Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen?

tobiacdc

Neuling
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

werde mir für den Sommer eine ca. 450 qm große Rasenfläche anlegen. Wir sind vor einem Jahr erst in das Haus eingezogen und haben damals leider keinen zweiten Wasseranschluss mit eigener Uhr einbauen lassen. Nun hat mir der Brunnenbauer heute morgen eröffnet, dass ein Brunnen in unserer Nachbarschaft sehr teuer, bzw. nicht möglich ist, da der Boden sehr viel Ton enthält und wir auf einer Anhöhe wohnen.

Habe schon über einen Regenwassertank nachgedacht, aber für den Sommer müsste der ja so groß sein, dass ich den niemals über meine Dachrinne (normales EFH, ca. 160 qm Dachfläche) gefüllt bekomme.....wie seht Ihr das? Platz zum verbuddeln auf dem Grundstück wäre da.....

Für das Gießen der Beete würde ich mir einfach eine Regentonne an das Gartenhaus stellen, da habe ich 8 qm Dachfläche....

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Du wir hatten jahrelang gar kein Wasser. Da geht dann nur den Rasen ab Mai/Juni nicht mehr zu mähen was den herrlichen nebeneffekt hatte, das er sich glatt selbst aussähte und wegen der langen Blätter nicht verbrannte. Ist dann zwar kein englischer Rasen taugte aber locker zum Barfusslaufen.

    Heute, wo wir hier wohnen, wässern wir ihn prinzipiell auch nicht, was er abbekommt bitte. Er wird weiterhin im Sommer weniger gemäht zumal er dann auch weniger wächst.
    Wir haben am Haus zwei 2000 Liter Regenfässer mit Foliensäcken die auch im Winter draussen sind und bei Frost halbvoll sind. Weil sonst der Deckel abgerissen werden würde. Damit wässere ich unsere 720 m² nur eben die Wiese nicht.

    Suse
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Geh mal gob davon aus das ein Regner bei 220 m² ca.750 liter pro Stunde benötigt und auch in den Sommermonaten alle 3 Tage ungefähr eine Stunde laufen sollte.

    Effektiver wäre eine feste Bewässerungsanlage, da geht am wenigsten verloren.

    Auf diesen Regnern steht auch genau die Verbrauchsmenge drauf.

    Du müsstest also eine richtig grosse Regentonne nehmen.

    Leider ist es bei diesen Dingern immer so, wenn man bewässern muss fällt kein Regen und die Tonne ist leer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    A Neuen Rasen bewässern - wie oft? Rasen 2
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    J Rasen wie Moor Rasen 6
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    M Rasen um Baum entfernen, Wie ? Gartenpflanzen 2
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten