Wie lange kommen Jungpflanzen ohne Wasser aus?

C

Ceer

Mitglied
Hallo!

Ich habe einige Tomaten, Paprika, Peperoni, Zucchini, Gurken und Erdbeeren vorgezogen und teilweise pikiert.
Nun bin ich am kommenden Wochenende von Freitag-Mittag bis Montag-Mittag nicht zuhause, was auch für meine Nachbarn etc. gilt.
Niemand kann also meine Pflanzen giessen :(

Wäre es schlimm, wenn ich die Pflanzen dann Freitag-Mittag das letzte mal richtig giesse? Ich würde zudem den Vorhang des Wohnzimmers zuziehen, sodass sie keine direkte Sonnenstrahlung abbekommen und die Heizung runter drehen.

Was meint ihr?
 
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    So pauschal läßt sich das nicht sagen. Wieviel Erde haben sie und wie groß sind sie schon?

    Meine werden derzeit alle 2 Tage gegossen und einen dritten Tag würden sie wohl auch überleben.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich habe meine pikierten Jungpflanzen in 0,2 l Bechern - die sind zur Zeit nur halb gefüllt. Ich gieße alle 4-6 Tage, sie stehen aber auch kühl (17 Grad)...

    Die Größeren Töpfe gieße ich noch seltener...

    Also meine würde ich alleine lassen - und das mache ich auch Anfang April für 4 oder 5 Tage...
     
    C

    Ceer

    Mitglied
    Dann werde ich das einfach mal probieren müssen.
    Bisher habe ich die Pflanzen halt immer nur mit einer Sprühflasche täglich besprüht, aber die Erde ist dann auch entsprechend schnell trocken.
    Werde sie dann möglichst kühl stellen und vorher ordentlich mit ner kleinen Gießkanne gießen.
     
  • M

    mehlko

    Mitglied
    So schnell knicken die nicht ein-keine Bange. Die vertragen auch mal etwas Trockenheit. Zuviel gießen ist eh nicht so gut.;)

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Am Vortag würde ich in diesem Fall die erde schon sehr nass machen, aber im Untersetzer sollte kein Wasser stehen bleiben.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine bekommen , sobald sie pikiert sind , vielleicht einmal die Woche Wasser .

    Ich giesse sie aber auch nicht , sondern stelle sie ein.
    So saugen sie sich nach ihren Bedürfnis voll .

    Freitag bis Montag sollte kein Problem darstellen
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    UweKS57 Blumensamen: Wie lange haltbar? Pflanzen allgemein 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Biogarten 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Pflanzen allgemein 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Biogarten 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom