Wie Physalis überwintern?

tapi

Mitglied
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
20
Hallo Gartenfreunde,

meine Physalis oder auch Andenbeer sind jetz ca. 80 cm hoch. Habe sie im Frühjahr als Jungpflanzen erworben und möchte sie überwintern. Wie macht man das am besten?

Gruß Thomas
 
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Physalis

    Hallo Gartenfreunde,

    meine Physalis oder auch Andenbeer sind jetz ca. 80 cm hoch. Habe sie im Frühjahr als Jungpflanzen erworben und möchte sie überwintern. Wie macht man das am besten?

    Gruß Thomas
    hallo tapi, ich säe sie jedes jahr neu aus, da mir gesagt
    wurde, sie sind nur einjährig. lg. aloevera:eek:
     

    Kuerbis42

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2008
    Beiträge
    46
    AW: Physalis

    Physialis ? Sind das diese Lampionblumen ? Wenn ja - ich schneide sie im Herbst nur dem Erdboden gleich und im nächsten Jahr kommen sie unverdrossen wieder - und in welchen Mengen !!!

    Kuerbis42
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Physalis

    Ja, auch. Es gibt aber auch ne Physalis mit essbaren Beeren im Lampion drinne. Sind meines Wissens zwar mehrjährig aber nicht winterhart.

    Meine waren noch sehr klein als ich sie überwintert hab, hab sie einfach an die Fensterbank (Zimmertemperatur) gestellt und gelegentlich mal gegossen.

    Grüßle, Michi
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Physalis

    Ja, auch. Es gibt aber auch ne Physalis mit essbaren Beeren im Lampion drinne. Sind meines Wissens zwar mehrjährig aber nicht winterhart.

    Meine waren noch sehr klein als ich sie überwintert hab, hab sie einfach an die Fensterbank (Zimmertemperatur) gestellt und gelegentlich mal gegossen.

    Grüßle, Michi
    hallo sunfreak, die eßbaren physalis sind meines wissens
    einjährig, die lampionblumen, deren früchte man auch für dekozwecke benutzt,
    die wuchern wie die pest, - aber schön sind sie!lg. aloevera:)
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    AW: Physalis

    hallo sunfreak, die eßbaren physalis sind meines wissens
    einjährig...

    Hallo zusammen,

    die essbare Physalis ist mehrjährig (kein Erfahrungswert, da ich dieses Jahr auch meine ersten Gehversuche mache und mit der anderen kenne ich mich mal überhaupt nicht aus).;)

    Es gibt hier noch einen Fred, in dem das schon mal Thema war und wo Leobibi einen guten Link eingestellt hat. Schaut mal bitte dort nach. Hilft vlt.

    Liebe Grüße
    Gabi

    http://www.hausgarten.net/gartenfor.../16414-lampionblume-u-andenbeere-saeen-3.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/222978-post38.html
     
  • 1

    1964bubu

    Guest
    AW: Physalis

    Hallo Gartenfreunde,

    meine Physalis oder auch Andenbeer sind jetz ca. 80 cm hoch. Habe sie im Frühjahr als Jungpflanzen erworben und möchte sie überwintern. Wie macht man das am besten?

    Gruß Thomas

    Hatte so ein Teil im vergangenen Jahr gekauft ca. 5 cm hoch
    und war völlig überrascht wie riesig das wurde.
    Die Früchte wurden sogar zum Teil reif .
    Wurde dann im Herbst zurück geschnitten und kam
    dann in den Keller mit etwas Licht durch ein Ostfenster .
    Bis zu Frühjahr ging alles gut , aber nach der Eingewöhnung
    im Freien wurde der plötzlich dürr.
    Habe mich beim Gärtner im Hornb..-Center nach Ersatz
    erkundigt und der hat mir dann von einer Pilzerkrankung
    erzählt , die auch bei dem Lieferanten die Bestände
    vernichtet hatte . Solltest du einen Wintergarten oder
    ein kaltes Treppenhaus haben , wäre das einen Versuch wert.
    Schätze , daß denen die Feuchtigkeit bei uns nicht gut bekommen ist
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Physalis

    Hallo Leute

    Ich möchte Euch nicht den Spaß verderben, aber Überwinterung ist völlig überflüssig.
    Kauft Euch ein Körbchen der Physalis im Lebensmittelgeschäft, dann könnt Ihr Dutzende von Samenkörnchen (sind recht klein) gewinnen. Bis März trocken lagern, dann vorziehen. Sobald es frostfrei ist raus in den Garten (nicht im Kübel, sondern auspflanzen).
    Ja nach Wetterlage beginnt dann die Ernte im August, spätestens im September, dann sind die Pflanzen schon mal 1,5 Meter hoch und 2 Meter breit.
    Sehr sonniges Plätzchen suchen und die Früchte sind doppelt so groß wie die gekauften.
    Ernte bis zum ersten Frost möglich. Frost zeigt die Pflanze sehr deutlich an, denn dann macht sie Flatsch und liegt flach auf dem Boden.

    Grüßle
    Leobibi
     

    luzi

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    19
    AW: Physalis

    Zitat:..........Bis März trocken lagern, dann vorziehen. Sobald es frostfrei ist raus in den Garten (nicht im Kübel, sondern auspflanzen)..............

    Hallo, hab keine Ahnung von Überwinterung, wollte nur sagen das meine im Kübel lebt und mir fast täglich eine fertig gereifte Frucht schenkt. ;)
    Viele Grüße
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Physalis

    Hi Luzi

    Bis März trocken lagern bezieht sich auf den Samen.
    Natürlich kann man Physalis auch im Kübel halten, nur ausgepflanzt entwickelt sich sich eben noch besser und der Wasserbedarf ist nicht so hoch.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Physalis

    Irgendwie muss ich dem Leobibi aber auch einfach mal recht geben. Es ist zwar relativ einfach möglich eine Andenbeere zu überwintern. Inwieweit das aber wirklich Sinn macht muss man auch mal hinterfragen. Klar wer Spaß daran hat, der soll das ruhig machen keine Frage. Aber ob der Aufwand gerechtfertigt ist, das ist die andere Frage: Die Andenbeere sollte gelegentlich gegossen werden und eine sehr schwache Düngergabe im Winter ist auch nicht falsch und dann gillt es auch darauf zu achten dass die Pflanze nicht geilwüchsig wird. Macht quasi nur Sinn wenn man Spaß daran hat, andernfalls lässt sich so ne Andenbeere-Pflanze sehr einfach aus Samen ziehen, beispielsweise aus den Samen welcher ihr von den Früchten eurer vorhandenen Andenbeeren-Pflanzen in euren Gärten gewonnen habt.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    erdbär Physalis, andenbeere, kapstachelbeere, wie auch immer! :-)) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Marie Wie groß werden Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten