Wie mache ich mein Blumenbeet winterfest?

liManee

Neuling
Registriert
02. Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,
seit Anfang 2017 besitzen wir ein Haus mit Garten...
Die Beete die von der Vorbesitzerin angelegt worden sind , sind teilweise so un durchdacht und alles an einem Ort gepflanzt worden das wir 2017 erstmal alles raus gemacht haben was wir gar nicht haben möchten ( zb ohne Ende Bambus ).
Da ich gerne Obst und Gemüse anpflanzen möchte hab ich mich ´17 natürlich schon viel damit beschäftigt, und dadurch kommen einen Natürlich viele Begriffe entgegen wo man gar nicht mit umzugehen weiß.
Deswegen werde ich bestimmt noch einige fragen stellen, aber jetzt zu meiner vorerst wichtigsten...
Wie Pflege ich ein Blumenbeet am besten, gerade wenn die Saison vorbei ist. Büsche runter schneiden und den Rest drauf liegen lassen oder eher auf den Kompost ( oder in meine künftigen Hochbeete zum befüllen ). ´17 zum ende der Saison haben wir sie darauf liegen lassen, jetzt frage ich mich ob das eine so gute Idee war, deshalb auch meine frage hier !
Dankbar bin ich auch über Tips in diese Richtung...Zb haben wir vor unserem Haus ( im Vorgarten ) eine Blumenwiese aus gesät und da auch das abgesichelte Grün liegen gelassen. Gut oder schlecht !?

Ich freue mich auf Antworten :) Liebe Grüße

* Falls diese frage schon irgendwo beantwortet wurde , würde ich mich auch über ein Link freuen. Ich hab dazu in meiner vorigen Suche leider nichts zu gefunden.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo liManee,

    herzlich willkommen im Forum. Prinzipiell ist es schon mal gut, wenn man die Beete nicht zu gründlich aufräumt. Pflanzenteile, die abgeschnitten wurden, drauf liegen lassen bildet eine schöne Mulchschicht und erspart dir, dass sich das Unkraut zu wohl fühlt. Dazu gibst du mit der Mulchschicht vielen nützlichen Bodenorganismen Nahrung und ein zu Hause. Was bis zum Frühling nicht verrottet ist, kannst du dann immer noch abharken und dann wahlweise in den Kompost oder auf halbe Höhe ins Hochbeet packen.

    Auf deiner Blumenwiese kannst du zusätzlich zum Mulcheffekt hoffen, dass im Grünschnitt noch vorhandene Samen rausfallen und sich schon für die nächste Saison aussäen. Trotzdem kann es im Frühjahr hilfreich sein, noch einmal Blumensamen auszubringen, wenn es wirklich eine dichte Blumenwiese bleiben soll. Nach meiner Erfahrung verliert man sonst zu schnell einige schöne Arten und das Ergebnis sieht rudderig aus. ;)

    Aber was meinst du mit "Büsche runterschneiden?" Ich hoffe, dass du nur Stauden runtergeschnitten hast, die im Frühjahr wieder hochtreiben. :confused:

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    O Rasenpflege - Wie mache ich es richtig? Rasen 2
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    Evi Plastikpflanzkübel entwässern und Abzugloch rein, wie mache ich das? Gartenpflege 24
    L Sonnenhut teilen - wie und wann mache ich das? Stauden & Gehölze 4
    N Wie mache ich mein Staudenbeet winterfest? Stauden & Gehölze 22
    B Hilfe! Wie mache ich aus Unkrautwiese einen schönen Rasen? Gartenpflege 2
    K Rasen-Neuanlage - wie mache ich das ? Rasen 1
    Y Wie mache ich das nur? Rasen 5
    blitz Wie mache ich eine Frau glücklich? Small-Talk 279
    S Wie mache ich einen Mann glücklich? Small-Talk 123
    Murmelchen Wie mache ich IE wieder funktionstüchtig? Computerprobleme 19
    E wie mache ich das loch zu Gartengestaltung 11
    B Wie mache ich es für den Winter richtig? Gartenpflanzen 23
    S Wie mache ich aus einem Urwald einen Garten? Mein Garten 36
    M Mein Garten braucht einen neuen Rasen nur wie mache ich das? Rasen 6
    chrie1969 Liguster Hecke verlängern und verdichten, wie mache ich es richtig? Gartenpflanzen 3
    M Wie mache ich daraus einen Hingucker? Gartengestaltung 35
    L wie mache ich das? Sanierung & Renovierung 5
    W wie mache ich es richtig? Gartenpflege 6
    G Wie mache ich den Rasen fit für den Frühling/Sommer Gartenpflege 2
    G Wie mache ich neu gepflanzte Büsche Winterhart ????? Gartenpflanzen 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten