Wie lange verwendet ihr eure tiefgefrorenen Früchte..?

L

Lauren_

Guest
Liebe Obstgärtner,


eine Frage: Wie lange verwendet ihr eure tiegefrorenen Früchte, bzw. Beeren..?


Ich habe vom letzten Jahr noch Himbeeren und Brombeeren im Tiefkühlfach gefunden, und frage mich, ob man wohl noch Marmelade daraus machen kann :confused:


Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort :)
 
  • K

    katzenmausgarten

    Mitglied
    hallo Lauren,

    selbstverständlich nehme ich meine letztjährigen Beeren noch (wenn ich denn welche hätte!). Ich hab auch schon 2 Jahre alte Beeren verarbeitet, ohne Probleme. Und ich hab sie nicht mal gekocht, sondern zu Eis verarbeitet. Vielleicht schwindet der Geschmack ein bisschen, sie sind aber immer noch besser als gekaufte...

    Viel Spass mit deinen unerwarteten Funden!

    LG
    Ursel
     
    K

    Kapha

    Guest
    Schliesse mich Ursel an .
    Hab vor ein paar Wochen die Beeren von letztem Jahr zu Saft (Sirup ) gemacht , damit die neuen Brom - und Stachelbeeren Platz haben :)
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Geht mir genauso. Werde die letzten Brombeeren zu Marmelade verarbeiten, damit die neuen Platz bekommen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Zwar hat sich zwischenzeitlich die Sache leider erübrigt, weil in den Beuteln nebst der Beeren Eis war... muss die Kühlkette irgendwann mal unterbrochen worden sein, schade!


    Daher sind gerade nur die frischen Beeren in den Einmachtopf gewandert... Aber für's nächste Jahr weiß ich jetzt Bescheid - nochmals vielen Dank! :)
     
  • Andilein

    Andilein

    Mitglied
    ..... weil in den Beuteln nebst der Beeren Eis war... muss die Kühlkette irgendwann mal unterbrochen worden sein, schade!.....
    Das kann auch von der Luftfeuchtigkeit bei der Verpackung kommen.
    Es muß nicht zwingend die Kühlkette unterbrochen gewesen sein.
    Wenn ich aus der Gefriertruhe 2 Jahre alte Früchte "ausgrabe" dann ist da meist Eis dabei. Das macht eigentlich garnichts.

    Gruß
    Andilein
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Wie lange verwendet ihr Schlagsahne über dem MHD? Essen Trinken 14
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Biogarten 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Pflanzen allgemein 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Biogarten 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom