Wie pflegt man eine Zimmerazalee

wasie

Foren-Urgestein
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
1.274
Ort
Mittelsachsen
Hallo liebe Leute und vor allem Azaleenfreunde,

nun hab ich zum Geburtstag eine Zimmerazalee(Rhododendron simsii)
geschenkt bekommen.
Ich finde die auch immer sehr schön,aber ich würde
mir keine kaufen,weil sie bei mir höchstens 2 Wochen überlebt,leider.:(
Mir wurde gesagt sie soll etwas kühl stehen und nur wenig giessen.

Nun meine Frage wie pflege ich sie den nun richtig
damit ich länger was von Ihr habe und vor allem die Knospen alle aufgehen:confused:

Vielen Dank schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • DSC02493.JPG
    DSC02493.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 249
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Danke Pit,also kann ich sie hell bei 14 °C schonmal stehen lassen,
    nur mit dem giessen weiß ich das nicht so genau.
    Muss ich sie erst etwas abtrocknen lassen oder muss sie etwas nass bleiben?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    12-14°C ist gut (Die Dinger vertragen bei guter Abhärtung sogar Temperaturen um den Gefrierpunkt und auch etwas darunter).

    Die Substratoberfläche sollte vor dem erneuten Gießen angetrocknet sein.
    Steck einfach mal beherzt den Zeigefinger in die Erde. Wenn Du erst in ca. 2 cm Tiefe auf Feuchtigkeit stößt, wird es langsam Zeit wieder mal (mit Regenwasser) zu gießen.
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    @Tina nein sie soll noch ein bisschen überleben,will sie ja blühen sehen;)

    @Pit das werde ich so machen,danke für die Tipps:)
    Werde berichten ob sie in zwei Wochen noch lebt
    und vor allem blüht.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Wasie,

    das ist ein feines Geschenk!

    Ich habe im Winter 2011/12 eine geschenkt bekommen, die hab' ich im Frühjahr ausgepflanzt. Sie hat den Kahlfrost überstanden! Und lebt immer noch draußen im Staudenbeet.

    Grüßle
    Billa
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Danke Billa und auch noch für die Wünsche:pa:
    naja ich hoffe er schäfft es bis zum Sommer,
    da kann ich sie ja raus stellen,das bekommt ja Zimmerpflanzen
    immer ganz gut.;)

    Danke Schnucke,werde ich mir gleich mal noch durchlesen.:)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich drück die Daumen!

    Ich hatte da wohl eine japanische oä erwischt, sonst hätt die im Freiland nicht überlebt. Dusel gehabt.

    Wünsche dir eine reiche Blüte!

    Grüßle
    Billa
    :pa:
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Billa ich drücke mir sie sogar selber den Daumen,:grins:
    will auch mal damit Glück haben.
    Ja für den Garten habe ich auch so eine kleine voriges Jahr gepflanzt,
    der sieht sogar noch ganz gut aus nach dem kalten Frost.
     
  • T

    TineB.

    Guest
    Zusammenfassung:

    1.
    Die blühend erworbenen Pflanzen sollen einen hellen, aber kühlen Platz erhalten.
    Je kühler, desto länger halten sich die Blüten. Trockene Luft und überheizte Räume wird nicht vertragen.
    Ideal: 10 Grad (4-12)

    2.
    Die Pflanzen dürfen niemals austrocknen! Aber die Pflanzen dürfen auch nicht ständig im wassergefüllten Untersetzer stehen.

    3.
    Die Vermehrung gelingt nur dem Gärtner. Der Liebhaber kann lediglich versuchen, Azaleen so lange wie möglich am Leben zu erhalten.
    In der Regel haben Azaleen nach der Blüte ihren Zweck erfüllt. Wer Azaleen ein zweites Mal zum Blühen bringt, kann sich Azaleen-Meister nennen!
     
    T

    TineB.

    Guest
    Pit - Du bist ein Experte und Azaleen-Meister. Oder bist Du gar ein richtiger Gärtnermeister?

    Glückwunsch.
     

    meiermama

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2012
    Beiträge
    83
    Das hör ich hier ständig, Tine, und das nicht nur von meinen Freunden.:grins:

    Hallo,
    bitte um Anleitung der Vermehrung.
    Wär einen Versuch wert.
    Ich habe auch gerade einige Azaleen auf der Fensterbank.
    Meine Pflege ist - einmal wöchentlich tauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
    Hat mir mal ein Gärtner geraten.

    mfg:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    Zusammenfassung:

    1.
    Die blühend erworbenen Pflanzen sollen einen hellen, aber kühlen Platz erhalten.
    Je kühler, desto länger halten sich die Blüten. Trockene Luft und überheizte Räume wird nicht vertragen.
    Ideal: 10 Grad (4-12)

    2.
    Die Pflanzen dürfen niemals austrocknen! Aber die Pflanzen dürfen auch nicht ständig im wassergefüllten Untersetzer stehen.

    3.
    Die Vermehrung gelingt nur dem Gärtner. Der Liebhaber kann lediglich versuchen, Azaleen so lange wie möglich am Leben zu erhalten.
    In der Regel haben Azaleen nach der Blüte ihren Zweck erfüllt. Wer Azaleen ein zweites Mal zum Blühen bringt, kann sich Azaleen-Meister nennen!
    hallo tine, nenne mich zwar nicht azaleenmeister, aber meine drei blühen jedes jahr wieder, im sommer grabe ich sie mit topf im garten unter einem strauch ein. vor dem ersten frost hole ich sie in die wohnung, sie haben dann schon viele knospen angesetzt. an einem kühlen fensterplatz blühen sie dann viele wochen. lg. aloevera
     
    T

    TineB.

    Guest
    Ich habe manche Pflanzen auch schon über den Sommer gebracht. Dann mal vergessen zu gießen. Ausgetrocknet. Und das wars.
    Ich gebe mir da wahrscheinlich nicht so viel Mühe.
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    So nun habe ich die nächste Azalee geschenkt bekommen.:)
    Es wäre eine Neuzüchtung (Azalea Hekla),die wirklich sehr schön aussieht,
    tolle Blüten und die Blätter sind nicht rund sondern lang und spitz.
    Ich hoffe die pflegt man genauso.:(
    @Pit falls du nochmal reinguckst ich hoffe du gibst mir recht,mit der Pflege.

    P.S die andere lebt noch und die ersten Blüten gehen auch auf.;)
     

    Anhänge

    • DSC02501.jpg
      DSC02501.jpg
      460 KB · Aufrufe: 173
    • DSC02502.jpg
      DSC02502.jpg
      451,6 KB · Aufrufe: 200
    A

    aloevera

    Guest
    hallo wasie, so eine azalee habe ich noch nie bei uns gesehen, gibt es die auch in allen farben? über die pflege dieser neuzüchtung weiß ich nichts, aber ich vermute, daß sie genauso behandelt werden, wie die normalen züchtungen.
    lg. aloevera
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Aloevera,

    die gibt es auch noch in rosa,ich habe so eine vorher auch noch nie gesehen.

    @Pit danke für die Info,ist also auch eine simsii,man lernt nie aus.:)
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    habe mir vor 14Tagen zwei als Deko für Wohn- und Esszimmer gekauft. Hab da immer gern was blühendes auf den Tischen.

    Gebe ihnen täglich einen kleinen Schluck Wasser damit sie nicht austrocknen und sie blühen beide was das Zeug hält. Aber ob das im warmen Zimmer auf die Dauer was wird???

    LG
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN1862.jpg
      DSCN1862.jpg
      99,4 KB · Aufrufe: 326
    • DSCN1863.jpg
      DSCN1863.jpg
      88,7 KB · Aufrufe: 171
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    foussi mini Alpenveilchen - Wie pflegt man es richtig? Zimmerpflanzen 9
    Habibi Wie Pflegt man Garten-Nelken??? Stauden 2
    mystery Wie pflegt man Kräuter auf den Balkon? Kräutergarten 2
    P Wie heißen diese Blumen und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 32
    Mohnblume Wie pflegt man Pachysandraterminalis ( Dickmännchen)? Gartenpflanzen 2
    K Wie Pflegt man einen Farn Gartenpflanzen 1
    ipipe Wer hat einen Pool und wie pflegt ihr den? Small-Talk 20
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22

    Similar threads

    Oben Unten