Wie lange kann man was aussäen?

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Habe noch ein paar Gurkensamen gefunden und würde gerne mal wissen ob man die jetzt noch aussäen kann oder ist es zu spät?

Desweiteren blick ich bei der Aussat von Grünkohl nicht durch, den soll man ja erst erntet wenn es Frost gab, jetzt steht auf meiner Tüte Aussaat im August. Ist das nicht viel zu früh?



LG Stupsi
 
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo,

    was sind es denn für Gurken?
    Der Grünkohl muss ja erst mal wachsen bis zum Frost, deswegen ist August bestimmt o.k.

    M.f.G.

    Dirk
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Klaro können Gurken jetzt direkt ins Freiland gesäht werden...

    Ist der perfekte Zeitpunkt.

    Gruß
    Drea
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Gurken und Zucchini und Bohnen erst nach den Eisheiligen raus ... so das wär jetzt soweit .. hab meine auch erst gesäht ...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sind normale kleine Freilandgurken zum einlegen oder so essen.



    LG Stupsi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Stupsi, ich habe auch gerade noch ne Gurke gesät. Werde sie erst mal in der Wohnung behalten. Habe 2 Gurken schon über den Jordan gebracht. Jaja, einmal zu früh gesät, und die nächste in der Sonne vergessen...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK dann werd ich mal sehen wo ich die noch hinquetsche will aber auch noch Gurken haben :D

    LG Stupsi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Findest bestimmt noch einen Platz! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
    Es gibt doch auch Gurken, die man in Blumenampeln pflanzen kann.
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Stupsi,

    also wie meine Vorredner schon sagten ist jetzt der ideale Zeitpunkt zum Säen von Freilandgurken. Ich habe meine vor drei Tagen gesät (als klar war, dass die Eisheiligen dieses Jahr bei uns ausfallen).

    Viel Erfolg und "Gut Gurke"

    von Gurki
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab noch Platz am Rankgitter frei, dachte auch schon drüber nach sie in einen Hängekorb zu säen weiß aber nicht ob sie dann abbrechen wenn ich sie runterranken lasse anstatt hoch?

    Mit meiner mex. Minigurke geht das aber die ist ja auch kleiner.

    LG Stupsi
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo!

    Ich möchte auch noch Gurken aussäen, muß aber erstmal meinen Gemüsegarten vergrößern/umgraben. Kann ich die Gurken vorrübergehend in einen Blumenkasten/Kübel säen und später in meinen Gemüsegarten umpflanzen oder mögen die das nicht? Muß ich dann pikieren oder wieviel Samenkörner (welche Abstände) sollen auf einen Kasten (60 cm) oder in einen 12 cm Topf, um nicht pikieren zu müssen? Habe absolut keine Ahnung.
    Danke Euch im Voraus!
    Gruss Dine:cool:
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich hab meine auch in einem Topf ausgesät, muss sie also auch noch umpflanzen. Gurken sollte man glaube ich, nicht zu oft umsetzen, aber ein Mal wird schon klappen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Es kommt da sehr auf die Gurkensorte an.

    Es gibt solche die man jetzt noch aussäen kann und solche wleche sehr früh ausgesät werden etc...

    Auf meinen Tütchen stand z.B. Feb./März............eine andere Sorte hatte April........
    Kommt ganz darauf an wie schnell eine Pflanze ranwächst , damit man auch noch ernten kann.
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    Grünkohl wird eigentlich Mai/Juni ausgesät u. im August vereinzelt, meiner ist gerade in die Erde gekommen.
    Grünkohl
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petra

    Bei Grünkohl gibt es zwei verschiedene Arten Früh/Spät...

    Der frühe wird ab März ausgesäht der späte von Mai bis Juni...

    Beide Sorten kannst du aber auch im Beet bis zum Frühling stehen lassen, der Überwintert dann quasi und du hast im zeitigen Frühjahr dann Frischen Genußkohl ;)

    Grünkohl sollte auf jeden Fall einen Frost abbekommen damit er sein Aroma voll entfalten kann!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Dine

    Exakt selber Fall bei mir! Am besten du säst sie in kleine Töpfe (9 bis 13 cm Durchmesser). Blumenkästen und Kübel finde ich ungeeignet. Pro Topf 1x Samenkorn. Und immer ein wenig mehr anziehen, als du später benötigst! Lieber zu viel als zu wenig!

    Da Gurken sehr empfindlich auf Schädigungen/Veränderungen im Wurzelbereich reagieren sollte man noch folgendes beachten:
    • Am besten während der Aussaat ein Stäbchen in die Erde stecken, an dem die Jungpflanzen später angebunden werden können. Später ist ungünstig, da beim einstecken die Wurzeln der kleinen Pflanzen beschädigt werden könnten.
    • Am besten die Jungpflanzen auszupflanzen, wenn der Wurzelballen gut entwickelt ist. Erde + Wurzeln bilden dann quasi eine Einheit und die Jungpflanze kann gut ausgepflanzt werden, die Wurzeln sind dadurch ruhig gestellt und sie wächst dann gut an!
    Grüßle, Michi
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    es gibt aber auch gurken die man ohne probleme bis ende mai noch ins freiland sähen kann, mit vorgezoegenen pflanzen hat man halt früher was zum ernten ;)
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo!

    @Sunfreak.... danke für Deine Super-Anleitung. Hast mir sehr geholfen!:D Ich werde es genauso machen. Pro Töpfchen einen Samenkorn, dann brauch`ich nicht zu pikieren. Stäbchen als Stütze habe ich noch da von anderen Pflänzchen und bis das Gurken-Jungpflanzen geworden sind, ist auch der Gemüsegarten vergrößert.:)

    Danke auch den anderen!

    Viele Grüsse
    Dine
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das wird ja immer ehr mit der Aussaat des Grünkohls, jetzt schon Mai-Juni?
    Na dann kann ich das wohl vergessen, wollte -wenn alles andere abgeerntet ist-was haben was ich im September noch setzten kann um bis in den Winter auch noch was zu ernten.
    Schade.

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hab noch Platz am Rankgitter frei, dachte auch schon drüber nach sie in einen Hängekorb zu säen weiß aber nicht ob sie dann abbrechen wenn ich sie runterranken lasse anstatt hoch?

    Mit meiner mex. Minigurke geht das aber die ist ja auch kleiner.

    LG Stupsi



    bei mir steht auf der Packung, dass die 3m hoch wird... :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich meinte die Gurken sind kleiner deshalb macht es nichts wenn sie runterrankt da kann dann nichts abbrechen.

    LG Stupsi
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Stupsi,
    jetzt ziehst Du den Grünkohl doch nur vor, säst also dicht aus.
    Im August/September wird er dann vereinzelt, z.B. dorthin, wo die Kartoffeln waren oder die alten Erdbeeren weggekommen sind usw.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja Feldsalat mag ich dann werd ich den mal ausprobieren, passt wohl auch besser von der Größe.

    Schmeiß meine leckeren Erdbeeren doch nicht weg für Grünkohl :D

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Wie lange dauert es bis ich Eissalat ernten kann Obst und Gemüsegarten 2
    E Wie lange kann es dauern bis Rasen austreibt Rasen 5
    L Wie lange kann ich die Pflanzen noch in diesem Topf lassen Tomaten 3
    hp-burgi Wie lange kann man Brennnesseljauche aufheben? Gartenpflege 3
    S Wie lange kann ich Apfelbäume verschneiden? Obst und Gemüsegarten 14
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32

    Similar threads

    Oben Unten