Wie lege ich einen Kompost an & wie pflege ich ihn?

kerstin3012

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2015
Beiträge
79
Ort
noch in wien
Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich Kompost anlegen.

Wie lege ich einen neuen Kompost an und ab wann werden ich meinen ersten brauchbaren Kompost erhalten?


Ich möchte auf Kompostbehälter verzichten und habe vor, dass ich einfache Komposthaufen anlege. Wie muss ich bei der Reihenfolge des Haufens vorgehen.


Ich habe gehört, dass ganz unten kleine Äste geschlichtet werden, anschließend Feuchtmaterial und Küchenreste, eventuell mit Kalk oder Steinmehl bestreuen und zum Schluss mit Rasenschnitt abdecken.


Klärt mich bitte auf, wie ihr das handhabt.


LG Kerstin
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Kompost

    Hallo Kerstin,

    habe mir grade Deine Vorstellung durchgelesen - puh, da hast Du noch einiges vor Dir. Und so viele Möglichkeiten ....:D
    Nimm Dir Zeit und immer nur kleine Bereiche zum garteln vor.
    Zum Kompost:
    einzelne Bereiche (3) abtrennen/einrichten wäre auf jeden Fall sinnvoll.
    Nur einfach Haufen machen wird unübersichtlich und unordentlich.

    Für die ganz schnelle Kompostierung ohne Komposter kann ich Dir Müllbeutel ans Herz legen:
    Stabilen Müllsack dort platzieren, wo der Kompost später mal gebraucht wird.
    Langsam füllen und immer wieder Löcher reinstechen. Bei Trockenheit gießen.
    Bei 2/3 Füllung oben schließen und den nächsten Beutel anfangen.
    Schön ist anders, aber es geht schnell und hat bei geringem Kosten-/Arbeitseinsatz maximalen Erfolg :rolleyes:
    Meine Beutel haben kein Jahr gebraucht um feinsten Kompost zu produzieren.

    LG Grüße
    Elkevogel
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Kompost

    Behälter ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt die Plastik Thermo Komposter, die sehen pottenhässlich aus. Dann gibt es Drahtkörbe und Holzlatten-Gestelle. Die sehen nicht mehr ganz so übel aus. Einfach auf einen Haufen nimmt viel Fläche für wenig Material weg und die Verrottung wird davon nicht besser.

    Wichtig ist beim Kompost, daß es nicht zu dicht gepackt wird, also immer nur Blätter und Rasenschnitt z.B., das matscht und fault. Immer mal wieder lockeres Strauchwerk dazwischen zur Belüftung. Kalk kann man einstreuen oder auch den fertigen Kompost damit mischen. Abdecken tu ich das in der Regel nicht, kommt ja immer wieder was oben drauf. Wenns sehr regnet, kann man eine Folie oder einen Deckel drauflegen, aber dann muß man ggf. auch bei langer Hitze mal wässern. Ich lass meinen Kompost offen liegen, das klappt auch.

    Dauer: In den Thermokompostern Wochen bis Monate, in den offenen z.T.deutlich länger, je nachdem was drin ist. Ich hab meinen jetzt nach 1 Jahr umgeworfen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kompost

    Was du meinst ist der Kompostwall.

    Ich bin einer der wenigen der im Kompostwall kompostiert.

    Das Thema wie man richtig kompostiert ist stark umstritten und jeder hat so seine eigenen Techniken.

    Hier mal ein bild unseres früheren Kompostwalls, heute ist er deutlich kleiner.

    Komposthaufen.JPG

    Der Kompostwall wird Trapezweise geschichtet, also unten breiter als oben.
    Die Länge ist beliebig. Der oben abgebildete Kompostwall war Anfang 2012 durchgehend.
    Tiefe und höhe dürfen 1 m. nicht übersteigen. dieses Maß gilt übrigens auch für alle anderen Formen der Kompostierung.

    Unser Kompost wird generell geschichtet, dabei wird Grüngut flächig verteilt ca. 2cm hoch, dann kommt trockenes Material, dann Holzschnitt (Äste auf 30 cm geschnitten) zur Belüftung und am Ende wird das ganze mit Halbkompostierem abgedeckt. Danach geht es wieder von vorne los.

    Durch diese Schichtungen wird die Kompostierung erheblich beschleunigt und man verhindert auch Fäulnis.

    Wenn viel Grasschnitt anliegt, wird dieses einfach flächig auf dem fertigen Kompost obendrauf verteilt.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Kompost

    Man kann den Komposter auch ganz einfach verstecken.
    Finde das Plastikding praktisch wenn man wenig Platz hat
    und/oder eher auf die aufgeräumte Art Garten steht.


    DSCN1843.jpgDSCN1842.jpgDSCN1832.jpgDSCN1110.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Kompost

    Hier ist noch ein interessanter Link zum kompostieren. Den hat jemand in einem anderen Forum gepostet und ich fand das Filmchen sehr informativ.
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    AW: Kompost

    Als erstes einmal vielen Dank für eure Meldungen und Tipps!


    Meine Vorstellung von Kompost geht in die Richtung von Thomash.
    Ich würde gerne auf Plastikbehälter verzichten, und denke auch nicht, dass sie für unser Grundstück geeignet wären.
    Wir haben das Grundstück im ländlichen Bereich gekauft und wollen uns eigentlich auch gerne in diesem Sinne anpassen.
    Das Grundstück hat eine Länge von 86m und ist links und rechts durchgehend mit Sträuchern und Büschen versehen. Somit fällt sehr viel Holzschnitt an.


    Und bei 2300m2 fällt auch recht viel an Grasschnitt an. Ich würde den Kompost halbschattig seitlich des Grünlands anlegen, wo auch meine Beete hinsollen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Kompost

    Aus meiner Sicht denkst du richtig, denn bei diesen Mengen kann man kaum mit den Praktiken des durschnittgartens zurecht kommen.

    So wie ich das verstanden habe hast du einmal oder zweimal im Jahr große Mengen an Schnittgut und Grüngut. Dazwischen immer mit Halbkompostiertem Kompost als zwischenschicht. Dies ist wichtig, damit die Microorganismen zugeführt werden.
    Fehlt das Halbkompostierte, dann zumindest Schnellkomposter zugeben, aber das wirkt lange nicht so gut.
    Am Ende mit Erde oder mit spezieller Folie abdecken und einfach ruhen lassen.
    Die Ruhezeit bis zum reifen Kompost dauert in der Form 2-3 Jahre, das würde ich aber nicht abwarten, sondern nach einem Jahr das Material als Mulchmaterial unter Bäume und Sträucher geben und dort als Flächenkompost nachreifen lassen.
    =Kompostmiete

    Für den alltäglichen Kompost würde ich eine andere Technik verwenden.
    Da kannst du durchaus einen Kompostwall anlegen wie wir, oder aber auch eine andere Technik auswählen.

    Bei unserem Kompostwall wird ein bis zweimal die Woche das Grüngut aus Küche und Garten geschichtet, darüber Schnittgut, Trockenmaterial und mit Halbkompostiertem abgedeckt.
    Somit wird der Kompost ständig umgeschichtet und wandert von links nach rechts und wieder zurück. durch diese mehrfache Umschichtung wird der Kompost schneller reif. Schon nach wenigen Wochen ist das Grüngut zerfallen und kann als Halbkompost zu fast allen Pflanzen zugegeben werden. einzige Ausnahme, es darf nicht zu tief in die Erde, denn auch dieses Material muss noch nachkompostieren können.

    Der große Vorteil ist, dass es nicht nur optisch deutlich besser aussieht und auch schneller reift, es riecht obendrein auch nicht weil keine Fäulnis entsteht.

    Dein Grasschnitt ist jedoch ein größeres Problem.
    Ich weiß nicht wie oft du mähst. Definitv die beste Lösung wäre, wenn du einen Mähroboter hättest, denn bei diesem fällt kein Grasschnitt an, weil er das Gras nur milimeter abschneidet und als Mulch zurückläßt.
    Das gleiche erreichst du auch mit einem Mulchmäher und schon ist das Problem gelöst weil kein Grasschnitt mehr anfällt und du obendrein seltener düngen musst.

    Alternativ könntest du den Grasschnitt auch zum Mulchen für Gemüsegarten aber auch für Büsche und Bäume verwenden.

    Zuletzt kann man den Grasschnitt auch flächig über die Kompostwalls verteilen.

    Egal wie, nur nie alles auf einen Haufen, denn dabei kommt es unweigerlich zu Fäulnis (es stinkt) und am ende bekommst du harte Klumpen mit denen du Baseball spielen kannst.
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    AW: Kompost

    Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Jetzt komme ich meinen Vorstellungen vom kompostieren doch noch zum Ziel. Ich habe eine Beschreibung wie von dir auf einem Video von biologisch dynamisch nach Rudolf Steiner gesehen. rau Ing. Wagner beschrieb das Prinzip fast gleich wie du in ihrem Video.


    Wir werden von der Wiesenfläche einiges weg nehmen, und anders nutzen. Da wir das Grundstück erst gekauft haben, beginnen wir ganz von vorn. Bis jetzt handelt es sich ja noch um Brachland. Hausbau startet im Juli, aber parallel dazu beginnen wir mit der Gartengestaltung und Anlage.


    Die Wildnis am Grundstück wird in 3 Wochen abgetragen und danach geht es los. Wir haben knapp 800m2 Grünland dabei, von dem ich eigentlich vorhabe, dieses auch wirtschaftlich zu nutzen. Und da gehört der Kompost für uns einfach als wichtiger Bestandteil dazu.


    LG Kerstin


    PS: Ich hoffe - ich darf dich bei eventuellen oder wahrscheinlich bestimmten Unklarheiten wieder belästigen.
     
  • kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    AW: Kompost

    DobifanDanke für den Link von Frau Ing. Wagner! Genau nach ihren Prinzipen möchte ich meinen kompletten Garten anlegen. Sie kompostiert ja nicht nur nach Rudolf Steiner, sondern baut ja auch nach seinem Prinzip an. Sie war oder ist eine der Ersten in Österreich, die sich mit dem Steinerprinzip beschäftigt hat und biologisch dynamisch anbaut. Sie ist in Österreich, speziell in Linz eigentlich ein oder das Vorbild für biologisch dynamische Landwirtschaft. Und weil ich nicht nur den Anbau nach dem Steinerprinzip umsetzen möchte, sondern auch den Kompost - habe ich hier mal angefragt, wie das so funktionieren könnte.


    Deswegen bin ich auch Thomash sehr dankbar für seinen Beitrag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wie lege ich scharfe Chilis ein??? Obst und Gemüsegarten 10
    B Wie lege ich einen Weg so an, dass die Steine lotgerecht liegen? Gartengestaltung 3
    winterm Wie lege ich ein Beet an? Gartenpflege 14
    P wie lege ich einen Kiesweg an !? Gartenpflege 1
    K Wie lege ich einen ordentlichen Kompsthaufen an ? Gartenpflege 43
    W Wie lege ich eine Blumenwiese an??? Gartenpflege 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten