Wie pflanze ich Heidelbeeren?

BlütenzauberLea

Mitglied
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
58
Ort
NRW/Bergisches Land
Hallo liebe Garten,-und Pflanzenfreunde :)

Ich habe mir endlich 2 Heidelbeer-Pflänzchen (Vaccinium "Goldtraube") gekauft.Ich liiieeebe Heidelbeeren :)
Nun lese ich in meinem Buch über diese "Früchtchen" daß sie an den Boden ganz bestimmte Ansprüche haben...
Er sollte sauer,kalkarm,humushaltig und luftig sein...
Dort steht man soll in einem geräumigen Pflanzloch Torf,Lauberde und Mulch...oder ein anderes "saures Material" dort einfüllen...,so daß der pH-Wert zwischen 3,5 bis 4,4 liegt! Puhhh...wie erreiche ich das und wie überprüfe ich im Anschluß den pH-Wert??? :d Was ist "Lauberde" ? Kompost in dem Laub verrottet ist? Mit "Mulch" ist Rindenmulch gemeint? Ich bin leider noch eine Anfängerin...
Und in welchem Mischverhältnis soll ich diese Bestandteile einfüllen? Zu gleichen Teilen? Wie erreiche ich daß es im Pflanzloch "luftig" ist? Einige Styroporkügelchen untermischen??? :rolleyes:

Ich hoffe unter euch gibt es einige Heidelbeer-Erfahrene die mir helfen können.

liebe Grüße
Lea
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Lea , kaufe Rhododendron Erde , hebe ein gutes Loch aus und fülle es mit der Rhodoerde und pflanze die Heidelbeeren dort hinein .
    Jedes Jahr etwas Rhodoerde drauf , das langt .

    So stehen meine seit 6 Jahren und tragen mehr als uns oft lieb ist .:)
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Lea , kaufe Rhododendron Erde , hebe ein gutes Loch aus und fülle es mit der Rhodoerde und pflanze die Heidelbeeren dort hinein .
    Jedes Jahr etwas Rhodoerde drauf , das langt .

    So stehen meine seit 6 Jahren und tragen mehr als uns oft lieb ist .:)
    Hallo Kapha,

    So einfach?? :) Das ist ja toll! *zufriedenGrins* Ich habe im Garten (den haben wir letztes Jahr gekauft) noch Rhododendron-Dünger gefunden...soll ich damit die Heidelbeeren düngen? Oder ist das nicht für essbare Pflanzen geeignet? :dAnsonsten dünge ich meisst mit Brennesseljauche...auch unseren Himbeeren ist die Jauche gut bekommen.

    Liebe Grüße
    Lea
     
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Kannst mit Kaffesatz düngen und mit Rindenmulch mulchen. Der Rindenmulch sollte den Boden in meinen Augen auch etwas ansäuern.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Yo genau , auch meinem Rhododendron und den Heidelbeeren gebe ich den Kaffeesatz ins Beet .

    Mit Rhododünger an Heidelbeeren kenne ich mich nicht aus .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da ich keinen ausreichenden Schatten mehr im Garten habe mussten auch meine Rhotodendren weichen. Den restlichen Rhotodendrendünger hab ich ebenfalls meinen Heidelbeeren gegönnt.

    Ich bin kein Düngerexperte, aber soweit ich weis besteht jeder Dünger im wesentlichen aus NPK Stickstoff (N), Phosphor (P), Kalium (K). Ferner sind wichtig Magnesium, Calzioum, Schwefel, Eisen und andere. Dies ist für alle Pflanzen identisch und sind die Bausteine des Lebens.

    Würden alle Pflanzen diese Nährstoffe in gleicher Konzentration benötigen, wäre dies ein ständiger Konkurrenzkampf unter den Pflanzen umd die gleichen Nährstoffe.

    Daher gibt es spezielle abgestimmte Dünger für bestimmte Pflanzen (Rosendünger, Rhoptodendrondünger, Beerendünger, Tomatendünger .... )

    Problematisch wird beim Dünger vor allem wenn man Spezialdünger z.b. Stickstoff dünger oder Eisendünger in Überkonzentration einer Pflanze zugibt, oder auch wenn man mehrjährigen Pflanzen über Jahre den falschen Dünger gibt, weil sich dann die Stoffe die von der Pflanze weniger benötigt werden im Boden in zu hoeher Konzentration anreichern.

    Man könnte dazu noch Romane schreiben aber zurück zum Rhotodenrondünger.

    Der Rhotodendrondünger ist als Blühdünger vor allem darauf ausgelegt, dass die Pflanzen besonders schln blühen und weniger auf die Fruchtbildung. Ich würde demnach keinen solchen Dünger kaufen.

    Anderseits ist er für saure Böden geeignet, was den Heidelbeeren entgegenkommt.

    Insofern ist es aus meiner Sich nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig, wenn man Heidelbeeren mit Rhotodendrondünger düngt und .... ich habe es daher auch bei mir so gemacht.

    Ich bin gespannt ob sich noch ein Düngerexperte dazu meldet.

    PS: Mir ist kein Dünger bekannt, der nicht für eßbare Pflanzen verwendt werden darf.
     
  • BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Kannst mit Kaffesatz düngen und mit Rindenmulch mulchen. Der Rindenmulch sollte den Boden in meinen Augen auch etwas ansäuern.

    Hallo DamJam,

    vielen Dank für deinen Beitrag.Das mit dem Kaffeesatz kommt mir gelegen,denn den sammle ich zur erfolgreichen Schneckenabwehr schon von Haus aus.

    Ich hatte letztes Jahr Gladiolen gepflanzt...und mußte mit Schrecken feststellen daß kleine,rundliche Nacktschnecken sich über die grünen Blätter hermachten.... :( Ich habe dann viel recherchiert und rumgefragt was ich dagegen tun kann...,so wurde mir das mit dem Kaffeesatz erzählt.Habe ihn ca.20 cm breit und ein halben cm dick um die Gladiolen herum verteilt....fortan keine Nacktschnecken mehr auf den Pflanzen gesichtet! Und den Gladis hats offenbar gut getan... :)

    Ich werde das mal den Heidelbeeren verabreichen...Aber wie oft soll ich Kaffeesatz als Dünger einsetzen?
    Das mit dem Rindenmulch ist praktisch da ich noch welchem im Garten habe.Darf ich Heidelbeeren eigentlich Hornspäne verabreichen? Spezial-Tomatendünger für Heidelbeeren wär wohl gänzlich falsch oder? Frage nur um zu lernen! ;-)

    Vielen Dank für deine Hilfe
    lg
    Lea
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Yo genau , auch meinem Rhododendron und den Heidelbeeren gebe ich den Kaffeesatz ins Beet .

    Mit Rhododünger an Heidelbeeren kenne ich mich nicht aus .

    Na wenns nicht geschadet hat... ;-) dann mache ich das auch mal so.

    Was für eine Heidelbeer-Sorte hast denn du? Lese immer wieder daß "Bluecrob" so gut sein soll....,stimmt das?

    Dankeschön und lg
    Lea
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Da ich keinen ausreichenden Schatten mehr im Garten habe mussten auch meine Rhotodendren weichen.

    Mein Rhododendron bekommt aber auch ziemlich viel Sonne ab...quasi den ganzen Tag! Schäden oder blühunwilligkeit kann ich nicht erkennen!?! Wohl eher eine Ausnahme,hm?

    Den restlichen Rhotodendrendünger hab ich ebenfalls meinen Heidelbeeren gegönnt.

    Ok...ich werds versuchen,auf eure Verantwortung ;-)

    Ich bin kein Düngerexperte, aber soweit ich weis besteht jeder Dünger im wesentlichen aus NPK Stickstoff (N), Phosphor (P), Kalium (K). Ferner sind wichtig Magnesium, Calzioum, Schwefel, Eisen und andere. Dies ist für alle Pflanzen identisch und sind die Bausteine des Lebens.

    Dann frage ich mich wieso es so viele unterschiedlichen Dünger gibt!? :confused:

    Problematisch wird beim Dünger vor allem wenn man Spezialdünger z.b. Stickstoff dünger oder Eisendünger in Überkonzentration einer Pflanze zugibt, oder auch wenn man mehrjährigen Pflanzen über Jahre den falschen Dünger gibt, weil sich dann die Stoffe die von der Pflanze weniger benötigt werden im Boden in zu hoeher Konzentration anreichern.

    Bei Menschen ist das ja auch nicht anders...zb ist VitaminC gut und gesund...aber in zu hoher Konzentration ist es schädlich....


    Der Rhotodendrondünger ist als Blühdünger vor allem darauf ausgelegt, dass die Pflanzen besonders schön blühen und weniger auf die Fruchtbildung. Ich würde demnach keinen solchen Dünger kaufen.

    ......also doch nicht so für die Heidelbeeren geeignet bzw nicht Mittel erster Wahl??? Wie denn jetzt? :)

    Anderseits ist er für saure Böden geeignet, was den Heidelbeeren entgegenkommt.

    Das Argument ist aber zu einseitig! Ich möchte ja,da Heidelbeeren eh nur vergleichbar wenig Früchte bilden,daß sich die Bodenbedingungen optimal auf die Fruchtbildung konzentriert.Andererseits...............werden nicht aus allen Blüten auch Früchte? :rolleyes:

    Insofern ist es aus meiner Sich nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig, wenn man Heidelbeeren mit Rhotodendrondünger düngt und .... ich habe es daher auch bei mir so gemacht.

    Jetzt hast du mich verwirrt! :-/ Ich möchte es ja ganz richtig machen...

    Ich bin gespannt ob sich noch ein Düngerexperte dazu meldet.

    Yo! Ich jetzt auch...

    PS: Mir ist kein Dünger bekannt, der nicht für eßbare Pflanzen verwendt werden darf.

    Danke gut zu wissen. :)

    Vielen Dank für deinen Beitrag
    lg
    Lea
     
    K

    Kapha

    Guest
    @lea
    Es gibt spezielle Heidelbeerdünger , aber ich hab daheim einen Link in welchem speziell geschrieben ist wie man Düngen kann . Ich schau mal ob ich ihn finde wenn ich heut Abend heim komme .:)

    Ich hab 3 Sorten , 2 Kultursorten und eine Waldheidelbeere .
    Nach den Namen müsste ich erst schauen .
     
  • M

    marlis

    Guest
    Hallo,

    möchte mich da auch mit einer Frage anschliessen.
    Wir haben seit letzten April eine Heidelbeere im Garten, Sorte hab ich aber leider vergessen:rolleyes:
    Im Moment treibt sie schön aus. Ich hab da allerdings gar nix wegen dem Boden gemacht, sie steht einfach neben einer Johannisbeere.
    Also wenn man die jetzt nicht irgendwie "säuert" bzw. düngt, heisst das dann, dass sie gar nicht bzw. nur sehr wenig trägt?

    Denn nur wegen einer Pflanze möchte ich da ungern irgendwas Spezielles kaufen, werde es dieses Jahr einfach mal beobachten.

    LG, Marlis:?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe 4 Sorten unter anderem auch die Bluecrop. Leider wieß ich nicht mehr wer wer ist.

    Meine Heidelbeeren sind leider eher rückläufig. Dies liegt aber daran, dass diese bislang noch nie Dünger gesehen haben. Ich bin extrem Düngfaul (schönes neues Wort). Eine Bodenprobe ergab, dass keine messbaren Nährstoffe mehr in der Erde waren *schluck*. Da hab ich es wohl mit dem Düngen untertrieben.

    Ein "düngerkaufender" Gärtner hat häufig 5-10 verschiedene Dünger in seinem Vorrat, welcher er in seinem Garten in den nächsten 10 Jahren nicht verbrauchen wird.
    Davon lebt die Düngerindustrie.
    Dennoch ist es so - wie oben schon erwähnt - dass unterschiedliche Pflanzen unterschiedliche Konzentration der gleichen "Bausteine des Lebens" brauchen. Die Spezialdünger sind exakt so ausgelegt, dass diese den Bedürfnissen der einzelnen Pflanzen gerecht werden.

    Wenn ich Dünger kaufe, dann unterscheide ich im wesentlichen nach
    - Blühdünger (Blumendünger)
    - Hornspäne (Langzeit Stickstoffdünger)
    - Beerendünger
    Gemüse bekommt bei mir durchgehend nur Pferdemist und Kompost als Düngung.
    Salate müssen mit dem Leben was Tomaten / andere Starkzehrer ihnen übrig lassen.
    Wenn du keinen Mist als Dünger verwenden willst/kannst, dann kannst du auch Tomaten und Gurken den Beerendünger geben.

    Blumendünger kaufe ich nur, weil aufgrund der geringen Erdschicht im Blumenbeet eh keine Regenwürmer und nur wenige Microorganismen leben. Daher schadet es auch nicht mit Kunstdünger zu arbeiten und ich erspare mit die Mistschlepperei.

    Beerendünger verwende ich gerne bei Erdbeeren, da ich aufgrund der dichten Bepflanzung den Mist nicht einarbeiten kann. Würde ich mit Mist nur mulchen wie z.B. bei Himbeeren müssten die Beeren im Mist liegend ausreifen:(
    Allerdings verwende ich eher wenig Beerendünger und dafür bekommen diese noch Kompost.

    Hornspäne bekommen nur ausgewiesene Starkzehrer. Mir reicht aber ein kleiner Sack für 3 Jahre, weil ich den Starkzehrern lieber im Frühjahr Brennesseljauche verpasse.

    Bevor du fragst wieso ich dann Rhotodendrondünger ausgebracht habe:

    Seit vielen Jahren lag der Dünger mir im Weg rum und er musste einfach weg.
    Leider sind meine Rhotodendren allesamt eingegangen und daher haben die Heidelbeeren es abbekommen.

    Heidelbeeren richtig düngen
    Ich lege derzeit einen sauren Kompost für Heidelbeeren und Kompost an.
    Dieser wird aber nicht so intensiv umgehoben und betüddelt wie mein richtiger Kompost und muss daher noch einige Zeit liegen.
    Optimal ist es aus meiner Sicht statt mit Rindenmulch mit getrockneten Nadeln von Nadelbäumen zu mulchen und als Dünger kannst du zusätzlich Kompost, oder Pferdemist geben oder wenn es Kunstdünger sein muss den erwähnten Heidelbeerdünger.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo,

    möchte mich da auch mit einer Frage anschliessen.
    Wir haben seit letzten April eine Heidelbeere im Garten, Sorte hab ich aber leider vergessen:rolleyes:
    Im Moment treibt sie schön aus. Ich hab da allerdings gar nix wegen dem Boden gemacht, sie steht einfach neben einer Johannisbeere.
    Also wenn man die jetzt nicht irgendwie "säuert" bzw. düngt, heisst das dann, dass sie gar nicht bzw. nur sehr wenig trägt?

    Denn nur wegen einer Pflanze möchte ich da ungern irgendwas Spezielles kaufen, werde es dieses Jahr einfach mal beobachten.

    LG, Marlis:?

    Es gibt viele Züchtungen die laut Anbieter auch mit normaler Gartenerde zurecht kommen sollen. OB dies wirklich stimmt weis ich nicht. Meine haben dies nicht akzeptiert. Ich musste meine Verpflanzen und rst dann sind diese richtig gewachsen. Wie oben beschrieben habe ich diese dann aber wieder vernachlässigt und nicht naschgedüngt, daher im Moment eher rückläufig. Hoffentlich erholen sich meine in diesem Jahr.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Lösung für Dich:

    Hebe an gleicher Stelle ein sehr tiefes und breites Pflanzloch aus. minimum 50x50 und 70 cm tief. Platziere darin eine Plastiktüre mit Löchern oder einen Eimer mit Löchern. Mische dann 2/3 Rhotodendronerde mit der vorhandenen Erde. Dann wird es deiner Heidelbeere sicher besser gefallen und die Plastiktüte / Eimer verhindert, dass sich saure und PH neutrale Erde miteinander vermischen.

    Mach aber extra viele Löcher rein, damit keine Staunässe entstehen kann.
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Meine Heidelbeeren sind leider eher rückläufig. Dies liegt aber daran, dass diese bislang noch nie Dünger gesehen haben. Ich bin extrem Düngfaul (schönes neues Wort). Eine Bodenprobe ergab, dass keine messbaren Nährstoffe mehr in der Erde waren *schluck*. Da hab ich es wohl mit dem Düngen untertrieben.

    Traurig :( ...wie als lässt man ein Lebewesen verhungern!
    Wenn ich Dünger kaufe, dann unterscheide ich im wesentlichen nach
    - Blühdünger (Blumendünger)
    - Hornspäne (Langzeit Stickstoffdünger)
    - Beerendünger
    Gemüse bekommt bei mir durchgehend nur Pferdemist und Kompost als Düngung.
    Salate müssen mit dem Leben was Tomaten / andere Starkzehrer ihnen übrig lassen.
    Wenn du keinen Mist als Dünger verwenden willst/kannst, dann kannst du auch Tomaten und Gurken den Beerendünger geben.

    An Pferdemist komme ich hier nicht ran! Würde es auch wegen der Pferde-Bremsen-Gefahr nicht nutzen,da ich mal wegen so einem Stich ins Krankenhaus musste....
    Aber Kompost haben wir reichlich,wußte allerdings nicht daß man Kompost als vollwertigen Dünger nutzen kann... :d

    Beerendünger verwende ich gerne bei Erdbeeren, da ich aufgrund der dichten Bepflanzung den Mist nicht einarbeiten kann. Würde ich mit Mist nur mulchen wie z.B. bei Himbeeren müssten die Beeren im Mist liegend ausreifen
    Allerdings verwende ich eher wenig Beerendünger und dafür bekommen diese noch Kompost.

    Ich dachte du düngst nie???!!! :d:p Siehe oben dein Posting... :grins:

    Hornspäne bekommen nur ausgewiesene Starkzehrer. Mir reicht aber ein kleiner Sack für 3 Jahre, weil ich den Starkzehrern lieber im Frühjahr Brennesseljauche verpasse.

    Jauchen sind gut und natürlich

    Dank dir für deine Ratschläge und Erfahrungen
    Liebe Grüße
    Lea
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich dachte du düngst nie???!!! :d:p Siehe oben dein Posting... :grins:

    Aha da passt jemand auf *lach*
    Tatsächlich muss ich an meiner Einstellung nicht zu düngen arbeiten und bin daher im Moment dabei alle Pflanzen im Garten zu düngen.

    Die Bodenproben waren ernüchternd. Bis auf das Gewächshaus galt alles als ungedüngt. Daher habe ich seit diesem Jahr vor mehr zu düngen als früher.
    Heute hab ich eine ganze Großpackung Beerendünger für meine Erdbeeren verwendet. Ferner habe ich jede Menge Mist eingelagert.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Okay Lea , da bin ich nochmal .....daheim :D
    Leider find eich den Link nicht mehr.

    Aber ich kann ungefähr wieder geben was darinnen stand.
    Die Heidelbeere ist höchst empfindlich gegen Stickstoffmangel .
    Darum ist das Düngen mit Brennesseljauche sehr gut und nützlich.
    Aber in massen bei Heidelbeeren , denn die nehmen überdüngung schnell mal übel.

    Das erste mal sollte man sowieso erst ca. 2 Monate nach der Pflanzung düngen.
    Wenn dann entweder mit Heidelbeer -oder Rhododendron Dünger.
    Das aber nur mit wenig und nur ab und an mal.

    Ich würde es als maximum auf 1-2 mal pro Jahr belassen.

    Ich fuhr bisher besser indem ich im Frühjahr einfach frische Rhododendronerde aufschüttete und mal etwas Kaffeesatz und Jauche gab.

    Das sind meine grossen Kulturheidelbeeren im ersten Frühjahr

    Gartenheidelbeeren.jpg Gartenheidelbeere3.jpg Gartenheidelbeeren2.jpg

    Das meine Waldheidelbeeren , von denen man eine blaue Zunge bekommt :grins:
    Die wachsen unter meinem Rhododendron
    Gartenheilbeerenwild.jpg
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Aha da passt jemand auf *lach*
    Tatsächlich muss ich an meiner Einstellung nicht zu düngen arbeiten und bin daher im Moment dabei alle Pflanzen im Garten zu düngen.

    Die Bodenproben waren ernüchternd. Bis auf das Gewächshaus galt alles als ungedüngt. Daher habe ich seit diesem Jahr vor mehr zu düngen als früher.
    Heute hab ich eine ganze Großpackung Beerendünger für meine Erdbeeren verwendet. Ferner habe ich jede Menge Mist eingelagert.

    ~lach~ ...wenn sich jemand so oft wiederspricht...dann bedarf es keine besondere Aufmerksamkeit! ;-)
    Aber ich glaube Dir gerne daß man nach so einem ernüchterndem Ergebnis der Bodenprobe umdenken wird/muß!
    Ähmmmm...eine ganze Großpackung??? Auf einen Schlag? Ich hoffe du hast das nicht auf ein paar Erdbeerpflänzchen verteilt,denn dann hast sie ÜBERdüngt! :-D

    Liebe und schmunzelnde Grüße
    Lea
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nur bei der Heidelbeere war es extrem. Bei den anderen Beeten konnte man wenigstens noch etwas Düngung erkennen.

    Den Erdbeerdünger habe ich auf alle meine Erdbeerbeete verteilt. Für ein paar Pflänzchen wäre es sicher zuviel gewesen.
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Okay Lea , da bin ich nochmal .....daheim :D
    Leider find eich den Link nicht mehr.

    Liebe Kapha,

    das macht nichts.Ich finde es schon super daß du mir überhaupt hilfst und mit Ratschlägen unter die (Anfänger)Arme greifst. ;-)

    Aber ich kann ungefähr wieder geben was darinnen stand.
    Die Heidelbeere ist höchst empfindlich gegen Stickstoffmangel .
    Darum ist das Düngen mit Brennesseljauche sehr gut und nützlich.
    Aber in massen bei Heidelbeeren , denn die nehmen überdüngung schnell mal übel.

    Ah,das ist gut zu wissen! Dann werde ich mich mit dem Düngen etwas zurück halten.Stickstoffmangel müsste ich doch dann auch an einer blassen Blattfärbng erkennen,oder? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben...

    Das erste mal sollte man sowieso erst ca. 2 Monate nach der Pflanzung düngen.
    Wenn dann entweder mit Heidelbeer -oder Rhododendron Dünger.
    Das aber nur mit wenig und nur ab und an mal.

    Also kann ich den Rhodo-Dünger einfach den Heidelbeeren verabreichen. :) Gut! Daß man nicht sofort nach dem Pflanzen düngt das wusste ich bereits.Aber sowas wichtiges muß man erwähnen wenn man nicht weis wieviel "Ahnung" sein Gegenüber bereits hat.Danke :pa:

    Das sind meine grossen Kulturheidelbeeren im ersten Frühjahr

    Wow! :) Toll-deine Pflanzen sehen kräftig und gesund aus! Sooo schöne üppige Heidelbeer-Pflanzen wünsche ich mir auch mal...Meine sind ja noch klein mit ein paar grünen Blättern...,aber das kommt sich auch bald.
    Der Busch mit dem rötlichen Laub ist auch eine Heidelbeere??
    Habe ich das richtig gesehen...hast du ein Netz über die Heidelbeeren gespannt? Muß man das?

    Das meine Waldheidelbeeren , von denen man eine blaue Zunge bekommt :grins:

    Bekommt man nicht von allen Heidelbeeren eine blaue Zunge? :confused:
    Lieben Dank für deine Hilfe
    Lea
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Nur bei der Heidelbeere war es extrem. Bei den anderen Beeten konnte man wenigstens noch etwas Düngung erkennen.

    Den Erdbeerdünger habe ich auf alle meine Erdbeerbeete verteilt. Für ein paar Pflänzchen wäre es sicher zuviel gewesen.

    Achsooooo,na sowas musst du auch sagen,damit kein falscher Eindruck entsteht. ;-) Hast sicher dann viele Erdbeerbeeeeete :cool:

    Ich vertrage keine Erdbeeren...bekomme davon rote Quaddeln im Gesicht! :(

    Liebe Grüße
    Lea
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Ich habe eine "Duke", letztes Jahr bestellt, und eine "Goldtraube" aus dem Baumarkt.
    Ich hatte sie letztes Jahr im Frühling ins Beet in Rodo.Erde gepflanz und mit etw.Segespäne abgedeckt.
    Dieses Jahr ist Duke mit Knospen übersäht, Godtraube trägt die Knospen eher an den Spitzen.
    Ich habe sie nun dick mit Segespäne im Wurzelbereich abgedeckt und da drauf noch etw. Rasenschnitt verteilt.

    Meint ihr es wird zu viel des Guten sein?
    Kann man die Waldheidelbeere zwischen bzw. unter die Kulturheidelbeeren pflanzen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Lea ,
    So rotes Laub bekommen Kulturheidelbeeren im Herbst und man bekommt von denen auch keine blaue Zunge , nur von den Waldheidelbeeren , welche aber auch im Geschmack besser sind ;)

    Hatte da ein Netzt drüber , machte ich aber danach nie mehr .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe eine "Duke", letztes Jahr bestellt, und eine "Goldtraube" aus dem Baumarkt.
    Ich hatte sie letztes Jahr im Frühling ins Beet in Rodo.Erde gepflanz und mit etw.Segespäne abgedeckt.
    Dieses Jahr ist Duke mit Knospen übersäht, Godtraube trägt die Knospen eher an den Spitzen.
    Ich habe sie nun dick mit Segespäne im Wurzelbereich abgedeckt und da drauf noch etw. Rasenschnitt verteilt.

    Meint ihr es wird zu viel des Guten sein?
    Kann man die Waldheidelbeere zwischen bzw. unter die Kulturheidelbeeren pflanzen?
    Fragt sich wie dich du die Heidelbeere eingepakct hast. OB der Rasenschnitt dann auch noch sein musste läßt sich streiten. Solange der Rasenschnitt nur dünn ist dürfte dies aber aus meiner Sicht kein Problem sein.
    Du solltest diese aber auch noch düngen können - wie Kapha gesagt hat 14 Tage nach dem pflanzen oder willst du deine so verhungern lassen wie ich meine *lach*
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du solltest diese aber auch noch düngen können - wie Kapha gesagt hat 14 Tage nach dem pflanzen oder willst du deine so verhungern lassen wie ich meine *lach*

    Hab ich das gesagt ? :confused:
    Ich könnte schwören ich hätte 2 Monate gesagt :rolleyes:

    Meint ihr es wird zu viel des Guten sein?
    Kann man die Waldheidelbeere zwischen bzw. unter die Kulturheidelbeeren pflanzen?

    Also wenn du sie so einpackst , dann hat es sowieso keinen Platz mehr für Waldheidelbeeren :grins:
    Nee im ernst , ich rate dir davon ab.
    Ich hatte Cranberry unter den Kulturheidelbeeren .
    1. war es so mühsam neue Erde zu verteilen
    2. nahmen sie sich irgendwie die Nahrung weg , denn die Cranberry mickelten so vor sich hin.

    Dafür kommen die Waldheidelbeeren super unterm Rhododendron.
    Dort haben sie mehr Halbschatten als unter den Heidelbeeren.

    Aber du kannst es probieren , vielleichts klappts bei dir.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Cranberry will keine Nahrung. Wenn man Cranberries düngt wuchern sie eher.
    Cranberrries bekommen nur Beeren wenn sie wenig Nährstoffe haben.
    Falls die Cranberry kümmert ist es entweder die falsche Erde (das wohl in dem Falle kaum) oder zu wenig Wasser. Wenn diese keine Beeren bekommen aber sich stark vermehren dann haben sie zuviele Nährstoffe.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee die haben sich nicht gross vermehrt , und hatten auch Beeren , aber sahen nicht schön aus.
    Habe sie dann versetzt und dort kamen sie sehr gut.

    Cranberrries bekommen nur Beeren wenn sie wenig Nährstoffe haben.
    Auch Cranberrys (Verwandte der Preiselbeere) braucht Nährstoffe .
    Denn darum gibt es Cranberrydünger.
    Man kann auch Rhododünger nehmen.

    Ich aber halte sie wie die Heidelbeeren und habe immerhin soviel um 2 Gläser Marmelade zu machen ;)
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Auch Cranberrys (Verwandte der Preiselbeere) braucht Nährstoffe .
    Denn darum gibt es Cranberrydünger.
    Man kann auch Rhododünger nehmen.

    Ich muss da Tomash Recht geben. Ein auf Heidel- und Cranberries spezialisierter Händler hatte mir kaum Kauf auch gesagt, dass Heidelbeeren und Cranberries nicht zusammenpassen. Die Heidelbeeren brauchen Nährstoffe und die Cranberries tragen nur Früchte, wenn der Boden sehr nährstoffarm ist.

    Siehe auch hier:
    http://www.gartendatenbank.de/wiki/vaccinium-macrocarpon

    "
    Standort, Ansprüche:

    Zum Anbau von Cranberries benötigt man feuchten, sauren Boden in voller Sonne. Nährstoffarm. Ist der Boden zu nährstoffreich, werden vor allem Blätter und Triebe und keine oder wenig Blüten gebildet, sodass die Ernte ausfällt. => Nicht düngen!"
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eben sag ich doch :rolleyes:
    Darum hab ich meine ja versetzt

    Manchmal ist es gut erst mehrere Postings zu lesen .;)
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Ich hatte letztes Jahr im Frühjahr mein Heidelbeer-Beet angelegt. Habe entlang einer Mauer auf ca. 6 m Länge einen 80x80 cm Graben ausgehoben, die Wände mit Teichfolie verkleidet und dann komplett mit Rhododendronerde aufgefüllt.

    7 Pflanzen, 6 verschiede Sorten:
    - Darrow (Bester Geschmack)
    - Denise Blue (Sehr guter Geschmack)
    - Reka 2x (bewährter Massenträger mit gutem Geschmack und früher Ernte)
    - Elisabeth (späte Sorte, guter Geschmack)
    - Sunshine Blue (Kleiner Heidelbeer-Busch mit schönem Laub und leckeren Beeren)
    - Chandler (Sehr große Beeren mit Top Geschmack)

    Konnte bereits letzten Sommer, also im ersten Jahr, gut Ernten. Die Pflanzen sind bereits enorm gewachsen, im Vergleich zur Größe auf dem Bild. Scheint ihnen gut zu gefallen, im Moorbeet.
     

    Anhänge

    • IMG_20120421_160213.jpg
      IMG_20120421_160213.jpg
      334,5 KB · Aufrufe: 502
    Zuletzt bearbeitet:

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Danke euch für euere Antworten!

    Also wenn du sie so einpackst , dann hat es sowieso keinen Platz mehr für Waldheidelbeeren :grins:
    Nee im ernst , ich rate dir davon ab.
    Ich hatte Cranberry unter den Kulturheidelbeeren .
    1. war es so mühsam neue Erde zu verteilen
    2. nahmen sie sich irgendwie die Nahrung weg , denn die Cranberry mickelten so vor sich hin.

    Dafür kommen die Waldheidelbeeren super unterm Rhododendron.
    Dort haben sie mehr Halbschatten als unter den Heidelbeeren.

    Aber du kannst es probieren , vielleichts klappts bei dir.:)

    Die Sägespäne habe ich ca 3 cm dick aufgestreut, Rasenschnitt nur ganz wenig darauf verteilt. Vielleich eine Handvoll pro Pflanze. Hoffe das ist nicht zu viel. :confused:
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, das Segespäne gut für Heidelbeeren ist, weil, sie die Erde im Wurzelbereich besser feucht hällt und beim verrotten die benötigte Säurere gibt.
    Das mit dem Rasenschnitt hatte mit eine ehm. ältere Nachbarin geraten, für unseren Rodo. in unserem ehm Garten. Der blühte... herrlich :cool:!
    Den Rodo. in unserem jetzigen Garten haben wir erst im Herbst gepflanzt. Außerdem besteht dort die Gefahr das unser Hund dort mal markieren könnte.
    Ich suche dann mal lieber nach einem geeigneteren Platz für die Waldheidelbeeren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    3 cm ist aus meiner Sicht eher eine Dünne Mulchschicht aber da Sägespäne dichter sind als anderes Mulch meines Erachtens passend.

    Das Heidelbeeren Sägespäne lieben habe ich ebenfalls gelesen. Ich denke das passt so.

    Angeblich soll man verschiedene Heidelbeersorten zueinander pflanzen damit die Befruchtung optimiert wird.
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo zusammen,

    @Raichan

    Dieses Jahr ist Duke mit Knospen übersäht, Godtraube trägt die Knospen eher an den Spitzen.
    ...damit könntest du recht behalten...Meine "Goldtraube" hat bereits kleine Blüten-Knospen....und die sind ALLE oben! :d

    @Kapha,
    So rotes Laub bekommen Kulturheidelbeeren im Herbst und man bekommt von denen auch keine blaue Zunge , nur von den Waldheidelbeeren , welche aber auch im Geschmack besser sind
    Finde dieses rote Laub wunderschön! :)
    Von Kulturheidelbeeren bekommt man keine blaue Zunge? :( Dann sind das in meinen Augen auch keine Heidelbeeren....~schade~
    Werde mich schnell nach einer Waldheidelbeere umschauen...,geschmack ist mir auch sehr wichtig!

    @Melonengarten
    7 Pflanzen, 6 verschiede Sorten:
    - Darrow (Bester Geschmack)
    - Denise Blue (Sehr guter Geschmack)
    - Reka 2x (bewährter Massenträger mit gutem Geschmack und früher Ernte)
    - Elisabeth (späte Sorte, guter Geschmack)
    - Sunshine Blue (Kleiner Heidelbeer-Busch mit schönem Lauf und leckeren Beeren)
    - Chandler (Sehr große Beeren mit Top Geschmack)

    Danke für die gute "Tabelle",sehr hilfreich für Anfänger wie mich... :cool:
    PS: sehr schönes Heidelbeer-Beet hast du da angelegt!




    Ich danke euch vielmals
    Liebe Grüße
    Lea
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zuletzt bearbeitet:

    Luzius48

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    5
    Hey BlütenzauberLea,

    Ein großes Kübelloch auf der Wiese ausheben und mit Heidelbeererde füllen. Darein Pflanzen, das wars, eben Waldbodenerde.


    Gruß Luzius48:pa:
     

    Melonengarten

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    72
    Hey BlütenzauberLea,

    Ein großes Kübelloch auf der Wiese ausheben und mit Heidelbeererde füllen. Darein Pflanzen, das wars, eben Waldbodenerde.

    Das von der Seite einfliessende kalkhaltige Wasser wird auf Dauer den PH Wert anheben und den Wuchs der Heidelbeeren beeinträchtigen. Eine dauerhafte Lösung sieht anders aus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich wollte gerade das gleiche sagen.

    Entweder einen großen Kübel mit vielen Löchern am Boden vergraben oder mit Teichfolie auslegen.

    Meine stehen in Pflanzkübeln und sind so von der zu alkalischen Erde getrennt.
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo zusammen,

    Luzius48
    Hey BlütenzauberLea,
    Ein großes Kübelloch auf der Wiese ausheben und mit Heidelbeererde füllen. Darein Pflanzen, das wars, eben Waldbodenerde.
    Also auf meiner Wieso wollte ich die Heidelbeeren eigentlich nicht pflanzen... ;) (da steht schon mein Magnolien-Bäumchen...der gerade zu blühen beginnt ~freu~)...aber ich weis schon wie du das meinst.
    Aber "Heidelbeererde" finde ich nicht...Kannst du mir sagen wo man sowas kauft..eventuell den Marken-Namen?

    Das von der Seite einfliessende kalkhaltige Wasser wird auf Dauer den PH Wert anheben und den Wuchs der Heidelbeeren beeinträchtigen. Eine dauerhafte Lösung sieht anders aus.
    In meinem Garten gibt es kein kalkhaltiges Wasser! Ich gieße alle Pflanzen ausschließlich mit Regenwasser...Habe auch keine allzu kalkhaltigen Böden im Garten...sonst würden nicht so viele Moorbeetpflanzen bei uns wachsen und gedeihen...
    Meine stehen in Pflanzkübeln und sind so von der zu alkalischen Erde getrennt.
    ...brauchen wir also alkalische Erde nicht befürchten.

    Aber die Idee mit der Teichfolie finde ich trotzdem gut...mit ein paar Löchern zum Wasserablauf. :)

    Danke euch
    lg
    Lea
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heidelbeererde habe ich auch noch nirgends gesehen :)

    Aber eben , es geht auch sehr gut die Rhododendronerde ;)
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Heidelbeererde habe ich auch noch nirgends gesehen
    icon_smile.gif

    Huhu Kapha, :)

    Ja...ich sammle aber Erfahrungen und denke,wenn es eine extra Heidelbeer-Erde gibt....,die haargenau auf die Bedürfnisse von Heidelbeere abgestimmt ist...dann ist die doch der Rhodo-Erdo vorzuziehen,oder? (meine Denkweise...) Einem Baby gibt man doch auch eher die gute Muttermilch als wie gekochte Schmelzflocken.... ;)

    Hab aber eine solche Heidelbeererde nicht gefunden......

    lg
    Lea
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Thema Erde ist eine reine Geldmacherei.

    In Wirklichkeit ist in der Heidelbeererde wie auch in der Rhotodendronerde der Hauptbestandteil Torf und dieser ist leider immer noch zu billig.
    Für nur 12 € bekomme ich bei meiner bevorzugten Baumschule 0,25 m3 also 250 l. Torf und die sind eher teuer als billig. Für Rhotodendronerde zahlen ich 12 € für 40l. bei der selber Quelle.

    Natürlich würde ich als Umweltfreund niemals empfehlen Torferde zu kaufen. Aber wenn man nicht gezielt auf torffreie Erde acht gibt bekommt man selbst in gewöhnlicher Blumenerde teilweise große Mengen an Torf untergemogelt:(
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Lea
    Das du Erfahrungen sammelst ist ja auch okay und niemand wollte dir das streitig machen .;)
    Du hast selbst gesagt das du nirgends Heidelbeererde gesehen hast und ich auch nicht ;)

    Aber ich hab mich mal schlau gemacht .
    Heidelbeererde ist nur eine Bezeichnung für Erde für Moorbeetpflanzen .


    @tomash
    Ich habe nie Erde mit Torf , auch keine Rhododendronerde und liebe das Moor und will es nicht vernichten :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Leider merkt man dies eher selten. Auf den Verpackungen ist es bisweilen anderst bezeichnet aber

    Zitat: Eines haben sie gemeinsam: Sie enthalten alle jede Menge Torf. „Nur 1 bis 4 Prozent aller Gartenerden sind torffrei“, sagt Felix Grützmacher vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu).
    Quelle: http://www.taz.de/!115333/

    In einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass sogar in angeblich torffreier Erde Torf festgestellt wurde:( Leider habe ich die Quelle dazu nicht mehr.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Das Thema Erde ist eine reine Geldmacherei.

    In Wirklichkeit ist in der Heidelbeererde wie auch in der Rhotodendronerde der Hauptbestandteil Torf und dieser ist leider immer noch zu billig.
    Für nur 12 € bekomme ich bei meiner bevorzugten Baumschule 0,25 m3 also 250 l. Torf und die sind eher teuer als billig. Für Rhotodendronerde zahlen ich 12 € für 40l. bei der selber Quelle.

    Natürlich würde ich als Umweltfreund niemals empfehlen Torferde zu kaufen. Aber wenn man nicht gezielt auf torffreie Erde acht gibt bekommt man selbst in gewöhnlicher Blumenerde teilweise große Mengen an Torf untergemogelt:(

    Hallöchen, habe gerade den Beitrag gelesen und hab da mal eine Frage zu:
    Was ist denn an Torf schlecht bzw was hat es mit der Umwelt zu tuen??
    Ich hoffe, mir wird die Frage nicht krumm genommen, aber ich bin auch noch
    ziemlich neu auf dem Gebiet und wunder mich nur gerade über
    den anscheinend schlecht umweltverträglichem Torf!!!???
    GLG Steffi, die immer gerne dazu lernt :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Torf ist nicht regenerativ. Durch den immerwährenden Torfabbau verschwinden die Mooere weltweit in einer rasanten Geschwindigkeit.

    Grundsätzlich ist natürlich auch Torf regernativ aber dauert eben mehrere Jahrtausende bis wieder neues Torf von der Natur geschaffen wurde.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Achso.... Danke thomash für die Info. Jetzt bin ich
    wieder etwas schlauer und versuche beim nächsten
    Kauf von Blumenerde darauf mal zu achten:)

    GLG Steffi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze? Gartenpflanzen 2
    M Wie überwintere ich diese Pflanze? Zimmerpflanzen 2
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    P Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 11
    D Wie pflanze ich Wein-Steckhölzer richtig? Klettergehölze 2
    Z Wie pflanze ich den Knoblauch richtig? Obst und Gemüsegarten 3
    Balkonfarmer Wie pflanze ich meine Himbeere am Besten ein? Obst und Gemüsegarten 3
    H Quitte - Wie pflanze ich sie? Gartenpflanzen 1
    Naase Wie heißt diese Pflanze und wie bekomme ich diese Tierchen von ihr runter? Gartenpflanzen 2
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    pietrosanta Ich weiß nicht mehr wie die Pflanze heißt Stauden & Gehölze 20
    M Und wie sollte ich diese Pflanze düngen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    BananaJoes Ich erinner mich nicht mehr wie diese Pflanze heisst! Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Wer kennt diese Pflanze und wie werde ich sie los? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Renate2104 Was ist das für eine Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Blumenelfe Hilfe! Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Schädlinge 21
    M Wie heisst diese Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wie soll ich diese Pflanze pflegen? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten