Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen

Hummelkind

Mitglied
Registriert
15. März 2014
Beiträge
62
Hallo,

Muss ich meine Tomaten im Gewächshaus täglich gießen?

Hummelkind :?
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich finde das kann man so nicht beantworten. Das kommt auf den Boden, das Wetter, die Luftfeuchtigkeit, die größe der Tomate, den Wurzelballen etc. an.
    Spontan würde ich erstmal klar nein sagen, in meinem Foliengewächshaus hab ich meine im letzten Sommer bei über 30°C alle 2-3 Tage gießen, weil die dann alles hängen ließen, als es noch kühler war vielleicht einmal die Woche, aktuell vermutlich nach dem angießen gar nicht mehr in der nahen Zukunft. Spätestens wenn die alles hängen lassen gießen, sonst wäre ich erstmal vorsichtiger. Sonst faulen sie noch.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie oft ist eine Frage von wieviel.

    Optimal ist eine immer feuchte Erde. Nie trocken und erst recht nie nass.
    Am besten ist das über eine permanente Tropfbewässerung möglich, die zudem über Feuchtemessungen gesteuert ist. Bewässerungssysteme arbeiten teils so. Wie oft also giessen - alle 2 Sekunden !!

    Wenn Du nicht tropfen sondern giessen willst, ok. Täglich, alle zwei Tage... Fast egal. Insgesamt muß die Menge halt stimmen. Wenn Du die Menge allerdings auf nur einmal alle 4 Tage verteilen würdest, wärest Du erstmal deutlich im Bereich "zu nass".

    Ich giesse an heissen Tagen täglich, kleinere 10L Töpfe auch 2x. An kühlen Tagen reicht alle 2 Tage locker. Im Beet sogar noch seltener.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wie "FrauSchulze" schon schreibt: Es kommt auf das Wetter, die Sorte und ganz wichtig: die Durchlässigkeit deines Bodens an. Umso besser dieser das Wasser hält, desto weniger muss man gießen. Auf leichtem Sandboden wirst du viel wässern müssen und ggf. geneigt sein, das Haltevermögen mit Torf zu erhöhen.

    Grundsätzlich musst du mindestens so häufig gießen, dass der Boden im Wurzelbereich niemals stark austrocknet, sonst tritt früher oder später Blütenendfäule auf.

    Folgende Maßnahmen sind besonders geeignet, um weniger Wasser im Gewächshaus an die Tomaten ausbringen zu müssen:

    -Gießen ausschließlich in eine halb eingegrabene PET-Flasche neben der Pflanze
    -Jungpflanzen bei der Pflanzung tiefer setzen (bei spargeligen Pflanzen ohnehin sinnvoll)
    -Verwendung einer Folie und großzügiges Mulchen (z.B. flaches einarbeiten von Rasenschnitt), wobei man bei Schneckenproblemen besser nur die Folie verwenden sollte

    Diese Maßnahmen fördern ebenfalls tiefe, weit verzweigte Wurzeln, sodass die Pflanze neben zusätzlicher Feuchtigkeit auch die Nährstoffe im umgebenden Boden erschließen kann.
    Und weniger Verdunstung aus dem Boden bedeutet auch eine geringere Gefahr von pilzlichen Erkrankungen.

    Bei schwerem Boden gibt es allerdings auch einen kleinen Nachteil: Wenn im Herbst vermehrt Oberflächenwasser in den Wurzelraum eindringt, dann steigt bei anfälligen Sorten die Gefahr von Fruchtplatzern. Der stärkere Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht verstärkt das leider noch.


    Optimal ist eine immer feuchte Erde. Nie trocken und erst recht nie nass.
    Am besten ist das über eine permanente Tropfbewässerung möglich, die zudem über Feuchtemessungen gesteuert ist. Bewässerungssysteme arbeiten teils so. Wie oft also giessen - alle 2 Sekunden !!

    Das sehe ich ein bisschen anders. Größere Früchte mit verwässertem Geschmack kommen dabei heraus - optimal für den gewerblichen Produzenten von Wasserbomben, ja - aber kaum ein Hobbygärtner wünscht sich diese.
    -Till
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich mach es mir nicht so kompliziert. Im GWH wird es im Sommer bei Sonne schön heiß. Da muss mal 1x am Tag gießen. Bei trüben Wetter reicht auch mal alle 2 Tage.

    Gruß Karl
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo zusammen,

    ich gieße erst wenn die Bodenoberfläche abgetrocknet, der Wurzelballen aber noch nicht ausgetrocknet ist... also zur Zeit etwa alle 5 bis 6 Tage, dann aber auch gründlich. Für die Wurzelentwicklung ist es besser weniger oft und dafür nachhaltig zu gießen statt oft mit wenig Wasser die obere Bodenschicht feucht zu halten, die Tomaten sollen gefälligst nach Wasser und Nährstoffen in den tieferen Bodenschichten suchen.
    Hat man die Pflanzen in Töpfen oder Kübeln muss man etwas genauer auf die Feuchtigkeit achten, aber auch in dem Fall würde ich erst gießen wenn die oberen Zentimeter vom Substrat abgetrocknet sind.

    Gruß Conya
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das sehe ich ein bisschen anders. Größere Früchte mit verwässertem Geschmack kommen dabei heraus - optimal für den gewerblichen Produzenten von Wasserbomben, ja - aber kaum ein Hobbygärtner wünscht sich diese.
    -Till
    Verwässerte geschmacklose Früchte bei zuviel Wasser - ok. Aber doch nicht, wenn man den Boden FEUCHT hält.. Ich schrieb ja extra feucht, nicht nass. Läßt Du die Erde zwischendrin austrocknen?
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ja, die oberen Zentimeter (ca so tief, wie ein Finger reicht) trockneten bei mir im Gewächshaus bisher in regelmäßigen Abständen komplett aus, weil ich auch im Sommer meist nicht jeden Tag gegossen habe. Auch die Mulchschicht wird unter der Folie mit fortschreitendem Sommer relativ trocken. Der Boden im GH ist aber auch die gesamte Saison über sehr locker (die Mäuse freut's) und die lehmige Beschaffenheit sorgt für eine gute horizontale Wasserverteilung. Ungesteuerte Tropfer haben sich bei mir nicht bewährt (schwieriges einschätzen der Wasser-Menge). Ich gieße fast alle Pflanzen so ~pi*daumen.
    Dieses Jahr werde ich testweise einen Teil der Pflanzen mit den feuchtegesteuerten "dipstick" Tropfern bewässern. Vielleicht ändert sich dann mein Urteil...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich plane mit Blumat. Feuchtigkeitsgesteuert. Ungesteuert würde ich auch nicht machen, ich sag mal, bei kaltem Regenwetter und bei heissem Sommerwetter stets die gleiche Wassermenge kann nicht klappen. Blumat hat einen Kegel mit Membran, der den Durchfluss zum Tropfer freigibt. Ich bin sehr gespannt. Meine Anzucht erreicht ein Maß, wo ich langsam auf das tägliche giessen keine Lust mehr habe bzw. die Familie insbesondere die Kinder schimpfen, daß ich zuviel Zeit für die Pflanzen aufwende. Und im Urlaub den Nachbarn zuzumuten, Drei Wochen lang 40 Pflanzen in Beet und Töpfen vorsichtig von unten zu giessen ist auch arg.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Blumate/n sind für kleinere Zierpflanzen. Hast du mal auf deren Website geguckt, wie groß die maximale Abgabemenge vom großen Blumat pro Tag ist? Rein Rechnerisch komme ich auf 7-8 Blumat pro Tomatenpflanze...
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nene, das passt. Es gibt die kleinen Kegel, die saugend aus einem Reservoir Wasser ziehen und das Wasser durch den Tonkegel abgeben. Die sind in der Tat nur für kleine Pflanzen.

    Aber dann gibts die Tropf Blumats, die an Druckwasser angeschlossen werden, Ein Blumat Kegel dient nur als Regler, der den Schlauch freigibt oder blockiert. Das mit zwei Tropfausgängen für einen 25L Topf sollen da vollauf reichen. Die Mengen sind ganz erheblich, hab sie nicht im Kopf, aber die Frage hab ich auch schon mal gestellt.

    Zitat vom Hersteller:
    http://www.blumat.de/themen/articles/kuebelpflanzen-rundum-versorgen.html
    Der Tropf-Blumat Maxi wird ca. 18 cm tief eingesteckt und eignet sich ab einer Kübelgröße von 30 cm
    30cm.. das sollten Tomatentaugliche Grössen sein. Wobei das Maxi sich nur darauf bezieht, daß der Sensorkegel tiefer eingegraben ist.

    Einziger Nachteil. Der Preis. Bei 40 Pflanzen geht das ins Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich hab folgende Angabe auf der Seite gefunden:
    Zimmerblumat XL 200ml/tag.
    Tropfblumat keine genaue Angabe, aber die Empfehlung 4 Stk für 2L/Tag.
    Das passt zu der Angabe, das im Gewächshaus 2-3 Tropfblumat pro Pflanzstelle benötigt werden, was mit dem Bedarf einer Tomatenpflanze von ~1,5L entspricht.
    Zum Tropfblumat Maxi habe ich nichts gefunden.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Maxi werden nur tiefer eingegraben, damit sitzt der Sensor tiefer und schaltet später ab. Der Schlauchdurchmesser ist der gleiche. Die Tropfrate muß man einstellen, keine Ahnung, ob man die Menge damit auch gezielt variieren kann. Ansich ist der so dimensioniert, daß die Tropfmenge sehr gross ist und dann die Gesamtmenge über die Zeitschiene gesteuert wird, d.h. Erde feucht = Regler zu. Mehr Tropfer braucht man nur, um eine grössere Fläche abzudecken, nicht, weil die Menge nicht reicht.

    4 Stück für 2L am Tag höre ich das erste Mal. Erscheint mir recht gering, die Wassermenge. Ich find leider nichts dazu, aber wenn der Hersteller zwei Tropfer für einen 25-40L Topf empfiehlt, wird das wohl passen. Ich hab mal eine Anfrage an den Support gestellt.

    Letztlich sind 4 Blumats das gleiche wie 1 Blumat mit 4 Tropfern. Der Schlauchdurchmesser ist gross genug, tropft ja ohnehin nur.
    http://www.blumat.de/tropfblumat.html
    Da kann man einen Prospekt öffnen. Laut dem kann man 5 Tropfer an einen Kegelsensor hängen. Entlastet das Budget deutlich, die Tropfer sind günstig 70Cent.

    Damit reicht ein Tropf-Blumat mit zwei Tropfern locker für einen Kübel und fürs Beet sollten es auch nicht mehr als drei werden, denke ich.
    Kosten 1 Blumat mit Schlauchanschlussverbinder + 3 Tropfer: 6,6€
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Dip Stick kannte ich bisher nicht. SCheint mit etwas unkomplizierter zu sein, ein Sensor mit integriertem Tropfer. Kostet dafür ca 3,5€ pro Tropfstelle...
    Oh man, die Qual der Wahl...
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich freue mich jedenfalls auf deinen - hoffentlich ausführlichen - Erfahrungsbericht zu den Blumats/en am Ende der Saison. Dann habe auch ich einen guten Anhaltspunkt, womit ich die dipstick Tropfer vergleichen kann, die ich mir zugelegt habe: http://www.hausgarten.net/gartenfor...-automatische-bewaesserung-mit-regetonne.html
    Die Haltbarkeit lässt sich natürlich nicht nach einer Saison beurteilen (hoffe ich zumindest!!).

    Hast du auch Sorten im Anbau, die sehr anfällig für Blütenendfäule sind, wie z.B. San Marzano Tomaten?

    Es interessiert mich auch, ob und wie stark sich mit einer Kalkbedürftigen Kultur wie Tomaten beim Tropf-Blumat die porösen Keramik-Kegel der Druckdosen über die nächsten Jahren zusetzen werden (Kalk, Nährsalze, Bodenpilze, etc).
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    BEF anfällig... Teton de Venus, Andenhorn sind etwas länglich. Bislang hatte ich noch keine BEF, ich hoffe das bleibt so. Ansich sollte ja die sehr gleichmässige Wassergabe ideal sein, um das zu vermeiden.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    @ralf12345, meiner Erfahrung nach nützt das nichts, wenn eine Hitzewelle länger anhält.

    Bei mir ist das bis jetzt so:
    längere Hitzewelle=BEF, Sommer ohne (längere) Hitzewelle=kein BEF.
    BEF fast nur bei länglichen Sorten (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    All das, ganz unabhängig von Wassergaben und Nährstoffstatus (das handhabe ich nämlich seit Jahren immer gleich).

    Ich bin zu 75% sicher, dass es (langanhaltende) Hitze ist, die BEF begünstigt. Selbst wenn Nährstoffstatus und Wassergaben optimal sind, kommt BEF während Hitzewellen.
    -Jedenfalls entspricht das meinen Erfahrungen bis jetzt. (Lieber wäre es mir natürlich, ich hätte mehr Einfluss darauf....)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    BEF anfällig... Teton de Venus, Andenhorn sind etwas länglich. Bislang hatte ich noch keine BEF, ich hoffe das bleibt so. Ansich sollte ja die sehr gleichmässige Wassergabe ideal sein, um das zu vermeiden.
    Mein Gedanke hinter der Frage war folgender:
    Es eröffnet sich durch die Empfehlung von zwei Tropf-Blumat pro Topf die Möglichkeit des direkten Vergleichs mit nur einem Tropf-Blumat pro Topf.
    Man könnte bei einer etwas anfälligeren Sorte zwei „Vergleichstöpfe“ mit jeweils nur einem Blumat aufstellen (den einen dick gemulcht und mit Folie, den anderen nicht).
    Das ist insofern besonders interessant, als dass die Pflanze im Topf im Laufe der Saison keine tiefen Wurzeln in feuchtere Erdschichten bilden kann, mit denen eine Pflanze im Erdboden den Nachteil durch nur einen Tropf-Blumat wieder ausgleichen könnte.
    Die Tomatenpflanzen am einzigen Blumat würden bei sehr sonnigem Wetter deutlich trockener stehen (allerdings nicht komplett austrocknen, weil ja der Tropfer gesteuert wird), was nicht nur im Hinblick auf die Früchte (Größe, Geschmack, BEF), sondern auch auf die notwendige Investition interessante Schlüsse zulässt. Bei zwei Stück Tropf-Blumat pro Topf kommt schon eine Menge Geld zusammen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Solche Experimente überlass ich denen, die mehr Pflanzen haben. Ich werde insgesamt 9 Töpfe bepflanzen und 18 ins Beet setzen. 9 verschiedene Sorten.

    Die Investition ist übrigens nicht so sehr unterschiedlich. Der Tonkegel vom Tropf Blumat dient ja nur als Sensor, zwei Tropstellen sind dann Mehrkosten von 1,4€ (70cent pro Tropfer). Also 4,9€ statt 3,5€ für einen Topf. Mit nur einer Tropfstelle lässt man den Schlauch mit offenem Ende. Ich glaub ein Tropfer und ein offenes Ende geht nicht (?)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Solche Experimente überlass ich denen, die mehr Pflanzen haben. Ich werde insgesamt 9 Töpfe bepflanzen und 18 ins Beet setzen. 9 verschiedene Sorten.
    Das versteh ich. Ich hatte da 30-40 Töpfe hinein interpretiert.


    Der Tonkegel vom Tropf Blumat dient ja nur als Sensor,


    Nicht ganz, so wie ich das verstanden habe. Dies folgt aus den Hersteller-Empfehlungen zur Druckhöhe:
    Das Ventil am Sensor begrenzt auch den Durchfluss pro Zeit durch seinen Querschnitt. Je mehr Ausgänge am Kegel hängen, desto geringer (nicht proportional) ist die Wassermenge pro Ausgang, da die Ausgänge logischer Weise keinen Einfluss auf den Querschnitt des Ventils haben. Der Hersteller empfiehlt daher auch ganz ausdrücklich eine größere Druckhöhe bei mehreren Ausgängen pro Kegel.
    Sobald der Tropfen fällt, beginnt das Wasser durch die Kapillarkräfte unterirdisch zum Kegel zu wandern. Bei einem Ausgang pro Kegel ergibt sich eine breite Feuchtezone durch den Anstau im Substrat; bei mehreren Ausgängen eine schmälere Feuchtezone. (Weil das Verhältnis von Anstau<->Kapillarwirkung kleiner wird). Die Kapillare ist immer in ihrer Länge begrenzt (~halber Topfdurchmesser).
    Durch eine größere Druckhöhe wird der Durchfluss pro Zeit erhöht, also vergrößert sich der Anstau, während die Kapillarlänge nur ungleich schneller bewältigt wird (ist natürlich abhängig vom Substrat).

    Um bei gleichem Druck mit mehreren Ausgängen pro Kegel die gleiche absolute Wassermenge wie mit einem Ausgang pro Kegel zu bekommen, muss der Abstand von Tropfstelle zu Kegel immer größer werden, je mehr Tropfstellen man hat (Weil dadurch die Kapillare länger und damit die Öffnungszeit länger wird). Dies kann durch tiefer eingegrabene Kegel oder durch längere Ausgangsschläuche erreicht werden. Da der Kegel nicht in der Mitte des Wurzelballens sein darf, weil man dort die größte Feuchte wünscht, und der Topf nicht unbegrenzt tief ist, kann man mehr gleichwertige Ausgänge nur über eine größere Druckhöhe erzielen. Es wäre schließlich blödsinnig, zwei Ausgänge an derselben Stelle tropfen zu lassen – dann hätte man sich die Verzweigung ja auch sparen können.
    Das erklärt auch die Empfehlung von mehreren Kegeln in großen Töpfen.

    Beim Dipstick wird dies durch ein senkrechtes Rohr am Ausfluss erzielt, welches den Anfang Kapillare in die Tiefe verlegt – das Wasser muss also aufsteigen – im Gegensatz zum Tropf-Blumat, wo der Sensor in die Tiefe verschoben wird und das Wasser durch die Schwerkraft schnell dorthin in die Tiefe sickert.

    Womit schließlich doch eine Möglichkeit gefunden ist, sich in vielen Fällen den zweiten Kegel pro Topf einsparen zu können. Dieser Rohr-Trick funktioniert natürlich nur bei ausreichend tiefen Töpfen oder im Freiland, sonst läuft das Wasser früher oder später unten aus dem Topf heraus.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab nicht alles verstanden, aber so grob wird mir das klar, wo der UNterschied zwei Tropfer vs. zwei Kegel ist.
    ;)

    Naja. Der Maxi Blumat hat einen Kegel an einem sehr tief reichenden Stiel, der eben für die Topfgrösse passt. Passen sollte. Und ja, mit dem Abstand der Tropfer zum Kegel kann mn auch noch gewaltig was an der Tropfdauer einstellen. Auch wenn am Ende nicht mehr durchgeht, wenn ich oben in einem 25L Topf zwei Tropfer habe und unten im Topf wird was feucht, dann muß da irgendwie eine Menge Wasser raus gekommen sein.

    Ich werde es erstmal mit einem Kegel pro Topf versuchen. Zur Not muß ich nachwässern oder Kegel nachkaufen.

    Zum Wasserdruck: Blumat möchte schon einen Druckminderer hinter dem Wasserhahn... Danach teilt sich das bei mir in zwei Stränge a ca 20m. Ich hoffe das reicht noch vom Druck :)
    Versuch macht klug...

    Ich hab nun unendlich viel zum Blumat gelesen, ich weiss nicht, ob ich mir das antue, noch mal ewig viel Zeit und Planung in die Dip-Sticks als Alternative zu versenken.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich hatte still und heimlich angenommen, dass du ein erhöht stehendes Vorratsgefäß einsetzen wirst, um nicht ganz so kalt zu bewässern.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn im Sommer 30 grosse Tomaten da dran hängen, dann ist auch ein 300L Fass ruck zuck leer. Nix für 3 Wochen Urlaub. Und soo hübsch sind die Fässer auch nicht, daß ich mir davon eins auf die Terrasse stelle. Ne, Wasserhahnanschluss ist schon perfekt! Aber das beeinflusst die Auswahl nicht. Druckminderer würden beide Systeme brauchen.

    Kalt ist das Wasser, wenn es aus dem Schlauch fliesst. Beim Tropfer hat es genug Zeit, sich im Schlauch aufzuwärmen, denke ich mal.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Wassermenge im Vorratsfass wird normalerweise durch ein Schwimmerventil konstant gehalten, sodass immer nur kleinere Mengen kalten Wassers dazu gemischt werden.
    Edit: Das verbesserungswürdige Aussehen der typischen Fässer ist ein gutes Argument dagegen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hatte mal überlegt, mir so ein 500L Regenfass für die Dachrinne anzuschaffen. Aber das Wasser / Abwasser ist hier so billig, das rentiert sich in 100 Jahren nicht. Und wenn ich den dann auch noch aus der Leitung nachfülle...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So, hier mal ein Feedback vom Blumat Hersteller-Support zur Frage nach der Durchflussmenge:

    Die Leistung des Tropf-Blumat läßt sich nicht in Durchflussmenge Liter pro Tag angeben weil die Gießmenge von sehr vielen Faktoren abhängig ist, wie dem Vordruck in der Anlage, vor allem dem Öffnungsgrad des Gießkopfes von jedem Tropf-Blumat, von der Dauer eines Bewässerungsvorganges bzw. vom Tropfabstand u.a.

    Ein voll geöffneter Tropf-Blumat würde zum Beispiel ca. 20 Liter pro Stunde ausbringen (das gilt für den Anschluss am Wasserhahn). Wenn Druck und Wassermenge nicht durch den Vorrat begrenzt sind, ist eine Tropf-Blumat-Anlage fast jeder Bewässerungssituation gewachsen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das klingt doch gut, wann geht's los?
    Die dipsticks im Kleingewächshaus haben in der brütenden Hitze heute im Schnitt ca 1 Liter Wasser pro Tomatenpflanze ausgetröpfelt (Druck durch ~1m Wassersäule).
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das klingt doch gut, wann geht's los?
    Wird Zeit... Die Töpfe werden langsam zu eng und die Tomaten explodieren gerade... Ich hoffe am Wochenende werd ich endlich mit der Wandfolie für den Unterstand fertig und dann wird gepflanzt.
    Ich hab akuten Zeitmangel. Zwei kleine Kinder...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, kannste die Folie nicht nachträglich anbringen und schonmal pflanzen?
    Die paar Tage ohne Wand dürften doch nicht schaden.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, man könnte. Aber ich kenn mich. Fokus auf die Folie und schwups hat man eine Tomate platt getreten...
    Ich hab gestern noch 3 umgetopft für die Terrassenkübel. So ganz dringend ist es noch nicht. Die 3L Töpfe passen noch, da wächst noch nichts im Kreis unten.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Wird Zeit... Die Töpfe werden langsam zu eng und die Tomaten explodieren gerade... Ich hoffe am Wochenende werd ich endlich mit der Wandfolie für den Unterstand fertig und dann wird gepflanzt.
    Ich hab akuten Zeitmangel. Zwei kleine Kinder...

    Die Lösung ist : Kinder ins Bett bringen und ab 23:00 mit von MH Lampen erhellten Garten arbeiten ;)
    ESL 75 Watt geht auch :p

    Auch gut jetzt : von 5 bis 6:30 im Garten arbeiten :grins:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sooo, Mega Hitzewelle vorbei, Zeit für ein erstes Feedback zu den Blumats:

    Bin sehr positiv überrascht. Das ganze System funktioniert prima. Anfangs war ich echt skeptisch. Die Regelung ist extrem langsam, da kann man kaum kontrollieren, ob das klappt, und ob man das richtig eingestellt hat. Aber das ist gut so, denn nur so funktioniert das.

    Die Anfangs Einstellung wie in der Anleitung beschrieben ist gut, ich hab nur noch sehr wenig nachjustieren müssen. Aber einen Tag vor dem Urlaub sollte man sowas nicht erst installieren.

    Der Aufbau dauert ziemlich. Die Schläuche passend schneiden und die ganzen Anschlüsse zusammen frickeln und die widerspenstigen von der krummen Schläuche von der Rolle in gerade Bahnen verlegen... Daß das Beet schon mit Tomaten bestückt war, war nicht hilfreich, sollte man vorher machen.
    :d

    Und nun... Es klappt!!
    Bei feucht kühlem Wetter tropft da wenig bis gar nichts raus, bei >40° in der prallen Sonne auf der Südterrase rinnt ein steter Strom aus dem Schlauch, der mit tröpfeln schon nichts mehr zu tun hat. Am Ende sind die Tomaten immer glücklich, die Erde immer feucht, der Topf nie ausgetrocknet, die Tomaten nie welk und es ist auch nie zuviel Wasser gekommen, daß da ein Sumpf mit Staunässe entstanden wäre. Ich hab seit zwei Wochen trotz Hitze keine Gieskanne mehr gebraucht.


    Mit dem düngen muß ich noch mal gucken. Das System ist für Flüssig Dünger nicht geignet. Den werd ich also konventionell per Giesskanne einfüllen und dann aufpassen, daß man nicht mit zuwenig Wasser die Erde versalzt oder mit zuviel Wasser die ohnehin feuchte Erde in einen See verwandelt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja.

    Ich habe 18 Pflanzen im überdachten Beet und 11 in grossen 25L Kübeln mit dem System angeschlossen. Ja, es geht.

    Die Pflanzen im Beet und testweise eine von den Kübelpflanzen habe ich mit sogenannten Reihen- und Endtropfern auf 2 Tropfstellen pro Kegel aufgerüstet, die restlichen Kübel kommen mit einer Tropfstelle aus. Die Wassermenge justiert man durch den Abstand der Tropfstelle (Schlauchende) vom Kegel.

    Eventuell werde ich die Kübel auch noch mit 2-3 Tropfstellen nachrüsten. Mit nur einer scheint mir zwar die Wassermenge ausreichend aber der Topf nicht komplett durchfeuchtet.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sieht so aus als hätte ich dann ein Bastelprojekt für nächstes Jahr :) Woher hast Du die Technik bezogen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Blumat Online Shop. Da gibts alles, was Du da brauchst.
    Der Preis ist nicht so ohne, für 40 Kegel (hab noch ein paar Chils versorgt), kommt da schon ordentlich was zusammen. aber ich hoffe, das hält ein paar Jahre. Und es spart mir viiiieeel Zeit beim giessen und bringt die Pflanzen mit Sicherheit besser über den Urlaub als die Nachbarn, die alle zwei Tage mal viel zuviel oder viel zuwenig wässern.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hast du eine Wasseruhr für den Anschluss? mich interessiert, wie viel Wasser sich deine Kübeltomaten genehmigen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe leider keine 2. Wasseruhr. Das rechnet sich nicht wirklich, die Kosten für Abwasser sind hier ziemlich billig und die Kosten für die Abrechnung von 2 Zählern eher hoch...
    Aber die Wassermenge schwankt doch eh erheblich mit der Temperatur und der Wuchshöhe.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich hatte weniger an eine offiziell abgerechnete Entnahmestelle, als an eine kleine nicht geeichte Messuhr zum Kuppeln in den Gartenschlauch gedacht. Es wäre schon sehr interessant zu wissen, wie viel Wasser die Pflanzen bei Kübelkultur in einer sehr heißen Woche ungefähr verbrauchen, wenn sie denn richtig groß sind und in vollem Fruchtbehang stehen.
    Außerdem kann man natürlich ermitteln, wie viel Wasser man tatsächlich zur Rasenbewässerung etc. ausgebracht hat.
    Hier ist das Wasser sogar noch billiger, aber es enthält leider auch viele Mineralien, welche die feinen Auslassporen meiner Sprühschläuche über die Saison langsam zusetzen... man kann nicht alles haben.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Größere Früchte mit verwässertem Geschmack kommen dabei heraus - optimal für den gewerblichen Produzenten von Wasserbomben
    Dieses Jahr werde ich testweise einen Teil der Pflanzen mit den feuchtegesteuerten "dipstick" Tropfern bewässern. Vielleicht ändert sich dann mein Urteil...
    Und geändert hat es sich bzw. ich bin jetzt schlauer, weil ich ein kleines Experiment gemacht habe.
    Ein geregelter Tropfer bewirkt eine sehr klar abgegrenzte Feuchtezone, aus der sich die Pflanze mit Nährstoffen und Wasser versorgt. Mehr Wasser als absolut notwendig in der gleichen Zone bewirkt offenbar keine größeren Früchte, wenn nicht gleichzeitig mehr Nährstoffe erschlossen werden können (so wie es der Fall wäre, wenn man händisch auf die Erdoberfläche gießt). Aus dem trockenen Bereich von außerhalb der Tropfzone bekommt die Pflanze im Gewächshaus oder im Kübel nichts, dort wachsen auch klar erkennbar keine Wurzeln hinein.
    Bei zwei Pflanzen, die an gleich geregelten Tropfern wachsen, hängt die erreichbare Fruchtgröße (und der verwässerte Geschmack) offenbar fast ausschließlich von der zusätzlichen (Stickstoff-)düngung ab - wie auch immer die aussieht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    ??
    Heisst Stickstoff Überschuss im Vergleich zum Rest (Phosphor, Kalium, Spurenelemente) ? Oder einfach generell überdüngt?
    Meine Tomaten zeigen gegen Saisonende immer gerne Mangel an P+Km, weil ich zu faul zum düngen bin.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich habe mehrere Pflanzen der Sorte "Sparta F1" ins Kleingewächshaus an dip stick Tropfer gepflanzt. Die Erde wurde vorher aufgedüngt und zwischendurch wurde durch leicht eingegrabene Petflaschen zusätzlich flüssig etwas mit Vinasselösung nachgedüngt und etwas Patentkali am Wurzelballen eingeharkt (auf der gegenüberliegenden Seite der Pflanze vom Tropfer aus gesehen). Das gab nachdem die Pflanzen einigermaßen ins Gleichgewicht gekommen waren, von Bunkerfrüchten mal abgesehen, überwiegend Früchte von 80...120gr mit gutem, ganz annehmbaren Geschmack.
    Bei einigen Pflanzen wurde jeweils noch flüssiger Volldünger zur Vinasselösung dazugemischt.
    Diese Pflanzen hatten Rispen mit 7-8 einander gleichenden Früchten von jeweils ~135gr mit auffällig wässrigem Geschmack, die später auch leicht aufgeplatzt sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 6
    Julchen1976 Tomaten wie oft tiefer setzen? Tomaten 8
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    S Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 2
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    E Bonsai wie oft wässern? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen? Hecken 6
    GHOST.Rider Wie oft Fische in einem warmen Winter füttern? Teich & Wasser 12
    R Wie oft Kohlefilter wechseln? Teich & Wasser 11
    S Wie oft Rasen düngen ? Rasen 13
    H Umtopfen ? Und wie oft gießen? (Echeverie) Zimmerpflanzen 2
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    I Wie oft braucht der Kaktus Wasser? Zimmerpflanzen 10
    Roksi Paprika wie oft umtopfen? Obst und Gemüsegarten 13
    Roksi Wie oft Teich auffüllen? Teich & Wasser 7
    C Wie oft düngt Ihr euren Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 4
    C wie oft Rasenmähermesser schleifen lassen Rasen 31
    X Wie oft sollte man im Gewächshaus gießen Obst und Gemüsegarten 1
    I Pfirsichbaum-Pflege - wie oft gießen, düngen, ...? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen? Tomaten 44
    Moni1 Buxbaum wie oft schneiden? Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten