Wie Pfingstrosen auf immer loswerden?

Registriert
07. Juni 2016
Beiträge
316
Ort
Rupertiwinkel
Ich bin dabei den Garten neuzugestalten und es gibt da einiges, das ich nicht loswerde, zB Pfingstrosen auf einer Länge von ca. 3m, die sind da mindestens schon 30 Jahre, vermutlich länger. Wie werde ich die sicher los?

Anstatt der Pfingstrosen sollen dort teilweise Yucca filamentosa 'Color Guard' wuchern dürfen, ich hoffe nicht zu stark ;-)

Ich möchte bitte keine Ratschläge die Pfingstrosen zu behalten, ich habe in einem anderen Teil mindestens 2m² davon.
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Dieses Thema werd ich abonnieren. Ich bin echt gespannt.

    (habe jetzt dreimal nen Text verworfen. Warum wohl. Drei Jahrzehnte alte Pfingstrosen...man könnte WEINEN...)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Dieses Thema werd ich abonnieren. Ich bin echt gespannt.

    (habe jetzt dreimal nen Text verworfen. Warum wohl. Drei Jahrzehnte alte Pfingstrosen...man könnte WEINEN...)


    Ich
    c021.gif
    mal mit.
    Hab nur ein paar spaerliche Exemplare.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ihr Heulsusen ;)habt den anderen Beitrag des Threaderöffners nicht gelesen, daraus geht jedenfalls hervor, dass die Pfingstrosen kaum blühen, weil sie zu wenig Licht kriegen. Für mich ein vernünftiger Grund, sie loswerden zu wollen. Vielleicht wirft er sie ja ins Kleinanzeigen-Forum für euch, wo ihr danach grabschen könnt? :grins:
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Zu wenig Licht ist eigentlich kein Grund dass Päonien nicht blühen.
    Ich gehe eher davon aus, daß im Laufe der Jahre immer Kompost oder Mulch drauf geschmissen wurde und die Päonien dadurch zu tief in der Erde stehen.

    Falls du ein Bild einer Blüte hast, kannst du es mal zeigen ?
    Ich sammle Päonien. :grins:
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    habe jetzt dreimal nen Text verworfen. Warum wohl. Drei Jahrzehnte alte Pfingstrosen...man könnte WEINEN..
    AFAIK sind die vom Nachbarn und da dürften schon an die 100 Jahre welche wachsen. Es könnten also meine durchaus auch 50 Jahre alt sein, älter glaube ich nicht und im sonnigen Teil gab es heuer an die 50 Knospen oder mehr, ohne, dass da irgendwer was macht, auch keine Düngung.

    Warum können manche den Willen anderer nicht akzeptieren? Die Blüten sind ja eine kurze Zeit ganz schön, aber an manchen Stellen kann ich mir was schöneres vorstellen, speziell wenn sie nicht blühen.

    Ich gehe eher davon aus, daß im Laufe der Jahre immer Kompost oder Mulch drauf geschmissen wurde und die Päonien dadurch zu tief in der Erde stehen.
    Tief in der Erde ja, da so ähnlich wie ein Hochbeet, aber mindestens die letzten 10-20 Jahre wurde da keine Erde mehr darauf geworfen. Im anderen Teil nehmen die dem Rosmarin das Licht und da würde ich gerne nur ein paar entfernen. Der Rest darf bleiben. Auch eine "böse" Behandlung, wie Abschneiden gleich nach der Blüte hilft nichts, die kommen jedes Jahr wieder, aber fallen dann Richtung Licht um, weil sie direkt am Zaun zu einem (anderen) Nachbarn sind und das Licht primär auf der anderen Seite ist.

    Also nicht heulen, sondern Vorschläge und bitte nicht gleich den Bagger anfordern. Ich habe mir schon gedacht, ich gebe dort einfach schlechte steinige Erde hin.

    Zur Zeit blühen nur ein paar weiße, rote haben schon geblüht, sollten aber vielleicht noch welche kommen.

    2016-06-weisse.pfingstrosen_0001.jpg2016-06-weisse.pfingstrosen_0002.jpg2016-06-weisse.pfingstrosen_0003.jpg2016-06-weisse.pfingstrosen_0004.jpgyucca.filamentosa.color.guard_0019.jpg

    Ist das Bild ohne Blüte auch eine Pfingstrose? Ich habe auch noch eine Probepflanzung einer Yucca angehängt, die die Pfingstrosen zum Teil ersetzen soll, wenn sie gut über den Winter kommt. Jetzt dürft ihr auch gerne streiten, ob eine Yucca-Blüte schöner ist als die einer Pfingstrose. Diese Yucca ist gerade aus den Glashaus in den Garten eingesetzt, die neuen Blätter werden dann schöner.

    Hier ein Beispiel von einer kleinen Yucca, die ca. 1 Jahr an einer anderen Stelle im Garten ist. Da sieht man schön den Unterschied zwischen Freiland- und unten den Glashaus-Blättern.

    yucca.filamentosa.color.guard_0013.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du könntest die Pfingstrosen wirklich zur Pflanzzeit - bitte ihr Fachfrauen, sagt mal genau, wann das ist, ich schätze im Herbst - ausgraben und dann hier über die Kleinanzeigen an Selbstabholer oder gegen Portokosten verschenken. Um so alte Pflanzen täte es mir auch Leid, auch wenn ich selber keinen Platz habe. (5m² Balkon)
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Ich verschenke die später gerne, aber erst, wenn geklärt ist, wie und wann die Bäume entfernt werden und das kann irgendwann sein, ich hoffe noch heuer. Ich vermute ohne tw. Straßensperre einer stark befahrenen Straße wird das nicht gehen.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Kommen da noch Pfingstrosen?

    2016-06-weisse.pfingstrosen_0006.jpg
    pencil.png
    An dem Bild sieht man auch schön die Lichtverhältnisse. Kurz ist da schon Licht, aber dann ist es sehr finster, wenn die Sonne nicht mehr "durch" die 2 Häuser durchscheint.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Pfingstrosen los werden.
    Geht doch einfach. Mit dem Spaten ausgraben und wenn nächstes Jahr noch was nachkommt, einfach ausstechen.
    Da gibt es bedeutend problematischere Pflanzen im Garten.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wenn Du die Triebe immer wieder kappen würdest, schwächst Du sie ja auch....warum läßt Du sie also wachsen?

    Oder willste was von Gift hören?
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Ich habe sie wachsen lassen, weil sie immer wieder kamen, vielleicht liegt es daran, weil die schon Jahrzehnte hier wurzeln. Gift denke ich, ist keine gute Idee, es soll ja dann andere Pflanzen hin, Yuccas und ein oder mehrere andere Sträucher.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Na, das ist doch schon mal positiv....
    Aber wie wäre es, wenn Du im Herbst buddelst, mir welche schickst, oder der Chrisel, und dann im nächsten Jahr immer wieder die Austriebe abschnibbels? Wie gesagt, die Pflanze will wohl, aber wenn Du ihr die Grundlagen nimmst....

    also ich fänd es prima, wenn Du mir welche schickst.
    Ich zahl Dir das Porto. Und was für die GArtenKasse...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Zu Post 6

    das erste ist die Maxima, 2 und 3 ist wohl Duchesse de Nomours, beides uralte Sorten, und 4 wird auch eine Päonie.

    Post 10 ist aber keine Päonie.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Na, das ist doch schon mal positiv....
    Aber wie wäre es, wenn Du im Herbst buddelst, mir welche schickst, oder der Chrisel, und dann im nächsten Jahr immer wieder die Austriebe abschnibbels? Wie gesagt, die Pflanze will wohl, aber wenn Du ihr die Grundlagen nimmst....

    also ich fänd es prima, wenn Du mir welche schickst.
    Ich zahl Dir das Porto. Und was für die GArtenKasse...

    Wie schon geschrieben, erst müssen die Bäume weg, hoffentlich nicht durch den nächsten Sturm, aber Orkan Emma haben sie überstanden, nur mittlerweile sind sie viel höher als das Haus. Nun habe ich keine Ahnung wie so 15-20m (oder höher) hohe Bäume entfernt werden. Wenn die weg sind, dann können wir über ausbuddeln reden, wenn die das überstanden haben. Davor will ich nicht buddeln, diese Chamaecyparis sind Flachwurzler und beim Entfernen von kleineren Exemplaren vor Jahren kann man sich nur wundern, welche Stürme die überstanden. Mich würde es nicht wundern, wenn die Pfingstrosen tiefer wurzeln.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Na dann plan mal Deine Zeiteinteilung in Ruhe, wir rennen hier ja nicht weg. Und Abnehmer haste HIER auf jeden FAll. (und dann wein ich auch nimmer.) :grins:
    Hab Dein Anliegen ja wohl verstanden, aber ich mag halt auch gern mal jammern, wenn ich was altes seh. Wohl? Nä? :pa:

    Und wenn die Chrisel sagt, das sind alte Sorten, dann stell ich mich ganz vorne an.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Wie schon geschrieben, die dürfte es auch schon von mehr als 100 Jahren hier an verschiedenen Stellen gegeben haben, da hat Chrisel sicher recht. Allerdings ist da viel zu organisieren, wie schon geschrieben, ich hoffe, das ist noch vor Wintereinbruch zu schaffen, es muss ja auch mit Nachbarn koordiniert werden, etc.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Habt ihr den Garten übernommen, von Eltern oder Verwandten oder frisch eingezogen? Klar, man will umgestalten, ist ja auch legitim, würd ich ja auch machen...
    Oh ja, da haste bestimmt viel Planung vor Dir, wäre ja toll, wenn Du auch Hilfe von den Nachbarn kriegst, nä?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das Bild von Posting 10 sieht eher aus wie meine Taglilien vor der Blühte und loswerden ist ein Thema das
    2 Antworten hat

    1. Antwort
    Wenn die Orange sind, meine sind wohl Mutterpflanzen. Die Wildern wie sau. Sind auch uralt aus der DDR Zeit. Die loswerden ist unmöglich. Können aber wie alles mit Tausalz getötet werden oder einfach mit Licht wegnehmen getötet werden. Also irgendwas wie PVC Boden oder Dicke Folie drauflegen. Ist Quasie wie wenn man nen Badebecken für Kinder aufbaut, das einen Sommer stehen bleibt darunter ist der Rasen dann ja auch weg. Werden aber auch nicht 2.5m hoch genau wie Pfingstrosen. Nur ca. 1m hoch mit den Blühten.

    Anhang anzeigen 521440

    2. Antwort
    Es gibt aber viele Taglilien die "bunter" sind die hat man in letzten Jahren Gen technisch gemischt. Die verwildern nicht und sind viel kleiner.

    Suse
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Habt ihr den Garten übernommen, von Eltern oder Verwandten oder frisch eingezogen? Klar, man will umgestalten, ist ja auch legitim, würd ich ja auch machen...
    Oh ja, da haste bestimmt viel Planung vor Dir, wäre ja toll, wenn Du auch Hilfe von den Nachbarn kriegst, nä?

    Der Garten ist seit Generationen im Familienbesitz und wurde zuviel Arbeit, deswegen werden die arbeitsintensiven Pflanzen seit Jahren zurückgefahren und jetzt versuche ich Pflanzen wie Palmlilien zu setzen, die nur wenig Arbeit machen und nach Jahren doch ganz imposant aussehen. So eine 1-2m hohe Yucca-Blüte hat ja auch seine Reize. 2 Hanfpalmen versuchen sich hier auch schon, das wird schon spannend wie kalt die nächsten Winter sind. Den letzten Testwinter hat die 1. Testpalme überlebt.

    trachycarpus.fortunei_0013.jpg


    Diese Yucca wird spannend,

    yucca.gloriosa.variegata_0011.jpg

    Die wurde kürzlich eingesetzt und muss nun nach einer Blüte austreiben und ich kann es nicht erwarten bis ich einen Trieb sehe.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Post 10 ist auf keinen Fall eine Taglilie und du kommst mal wieder vom Thema ab.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du so hohe Bäume fällen willst, solltest du dich erst mal kundig machen, ob du überhaupt darfst, da hat jede Gegend ihre eigenen Regeln, Baumschutzsatzungen etc. Wenn es erlaubt ist, brauchst du professionelles Gerät, wenn du noch nie damit gearbeitet hast am besten mit einem Menschen dran, der damit umgehen kann. (Gartenbaufachbetrieb etc.) Du willst ja nicht, dass dir die Bäume auf den Kopf oder auf's Haus fallen.

    Das Bild von Posting 10 sieht eher aus wie meine Taglilien vor der Blühte und loswerden ist ein Thema das
    2 Antworten hat

    1. Antwort
    Wenn die Orange sind, meine sind wohl Mutterpflanzen. Die Wildern wie sau. Sind auch uralt aus der DDR Zeit. Die loswerden ist unmöglich. Können aber wie alles mit Tausalz getötet werden oder einfach mit Licht wegnehmen getötet werden. Also irgendwas wie PVC Boden oder Dicke Folie drauflegen. Ist Quasie wie wenn man nen Badebecken für Kinder aufbaut, das einen Sommer stehen bleibt darunter ist der Rasen dann ja auch weg. Werden aber auch nicht 2.5m hoch genau wie Pfingstrosen. Nur ca. 1m hoch mit den Blühten.

    Anhang anzeigen 521440

    Suse, sei mir nicht böse, aber welche Art Taglilien bei dir wachsen, spielt gerade echt keine Rolle. Der TE möchte am gleichen Standort andere Pflanzen setzen und will genau deshalb nicht den Erdboden schädigen, auch nicht mit Tausalz. Sonst wächst danach maximal noch Queller.

    2. Antwort
    Es gibt aber viele Taglilien die "bunter" sind die hat man in letzten Jahren Gen technisch gemischt. Die verwildern nicht und sind viel kleiner.

    Suse

    Die neuen Tagliliensorten sind durch Züchtung, nicht durch Gentechnik entstanden, aber das nur nebenbei.:d
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Egal welche Satzung die Gemeine/das Bundesland hat, bis zum 30.09. verbietet das Bundesnaturschutzgesetz Baumfällungen. Danach muss aber auch überall eine Fällgenehmigung eingeholt werden, ohne ist es in keinem Bundesland erlaubt.

    Außer ein (teurer) Gutachter stellt fest, dass Menschenleben oder bedeutende Werte in Gefahr sind... dann gibt es ggf. auch vorher eine Genehmigung.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    .......

    Suse, sei mir nicht böse, aber welche Art Taglilien bei dir wachsen, spielt gerade echt keine Rolle. Der TE möchte am gleichen Standort andere Pflanzen setzen und will genau deshalb nicht den Erdboden schädigen, auch nicht mit Tausalz. Sonst wächst danach maximal noch Queller.
    ......


    Denkst du wieder. Stimmt nur nicht.

    Denn obwohl ich in den Holunder im Pflanztopf an unserem Weg letzte Jahr fast 200 - 400 gr Tausalz gegeben habe, und der da nicht mehr kommt. Wachsen da jetzt Blumen drin. Name fällt meinem Gehin gerade nicht ein daher schnelldas Foto ausgeschnitten.....

    Solche hier. Foto kommt vom Staudenbeet hinten. 2012. Vom Weg hab ich keine.

    Anhang anzeigen 521535

    Und unser dieses Jahr neu gepflanzter Vorgarten, wächst ja auch, obwohl der Boden vorher 6 Jahre lang massenweise Salz bekommen hat, damit die LGB Eisenbahn nicht voll Unkraut ist.

    Und der Tipp wegen den Taglilienarten, ging ja darum, wie sie die rausbekommt.

    Immer erst fragen, bevor du sagt, ich habe fasche Sachen gesagt, Pyromella.

    Lieben Gruß trotzdem

    Suse
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Egal welche Satzung die Gemeine/das Bundesland hat, bis zum 30.09. verbietet das Bundesnaturschutzgesetz Baumfällungen.

    Das kümmert mich nun gar nicht ;-) , denn der Standort ist in Österreich und nicht in Deutschland und ja ich darf diese Bäume ohne Genehmigung fällen, bei uns geht das nach Stammumfang und die Grenze ist noch lange nicht erreicht.

    Ich will das (natürlich) nicht selber machen, schon wegen der Gefahr, dass der Baum auf eines der umliegenden Häuser stürzt, insbesondere denke ich, dass sich die Bäume zur Zeit gegenseitig halten bzw. sich gegenseitig vor Wind schützen, also wenn dann müssen alle weg. Ich denke auch, dass die Firma (noch keine Angebote eingeholt), die das macht, sich an die Gesetze hält.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Liebe Leute, ich habe euch nicht vergessen, aber von den Pfingstrosen hat nach der Baumentfernung keine überlebt, zumindest sind bis jetzt heuer keine sichtbar geworden. Die Wurzelentfernung mit dem Bagger war für mich wohl doch erfolgreich.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, ey! Wieso hast du denn nix gesagt hier????

    Da waren viele Interessenten für die Pflanzen und du haust die einfach weg!

    Ehrlich? Find ich überaus Gartenfreunde unfreundlich (schlimmere Sachen liegen mir auf der Zunge, aber meine gute Erziehung vergesse ich jetzt mal nicht!)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Supernovae
    Manche Leute wollen zwar das gesamte „Schwarmwissen“ eines Forums, trotzdem sind ihnen aber alle anderen (die die ihnen helfen) schlichtweg völlig egal... :rolleyes:
    Ist dann nicht mehr „nehmen und geben“, sondern „nehmen und noch mehr nehmen aber bloß nichts geben“... :mad:



    An solche Aktionen sollte man sich einfach erinnern wenn der TE erneut mal etwas „nehmen“ will und ihn dann einfach schlichtweg ignorieren... dann muss er eben Google bemühen... :rolleyes:...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Leute hier haben gesagt, das sie an den Pfingstrosen interessiert sind.
    Du hast die Bäume entfernt, ohne vorher mal zu sagte: Apropos, leute, der Bagger kommt-soll ich noch was abstechen?

    Nun gut, die schönen Pfingstrosen sind durch, (das war ja das Ziel) wäre ich ja auch wenn n Bagger über mich fährt!
     
    S

    Swenny

    Guest
    Die Leute hier haben gesagt, das sie an den Pfingstrosen interessiert sind.

    Ach, und Du hättest die persönlich abgeholt? In Österreich? Und wärst dafür 1600 km gefahren? Glaub ich nicht.

    EIN! Paket von Österreich nach Deutschland über 2kg kostet 20 Eur. Da schlägt die österreichische Post ordentlich zu. Für 20 Eur kannst Du im Obi 4-5 Sorten Pfingsrosen kaufen.

    Ich kenn solche Aktionen: Am Anfang rufen alle hier, dann muss man ihnen das Zeug hinterhertragen, und am Ende hört man sich noch an, dass die Pflanzen doch so mickrig seien und mit den Farben sind sie auch nicht zufrieden.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Swenny, du scheinst dich ja wirklich mit Tauschaktionen hier im Forum mal so GAR nicht auszukennen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sweeny? Für 20€ kann ich keine 2000km fahren.
    Natürlich wäre ich bereit gewesen das Geld zu bezahlen um ne Pflanze zu retten, wenn ich interessiert gewesen wäre!

    Wenn ich n billig Schrott aus dem Baumarkt will dann weiß ich Bescheid bei wem ich mich melden muss. Die Geiz ist geil Mentalität geht mir sowas von auf den Sack!

    Mach mich ma nicht so schräg von der Seite an! Ich hab dir nix getan!

    Und bevor das hier jetzt noch weiter hochkocht, wäre ich dafür, das man sich etwas besinnt!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab schon Tauschaktionen mit Schweizer Usern gemacht und selbst da (nicht EU) kam nicht das zustande was Swenny beschreibt.

    Was hier eben sauer aufstößt ist, das viele Interesse an den rd. 100 Jahre alten Pfingstrosen bekundet haben, der TE diese geflissentlich ignoriert hat und dann dann hier so völlig ignorant wieder aufschlägt mit der Aussage „alle vernichtet und jetzt dürft Ihr mir weiter meine Fragen beantworten und mir 24 Stunden am Tag zur freien Verfügung stehen... denn nur ich bin ich wichtig, Ihr und Eure Wünsche oder Bitten sind mir egal...“
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe eine Nachricht von Gartenneugestallter bekommen in der er sich mir gegenüber erklärt hat.
    Die sehr persönlichen Gründe und Umstände, weshalb es in diesem Faden nicht weiter ging und es jetzt doof gelaufen ist sind für mich sehr verständlich und nachvollziehbar.

    Gartenneugestallter? Ich möchte mich für dein Vertrauen bedanken und mich in aller Form bei dir entschuldigen!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Von Swenny

    Ich kenn solche Aktionen: Am Anfang rufen alle hier, dann muss man ihnen das Zeug hinterhertragen, und am Ende hört man sich noch an, dass die Pflanzen doch so mickrig seien und mit den Farben sind sie auch nicht zufrieden.
    Stimme ich mal vollkommen zu, und dann rennt man noch den Portokosten hinterher.
    Wenn ich schon Pflanzen verschenke, und mir die Arbeit mache, sie gut zu verpacken und dann kommt noch nicht einmal ein
    " Danke " , rege ich mich auch auf.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Was hier eben sauer aufstößt ist, das viele Interesse an den rd. 100 Jahre alten Pfingstrosen bekundet haben, der TE diese geflissentlich ignoriert hat...

    Oh Entschuldigung, ich wusste nicht, dass es eine Forenpflicht gibt, überflüssiges Grünzeug zu verteilen. Will noch jemand Tobinambur haben?

    Ich könnte mir halt vorstellen, dass man, wenn man ein Grundstück übernommen hat, erstmal andere Sachen zu tun hat als Pfingstrosen vorsichtig auszugraben, zu säubern, zu teilen, zu verpacken und zu verschicken. Zumal wenn diese nicht geblüht haben, man also nicht weiß was man da verschickt. Insofern halte ich es schon für an Frechheit grenzend hier einzufordern, der TO hätte die verteilen müssen.

    Und die Arbeit die hier vom TO eingefordert wird mit einem "ich hab ja auch was gepostet" zu vergleichen - findest Du das nicht auch lächerlich?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sarkuma Pfingstrosen wuchern wie Löwenzahn Rosen 29
    O Pfingstrosen-wie gehe ich mit Ihnen um? Small-Talk 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten