiga
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    @jamoal - ist klar daß noch immer unterschiedliche Meinungen herrschen. Eindeutig ist jedoch die schnelligkeit der Steinzellenbildung bei vollem Laub gegenüber d. Wachstumspause.

    IMO ist früher "aus der Not eine Tugend" gemacht. Früher hatten die Bauern im Sommer schon gar keine Zeit für Obstbaumpflege- diese Arbeiten wurden dann in die, ackerbauliche gesehen, arbeitsarme Zeit.

    SG,
    Mark
     
    N

    niwashi

    Guest
    was Mark sagt ist vollkommen richtig, denn viele Techniken und Traditionen stammen aus einer Zeit, in der man mehr von Jahreszeiten abhängig war als man es heute ist!

    hinzu kommt beim Winterschnitt, dass man natürlich den Wuchs besser sehen konnte als im belaubten Zustand ...

    niwashi, der sich gerne mit "alten Bauern" unterhält ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Wie lange dauert es bis ich Eissalat ernten kann Obst und Gemüsegarten 2
    E Wie lange kann es dauern bis Rasen austreibt Rasen 5
    L Wie lange kann ich die Pflanzen noch in diesem Topf lassen Tomaten 3
    Stupsi Wie lange kann man was aussäen? Obst und Gemüsegarten 24
    hp-burgi Wie lange kann man Brennnesseljauche aufheben? Gartenpflege 3
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32

    Similar threads

    Oben Unten