Wie pflegeleicht ist Bambus?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Ich möchte gerne in meinem Garten Bambus pflanzen. Wie pflegeleicht ist er und was ist besonderes zu beachten?
 
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    HAllo,

    es gibt verschiedene Sorten von dennen.
    Magst du den als Zierpflanze?
    Zu Hause?
    Oder im Garten?

    LG
    NIC
     

    Anhänge

    • 19059.jpg
      19059.jpg
      113,8 KB · Aufrufe: 61
    • 19061.jpg
      19061.jpg
      93,6 KB · Aufrufe: 52
    • 19062.jpg
      19062.jpg
      92,5 KB · Aufrufe: 55
    • 19063.jpg
      19063.jpg
      94,2 KB · Aufrufe: 47
    • 19064.jpg
      19064.jpg
      110,4 KB · Aufrufe: 53
    • 19065.jpg
      19065.jpg
      94,5 KB · Aufrufe: 53
    • 19067.jpg
      19067.jpg
      98,7 KB · Aufrufe: 52
    • 19349.jpg
      19349.jpg
      400,7 KB · Aufrufe: 59
    • 20490.jpg
      20490.jpg
      370,5 KB · Aufrufe: 49
    • 20491.jpg
      20491.jpg
      397,8 KB · Aufrufe: 52
    • 20492.jpg
      20492.jpg
      351,7 KB · Aufrufe: 55
    • 20493.jpg
      20493.jpg
      358,8 KB · Aufrufe: 47
    • 20495.jpg
      20495.jpg
      327,1 KB · Aufrufe: 62
    • 20497.jpg
      20497.jpg
      102,1 KB · Aufrufe: 51
    • 20500.jpg
      20500.jpg
      399,5 KB · Aufrufe: 52
    • 20503.jpg
      20503.jpg
      354,7 KB · Aufrufe: 49
    • 20505.jpg
      20505.jpg
      334,8 KB · Aufrufe: 55
    • 21881.jpg
      21881.jpg
      105,1 KB · Aufrufe: 51
    • 22354.jpg
      22354.jpg
      373 KB · Aufrufe: 50
    • 25157.jpg
      25157.jpg
      323,8 KB · Aufrufe: 55
    • 25158.jpg
      25158.jpg
      377,6 KB · Aufrufe: 52
    • 25163.jpg
      25163.jpg
      87,7 KB · Aufrufe: 54
    • 26875.jpg
      26875.jpg
      401,6 KB · Aufrufe: 56
    • 26876.jpg
      26876.jpg
      391,3 KB · Aufrufe: 59
    • 27008.jpg
      27008.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 51
    • 27093.jpg
      27093.jpg
      301,8 KB · Aufrufe: 53
    • 28485.jpg
      28485.jpg
      93,7 KB · Aufrufe: 62
    • 28487.jpg
      28487.jpg
      307,6 KB · Aufrufe: 48
    • 28488.jpg
      28488.jpg
      400,9 KB · Aufrufe: 56
    • 28490.jpg
      28490.jpg
      399,2 KB · Aufrufe: 50

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ich möchte gerne in meinem Garten Bambus pflanzen. Überlege auch ob er in den Vorgarten passt. Wie groß kann denn so einer werden.
    Wie sieht das im Winter aus? Wird er ganz zurückgeschnitten?
    gruß lucy
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    ich habe da Samen von einen Riesenbambus.
    Der sollte und ist auch Winterhart!
    Kann dir die Samen zuschicken!
    Er erreicht etwa 5 Meter BEI UNS!!
    Und braucht nicht besonders viel Pflege!

    LG
    NIC
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Bambus

    Hallo Lucy
    kaufe dir einen Bambus der keine Rhizome bildet. Diese
    Bambuse sind immergrün , man muß sie nie zurückschneiden.
    Hab selber einige, ist toll. Nur viel Wasser brauchen sie- immer schön
    gießen, auch im Winnter wenn kein Frost ist.
     

    Penny79

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    52
    Unser kleine Bambus ist nun doch etwas größer geworden und ich müsste den jetzt mal zurückschneiden. Gibt es da eine bestimmte Zeit in der man das machen kann ?? Muß ich da etwas beachten ???
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    warum willst du den zurückschneiden:confused:, ich bin froh um jeden cm den er höher wird:cool:

    tausche deinen Bambus aus durch kleinwüchsigen da gibt es tolle Sorten, oder einen kleinen Miscanthus.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Lucy,

    wie oben schon beschrieben, solltest du darauf achten, dass dein Bambus dir nicht "abhauen" kann.

    Einige Bambusarten (die grossen) bilden Wurzelauslaeufer (Rhizome), die zur eigenen Freude und zu der der Nachbarn schneller wachsen, als man gedacht hat und durch die kleinsten Luecken wandern. Es sollen schon Bambushalme im Wohnzimmer herausgekommen sein!!!

    Wenn du solche Bambusse ohne GUTE Wurzelsperre pflanzt, wirst du deines Lebens so schnell nicht mehr froh.

    Viel gemuetlicher und genauso schoen sind die horstbildenden Bambusarten, die schoen da bleiben, wo man sie hingesetzt hat. Bis auf das haeufige Giessen und gelegentliche Duengen pflegeleicht.

    Bei den Bambussen wird auch normalerweise im Herbst nichts geschnitten. Man laesst sie einfach wachsen.

    Gruesse

    Harry
     
  • Penny79

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    52
    Also der Bambus wurde von unseren Vorbesitzern gepflanzt. Lt. einem Landschaftsgärtner ist es einer, der keine Rhizome bildet (zum Glück :D).

    Allerdings wächst der nun doch etwas aus der Form und ist wirklich sehr, sehr buschig. So wie man halt gelegentlich die Rosen, den Buchs, ... zurecht schneidet, so haben wir den Bambus jetzt einfach mal "geschoren". Jetzt darf er wieder wachsen. Wir gehen doch auch ab und an zum Frisör und sehen dann doch meist auch wieder besser aus :) :) !!!
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    wie HOCH werden solche horstbildenden bambusse eigentlich? und wie lange dauert das?
    wir haben ja auch zwei, und irgendwie warte ich immer darauf das die mal in die höhe wachsen...

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Tanja,

    lass Google mal die Adresse vom Bambus-Centrum Deutschland raussuchen.

    Dort findest du ausfuehrliche Infos zu sehr vielen Arten und Sorten von Bambus.

    Gruesse

    Harry
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    hallo

    wie HOCH werden solche horstbildenden bambusse eigentlich? und wie lange dauert das?
    wir haben ja auch zwei, und irgendwie warte ich immer darauf das die mal in die höhe wachsen...

    liebe grüße
    tanja :lol:

    das hängt von vielen Faktoren ab, wie lange sowas dauert, aber Fagesien brauchen immer länger wie Phyllostachys.die Endhöhe von meistens 4m wird ca. im 5- 7 Jahr erreicht.
    Wichtig ist nur VIEL WASSER, Dünger(ich nehme Flüssigdünger und Rasendünger+ Hornspäne) dann wird es schon, ach und niemals nicht länger wie ende Juni düngen die Halme müssen verholzen damit sie übern Winter kommen.

    Ich selber habe inzwischen 10 Pflanzen stehen von 6 Sorten (und kein Ende in Sicht) alle ohne Sperre, Bambus ist schon ein sehr interessantes Gras........
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    ja, ich mein in der baumschule haben sie was von vier meter gesagt. aber welche sorte das nun ist weiß ich wirklich nicht.
    ich hab mir den irgendwie als schneller wachsend vorgestellt...
    naja, nun steht er ja schon fast zwei jahre, das ist ja schon mal was. dann kann ich ja hoffen das er doch irgendwann mal groß wird.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Gießt Du bei diesem heißen Wetter täglich ???

    Ja, ist schon besser du siehst dem Bambus aber auch an wann er Wasser braucht, denn rollt er die Blätter ein um die Verdunstung zu minimieren.

    Auch bei Regen bekommt er sein Wasser weil der Regen meist nicht ausreicht, pro Pflanze gebe ich gut 20- 40 Liter, und im Winter 1x die Woche.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten