Wie pflanze ich meine Himbeere am Besten ein?

  • Ersteller des Themas Balkonfarmer
  • Erstellungsdatum
Balkonfarmer

Balkonfarmer

Mitglied
Habe mir gestern eine Himbeer-Pflanze geholt und möchte die in einen großen Kübel pflanzen. Die Angaben auf der Packung sind recht spärlich. Im Herbst hatte ich eine Kletterrose, die ich vor dem Einpflanzen ein paar Stunden wässern sollte. Himbeeren sind ja auch ein Rosengewächs. Sollte ich das bei der Pflanze auch machen?

Über weitere Tipps zur Pflege wäre ich auch sehr dankbar!!! Ich habe zwar schon ein paar Threads darüber gefunden, aber die sind schon etwas älter und ich weiß nicht, ob die User noch schreiben würden.

Bitte wundert Euch nicht, wenn ich in anderen Threads manchmal schreibe, dass ich am liebsten aus Samen ziehe und möglichst keine fertigen Pflanzen nehme, aber die Himbeere ist eine Ausnahme, da die Anzucht sehr schwierig sein soll.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    aber die Himbeere ist eine Ausnahme, da die Anzucht sehr schwierig sein soll.
    Das trifft bei der Heidelbeere auch zu. ;)
    Da hätte ich übrigens einen heißen Tipp für dich: Bei der Baumschule Eggert gibt es "echte Heidelbeeren", also keine Kulturheidelbeeren/Blaubeeren sondern solche, wie sie hier auch im Wald wachsen. :)
    Niedrige Sträucher, die nur um die 50-60cm hoch werden und sich - könnte ich mir vorstellen - daher auch gut für die Haltung auf dem Balkon eignen könnten. Kosten nur um die 3 Euro.

    Zu deiner Frage: Mir sagte vor einigen Jahren eine alte Gärtnermeisterin (die Inhaberin einer florierenden Gärtnerei), dass man alle Pflanzen vor dem Umtopfen gut & lange wässern sollte. (Ausnahmen wird's sicher geben, aber die Rede war damals von Gartenpflanzen, Rosen usw.)
    Habe mich an ihren Rat gehalten und bisher keinen Schaden dadurch erlitten. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Balkonfarmer

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Danke Lauren,

    ich habe mir da mal Heidelbeeren angeschaut. Aber diesen Monat kann ich es mir nimmer leisten. Ich hoffe im April ist es noch nicht zu spät.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hoffe im April ist es noch nicht zu spät.
    Ist es ganz sicher nicht! :)

    Du wirst halt in diesem Jahr (genauso wie bei der Himbeere) noch keinen großen Ertrag erwarten können - direkt nach dem Einpflanzen ist die Pflanze erstmal eine Weile nur mit der Wurzelbildung beschäftigt.
    Aber im nächsten Jahr dann, wenn ihr der Platz gefällt, ganz sicher. :)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 3
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Pflanzen allgemein 30
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze? Pflanzen allgemein 2
    M Wie überwintere ich diese Pflanze? Zimmerpflanzen 2
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Pflanzen allgemein 8
    BlütenzauberLea Wie pflanze ich Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 56
    P Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 11
    D Wie pflanze ich Wein-Steckhölzer richtig? Klettergehölze 2
    Z Wie pflanze ich den Knoblauch richtig? Obst und Gemüsegarten 3
    H Quitte - Wie pflanze ich sie? Pflanzen allgemein 1
    Milchmädchen gebrauchter Garten? Ich schau immer in ,,Wie heißt diese Pflanze?" alle 4 Wochen Themen ohne Antworten 0
    Naase Wie heißt diese Pflanze und wie bekomme ich diese Tierchen von ihr runter? Pflanzen allgemein 2
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    pietrosanta Ich weiß nicht mehr wie die Pflanze heißt Stauden und Kletterpflanzen 20
    M Und wie sollte ich diese Pflanze düngen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    BananaJoes Ich erinner mich nicht mehr wie diese Pflanze heisst! Wie heißt diese Pflanze? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom