Wie lange verwendet ihr Schlagsahne über dem MHD?

Sunfreak

Sunfreak

Moderator
Mitarbeiter
Blitzfrage: Ich hab Hunger und will mir 'nen Kürbis schlachten. Für mein Abendessen bräuchte ich Schlagsahne. Bin im Kühlschrank auf eine gestoßen, die ist exakt 2 Wochen über dem MHD. Würdet ihr die noch verwenden? Schmecken tut sie normal, aber wie ich eben gelernt habe werden wärmebehandelte Produkte nicht sauer. Vom Gefühl her würde ich sagen: 2 Wochen ist für die fettige Sahne in Ordnung. Aber ich will auch nicht die Scheißerei über Weihnachten. Gleichzeitig wär es aber schade zwei Becher Schlagsahne wegschmeißen zu müssen...

Grüßle, Michi
 
  • Kiwi74

    Kiwi74

    Mitglied
    wenn sie noch schmeckt,essen. Mir ist da noch nie was passiert....
     
    Conya

    Conya

    Foren-Urgestein
    Hi Michi,

    wenn sie noch schmeckt und sich die Packung nicht zur Kugel geformt hat kann sie auch 6, 8 oder noch mehr Wochen übers Datum sein.
    Das ist doch nur ein Garantiedatum.

    Gruß Conya
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Das stimmt. Ich hab mir gestern so 'ne Miracoli-Spaghetti-Packung gemacht, die war 5 Monate über dem MHD. Da hatte ich null Hemmung damit. Aber jetzt bei so Milchprodukten fällt mir es schwierig das einzuschätzen, da bin ich auch sehr vorsichtig und unsicher. Da hab ich zuwenig Praxis in der Küche.

    Grüßle, Michi
     
  • Conya

    Conya

    Foren-Urgestein
    Nun ja, bei fertigen Salaten, Eiersalat, Krabbensalat, Fisch- und Geflügel, da wäre ich auch vorsichtig, alles andere ist weniger dramatisch.
    Also guten Hunger.

    Gruß Conya
     
  • swisslady

    swisslady

    Mitglied
    Ich kann mich Conya nur anschliessen.
    Vieles kann man länger essen. Man muss einfach unterscheiden zwischen "mindestens haltbar bis" und "zu verzehren bis". Bei letzterem sollte man sich tunlichst dran halten (Fisch, Hackfleisch, Produkte mit rohem Ei wie Tiramisu ...), ansonsten dran riechen, eventuell probieren und wenn für gut befunden noch essen. Ich hab im studium zum Beispiel gelernt dass Eier bis zu 9 Monaten haltbar sind. Nur sollte man sie dann einfach nicht mehr roh essen sondern verarbeitet.
    Schlagsahne die drüber ist nehme ich gerne für süssen Hefeteig (ersetzt sowohl Milch als auch Fett)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Finger reinhalten und abschlecken ... das schmeckt man schnell ob die Sahne noch gut ist oder nicht (und nicht abschrecken lassen, wenns oben schon eine dickliche Schicht hat)! - und von dem wenig Sahne dann machst noch keine Bekanntschaft mit den häuslichen Sanitäranlagen!

    n.
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Ich schau immer, ob sich der Deckel schon wölbt oder obenauf schon eine seltsame Schicht ist. Ist dies nicht der Fall, kannst du sie getrost essen.
    Eiweißprodukte, die verdorben sind, schmecken meist bitterlich.
     
    D

    Dobifan

    Mitglied
    Auch wenn es H-Sahne ist schmeckst du das. Sie ist dann nicht herkömmlich sauer wie "normale" Sahne, aber hat einen komischen, bitteren Nachgeschmack.
    Probieren geht über studieren. *g*
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ich hatte heute mittag H-Sahne in der Sauce, die bereits 4 Wochen überm Datum war, allerdings noch ungeöffnet. Natürlich hab ich sie vorher probiert, mach ich immer, und da sie kein bisschen bitter war, war sie noch verwendbar. Keiner von uns 3 Essern hatte Folgeschäden zu beklagen.:grins:
     
  • Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Gestern Abend Kürbis-Cabonara, heute Mittag Kürbis-Cabonara und heute Abend Kürbis-Cabonara. Alles gut!

    Grüßle, Michi
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Noch einmal Kürbis-Carbonara und dem Michi wachsen Kürbisse :grins:

    Tipp für den nächsten abgelaufenen Sahnebecher: vor dem öffnen kräftig schütteln, dann verteilt sich die Schicht, die sich oben abgesetzt hat, ein bisschen.

    Liebe Grüße und kürbisfreie Feiertage wünscht
    Elkevogel
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Da war oben keine Schicht. Liegt wohl am Carrageen was drin war. Und wenn: Wär doch egal gewesen. Die Sahne rudle ich mit all den Zutaten im Kochtopf noch genügend herum. Da vermischt sich das dann auch!

    Grüßle, Michi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    L Wie lange verwendet ihr eure tiefgefrorenen Früchte..? Obst und Gemüsegarten 5
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Biogarten 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Pflanzen allgemein 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Biogarten 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom