Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser?

Reini-

Neuling
Registriert
17. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo,

wir werden unseren Garten (schwerer Lehmboden) demnächst mit verschiedenen Stauden (teils Präriestauden) und Gräsern bepflanzen.

Teilweise haben wir bereits torfreduzierte Blumenerde ca. 10 cm tief eingearbeitet und werden als Nächstes noch Sand einarbeiten.

Ist das grundsätzlich richtig so, um den Boden durchlässiger zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräse

    Um was für eine Fläche (Größe) reden wir hier?
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    AW: Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräse

    Größe ist erst mal nebensächlich:
    bei schweren Lehmboden und Präriestauden als Begrünungsziel empfehle ich auf min. 40cm Tiefe den Boden zu 50% mit einem Sand-Kies-Gemisch 0/16 und 25% ungedüngte Gartenerde zu mischen - sprich den Boden auszutauschen
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräse

    Ich finde es nicht nebensächlich ob man von 40 qm oder 2.500 qm spricht...
     
  • Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    AW: Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräse

    @ feiveline
    willst wieder mal das letzte Wort haben?

    ich denke, in so einem Fall entscheidet die Technik den Umfang der Maßnahme
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Reini-

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2016
    Beiträge
    3
    AW: Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräse

    Es geht um eine Fläche von ca. 150 qm - überwiegend Hanglage, teils ziemlich steil.

    Mein Mann und ich müssen alles mit dem Spaten einarbeiten, da professionelle Werkzeuge (z. B. Fräse) aufgrund der Hanglage nicht eingesetzt werden können.

    Gerne würden wir es uns natürlich so einfach wie möglich machen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräse

    Hallo Reini-,

    ich halte 10 cm für nicht ausreichend tief. Aber vielleicht hilft es, wenn ihr die Pflanzlöcher deutlich tiefer als benötigt aushebt und in den Löchern Sand etc einarbeitet.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräse

    Wir haben auch klebenden gelben Lehmboden, (Baulehm). Als Füllung für den Ex Tagebau auf dem wir stehen. Die Wiese kommt damit super aus, ohne je gewässert zu werden. Für Stauden mische ich den Boden zu 50% mit Billiger Blumenerde aus (gute Ackererde hier bei uns ist schwarz, wieso Sand hab ich nie begriffen, Gelb ist kein guter Boden), Dazu bekommen die riesige Löcher damit die Wurzeln auch wachsen können und an Hängen eine Bewässerungshilfe aus Stücken von Drainagerohr in die Erde oder in Notfällen alten Blumentöpfe. Damit läuft das Wasser dann auch nicht weg, wenn der nicht abgedeckte Lehmboden nach Regen zu hart ist, um das Wasser aufzunehmen. Zusätzlich hilft natürlich Mulchen.

    Heißt wir haben den Boden nie komplett tauschen lassen. Viel Zuviel Aufwand. Zumal der Lehm das Wasser ewig Speichert. Manche der ersten Stauden Bockten und kamen erst 3 Jahre Später. Als Überraschung durchs Mulchen wieder.
    Mein Credo

    Was nicht Bleiben will, bleibt weg.

    Suse
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    AW: Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräse

    Ich hatte bzw. hab das gleiche Problem mit dem lehmigen Boden und ich hab in den letzen 6 Jahren knapp 100 qm per Hand ausgegraben. Ich habe meine Beete eine Spatentiefe ausgehoben und mit gutem (!) Gartenhumus ausgefüllt. Wichtig ist aber, daß der Lehmboden darunter nicht so verdichtet ist, daß das Wasser nicht mehr ablaufen kann. Sand habe ich nicht dazu gemischt. Bei Pflanzen, von denen ich wußte, daß es Tiefwurzler sind (z. b. Rosen), habe ich zusätzlich ein sehr tiefes Pflanzloch ausgehoben und natürlich keinen Humus, sondern Rosenerde verwendet.

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    AW: Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräse

    Ich buddel nächste Woche noch zwei Beete aus. Brauchst nur vorbei kommen und den Lehmboden abzuholen :D

    LG Shantay
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräse

    Rosen lieben Lehmboden.

    Mag ja sein, nur wenn der nach Regen härter ist als Stein, wie sollen sie dann wachsen?

    Deshalb schreib ich ja immer Lehmboden hier, klebt feucht wie Knete. Die meisten denken nämlich das ihr Boden Lehmboden ist, dabei ist ihr Boden ganz normaler Boden. Der zerfällt in der Hand einfach.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten