Wie pflanze ich Heidelbeeren?

BlütenzauberLea

Mitglied
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
58
Ort
NRW/Bergisches Land
Hallo liebe Garten,-und Pflanzenfreunde :)

Ich habe mir endlich 2 Heidelbeer-Pflänzchen (Vaccinium "Goldtraube") gekauft.Ich liiieeebe Heidelbeeren :)
Nun lese ich in meinem Buch über diese "Früchtchen" daß sie an den Boden ganz bestimmte Ansprüche haben...
Er sollte sauer,kalkarm,humushaltig und luftig sein...
Dort steht man soll in einem geräumigen Pflanzloch Torf,Lauberde und Mulch...oder ein anderes "saures Material" dort einfüllen...,so daß der pH-Wert zwischen 3,5 bis 4,4 liegt! Puhhh...wie erreiche ich das und wie überprüfe ich im Anschluß den pH-Wert??? :d Was ist "Lauberde" ? Kompost in dem Laub verrottet ist? Mit "Mulch" ist Rindenmulch gemeint? Ich bin leider noch eine Anfängerin...
Und in welchem Mischverhältnis soll ich diese Bestandteile einfüllen? Zu gleichen Teilen? Wie erreiche ich daß es im Pflanzloch "luftig" ist? Einige Styroporkügelchen untermischen??? :rolleyes:

Ich hoffe unter euch gibt es einige Heidelbeer-Erfahrene die mir helfen können.

liebe Grüße
Lea
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Lea , kaufe Rhododendron Erde , hebe ein gutes Loch aus und fülle es mit der Rhodoerde und pflanze die Heidelbeeren dort hinein .
    Jedes Jahr etwas Rhodoerde drauf , das langt .

    So stehen meine seit 6 Jahren und tragen mehr als uns oft lieb ist .:)
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Lea , kaufe Rhododendron Erde , hebe ein gutes Loch aus und fülle es mit der Rhodoerde und pflanze die Heidelbeeren dort hinein .
    Jedes Jahr etwas Rhodoerde drauf , das langt .

    So stehen meine seit 6 Jahren und tragen mehr als uns oft lieb ist .:)
    Hallo Kapha,