Wie locke ich mehr Vögel in meinen Garten?

Yassirkratzt

Mitglied
Registriert
03. Mai 2010
Beiträge
40
Ort
Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
Hallo zusammen,

ich habe ja "nur" einen Vorgarten, der ist zwar recht groß, geht aber natürlich zur Straße raus. Jenseits dieser Straße kommt noch ein Seitensträßchen und dahinter fängt ein großes Naturschutzgebiet mit Wald und Wiesen an.

Nun ist uns aufgefallen, dass es in unserer Umgebung relativ wenige Vögel gibt. Gesehen hab ich fast noch nie welche, ab und an mal eine Elster, und wenn man das Fenster aufmacht, hört man auch nicht viele. Als ich noch in der Innenstadt von Düsseldorf gewohnt hab, hab ich ungleich mehr Vögel gehört! :confused:

Kann das sein, dass die sich lieber direkt im Naturschutzgebiet aufhalten und gar nicht in unsere Wohnsiedlung kommen?

Ich hätte nämlich gern Vogelbesuch im Garten, da wir hier in der Gegend ein großes Bänderschneckenproblem haben. :?: Außerdem habe ich den Rhododendronzikaden den Kampf angesagt. Da könnte gefiederte Unterstützung hilfreich sein. Wie locke ich die Vögel wohl am besten an?

Ich habe bereits ein kleines Vogelbad und 3 Futterschalen aufgestellt. Die Futterschalen sind recht klein, etwa tomatengroß, und sollen ja eher anlocken als pappsatt machen. Aber irgendwie will kein Vogel kommen. :( Ist es hoffnungslos? Vielleicht habt Ihr ja Tipps.
 

Anhänge

  • Vogelbad.jpg
    Vogelbad.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 139
  • Vogelfutter.jpg
    Vogelfutter.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 101
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Yassirkratzt,
    die Soblu-Kerne müsstest du bitte schnellstens entfernen: Es ist noch Brutzeit und falls eine Vogel auf die dusselige Idee kommt, seine Nestlinge damit zu füttern, bedeutet das ihren Tod.

    Guck mal hier - so müsste ein für Vögel attraktiver Garten aussehen:
    NABU | Stunde der Gartenvögel | Gärtnern für Vögel

    Möglicherweise enthält euer Vorgarten zu wenig davon, sodass die Vögel wirklich lieber in dem Naturschutzgebiet bleiben, wo sie all das haben, was sie brauchen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Yassirkratzt

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
    Danke für den Link, liebe Moorschnucke! Hab ich direkt gebookmarkt.

    Ich hab ja im Grunde vieles davon schon verwirklicht, Wasserstelle, auch einen Niskasten haben wir, Ungeziefer noch und nöcher und Wildblumenwiese haben wir aus ca. 4 qm auch gesät. (ist aber noch im Werden) :eek:
    Die Kerne kommen sofort weg, das wußte ich nicht, dass das nicht gut für die Vogelbabys ist! Gibt es denn was anderes, was ich als Futter reintun könnte? Apfel oder so?

    Ach, ich fürchte, die Piepmätze werden sich eher nicht zu uns verirren. Wenn ich mein Essen nebenan auf nem Bauernhof kaufen könnte, würde ich auch nicht weiter weg in der Stadt einkaufen!! :(
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Buchtipp: Vögel füttern - aber richtig. Anlocken, schützen, sicher bestimmen

    Autor: Peter Berthold, ehemaliger Leiter der Vogelwarte Radolfzell

    Er vertritt die These von der Notwendigkeit einer Sommerfütterung der Vögel. Gerade weil die Altvögel während der Fütterung der Jungvögel für sich selbst kaum mehr auf Nahrungssuche gehen. Ich denke dass dies zutrifft und dass Altvögel die Sonnenblumenkerne selbst fressen und nie an Jungvögel verfüttern.
    Ich füttere sowohl Mischfutter aus Körnern, als auch Larven für die Aufzucht der Jungvögel.

    Gruß Apisticus
     
  • Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Vielleicht könntest Du den Vorgarten mit einer Eberesche bereichern? "Unsere" Spatzen lieben Ebereschen, sie knipsen die frischen Blätter ab und versuchen "Friedenstaube" zu werden, das wird aber irgendwie nichts, die abgeknipsten Blätter fallen aus dem Schnabel und der Spatz bleibt eben ein Spatz. :D
    Unser Feuerdorn ist bei Vögeln auch sehr beliebt.
    Vogelbad? Hast Du den Topic über Miniteiche schon gelesen? So eine Mörtelwanne wäre vielleicht natürlicher zu gestalten und würde besser angenommen.
     

    Yassirkratzt

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
    Hallo und danke für die Antworten!

    Das Buch werde ich mir gleich bestellen, ist sehr günstig mit 7,95 Euro und kann somit definitiv kein Fehler sein. Danke Apisticus!

    Eine Eberesche oder einen Mörtelbehälter als Miniteich gehen leider nicht. Wohnung und Garten sind nur gemietet und der Vermieter hat sehr eigene Ansichten über das, was man machen sollte und was schön ist. (Den vom Wacholderrost befallenen und nicht mehr zu rettenden Wacholderbusch abzuholzen war z.B. ein Sakrileg!) :oops: Ein Baum geht auf jeden Fall nicht. Ich könnte aber eine Zinkwanne oder verkleidete Mörtelwanne auf die vordere Terrasse stellen und mit Wasserpflanzen bepflanzen...? Wäre das eine Alternative?

    Ein Feuerdorn wäre aber bestimmt möglich und den find ich auch sehr schön! Es könnte allerdings ein Problem sein, dass der Vorgarten Nordseite hat und nur morgens ein bißchen und abends (zumindest im Sommer) etwas länger Sonne hat. Hält das ein Feuerdorn aus? :confused:
    Der Boden ist lehmig und voller Steine. Und ich müßte ihn durch Schnitt ein bißchen kleiner halten, denn höher als 1,80 m oder so sollte er nicht werden (soll ja 4,50 m hoch werden können).

    Das sind ja schon mal gute Ideen!!!! DANKE!
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    verliere den Mut nicht und füttere vorallem im Winter, wenn die Piepser draußen nicht viel finden - dann bleiben sie auch ;-)
    Unser Gartennachbar füttert im Winter die Meisen zahm und sie bleiben dann und ihre Nachkommen auch (Meisenkasten im Baum).
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Unser Vorgarten ist auch "Norden" und meist im Schatten unseres Hauses, der Feuerdorn ist nicht ganz so wüchsig wie mit voller Sonne, aber es sind auch im "Norden" schöne Büsche. Ich würde es versuchen. :)

    Guck mal hier: Sträucher, Ziergehölze für schattigen Standort , ein Holunder oder eine Haselnuss wären vielleicht auch etwas, beide lassen sich gut zurückschneiden.

    .... und der Vermieter hat sehr eigene Ansichten über das, was man machen sollte und was schön ist.
    "ordentlich" muß es sein, ich kann es mir vorstellen. :(
     

    Yassirkratzt

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
    Ja, genau, der Vermieter will nichts Experimentelles, sondern liebt es konservativ, mag deswegen auch keine großen Veränderungen. Sträucher, die schon immer da stehen, müssen auch bleiben, egal wie krank oder kaputt. Nur wenn es ein Baum wird, muß er weg (wir haben inzwischen 4 Baumstümpfe im Garten, natürlich von Vormietern, außer dem Wacholder). Und Nutzpflanzen sind verboten. Unsere Alternative zu Betontrittplatten aus versenkten Ziegeln (siehe Vogelfutterbild) kennt er noch nicht, kann aber sein, dass er "not amused" ist!

    Aber gerade deswegen klingen Feuerdorn, Holunder und Hasel sehr gut! :cool: Feuerdorn und Hasel hatten meine Eltern im Garten und die sind inzwischen über 70 und definitiv konservativ ;)

    Und die Idee mit der Winterfütterung leuchtet natürlich ein. Das machen wir!

    @ Apisticus: Buch ist inzwischen bestellt!

    Wow, vielen Dank für die vielen Tipps, da wird ja wohl kein Piepmatz widerstehen können :grins:
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Wir haben im "Nord"-Vorgarten auch noch einen Flieder, der bei uns auch keine Probleme mit dem Schatten hat.

    Flieder wäre bestimmt auch nach seinem Geschmack. ;)
     
  • Yassirkratzt

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
    Ist Flieder nicht eh mit dem Holunder verwandt? Kann man den vielleicht aus Stecklingen vermehren? Unser direkter Nachbar hat nämlich einen großen Flieder, den er ein bißchen stutzen will, vielleicht fällt dabei was für uns ab. Obwohl... mein GG sagt gerade, "Wo willst Du denn das alles hinpflanzen??" Der Garten ist inzwischen ziemlich voll ;-) Aber ich habe noch Eckchen frei für 2-3 Büsche. Muß dazu nur die kleine Aukube versetzen.
     
  • Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Flieder ist bestimmt nicht mit Holunder verwandt, sieh Dir beide mal genau an. :)

    Versuche es mit Stecklingen doch einfach mal.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Anke,

    als Vogelbad-Tränke stelle doch einen größeren Untersatz von Pflanzenkübel hin, so im Durchmeser von ca. 30/40 cm, ist ausreichend von Spatzen bis Tauben.
     

    Yassirkratzt

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
    Hallo Opa Dieter,

    ja, wir nehmen glaub ich erst mal so einen Untersetzer aus Terracotta, wie Du vorgeschlagen hast. Vielleicht legen wir noch ein paar "Sitzkiesel" rein, sieht auch nett aus.

    Für den Feuerdorn haben wir einen tollen Platz gefunden, an den wir gar nicht gedacht hatten. Unseren Vorgarten ziert nämlich am Zaun ein Zigarettenautomat und den könnte man von hinten ganz gut mit dem Feuerdorn verkleiden! Da kommt auch etwas mehr Sonne hin, zumindest, wenn sie im Sommer hoch steht und übers Haus lugt :cool:.

    Holunder und Hasel bringen wir auch noch irgendwie unter :pa:.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten