Wie Rechteck bewässern ca. 6m x 9m

disaster

Neuling
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte gerne ein Rechteck bewässern mit ca. 6x9m. Ich hatte ursprünglich vor soetwas wie die Gardena OS 140 zu benutzen aber die sind aus meiner Sicht eine Katastrophe.

Probleme:
* es wird kein Rechteck bewässert sondern eher ein Ei, da die Strahlen in der Mitte immer länger sind als die am Rand
* Fläche lässt sich nur von der Mitte aus bewässern - für den Rand reicht die Reichweite nicht

Welche Alternativen habe ich? Mein Wunsch wäre vor allem, dass ich von EINER Seite aus die Fläche bewässern kann, da aktuell auf der anderen Seite kein Wasser und keine Rohre vorhanden sind.

Danke!

Grüße,
Stefan
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Stefan, willkommen an Bord.

    Ich finde gar keine Werte über die Niederschlagsmenge, die so ein GARDENA Regner verteilt. Ich weiß nur, dass der grünste Rasen Sachsen-Anhalts mit solchen Regnern versorgt wird. Allerdings mit Leitungswasser, sodass die Bewässerungsdauer eher sekundär ist. Sicher wird man sich mit der Ei-Form des Sprühbild arrangieren müssen. Kein Regner schafft es, eine, mit dem Laserschwert gezogene Kontur exakt zu bewässern.

    Bewässerungsprofis installieren auf der von Dir genannten Fläche 12 Sprühdüsen vom Typ RAINBIRD HE VAN 10 auf ansprechenden 15 cm Aufsteigern. Brunnenversorgung vorausgesetzt. Das wäre der Standard.

    Dünnere Bretter kann man mit 3 MP Rotator Düsen bohren. (MP 3000) Das wäre vielleicht eine Option für Dich mit der Bewässerung von einer Seite. Für auskömmlichen Niederschlag müssen sie bestimmt eine Stunde laufen. Der OS 140 sicherlich auch. Wenn es auf die Stunde nicht ankommt, könntest Du das für Dich prüfen.

    Viel Glück
     

    disaster

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2018
    Beiträge
    6
    Also mit Leitungswasser muss auch ich bewässern - anders geht es in der Großstadt mit kleinem Garten nicht. Ich will keine Laserschwert Kontur aber ich rede hier von einem Unterschied von ca. 60-80cm Rand vs. MItte - das ist mir viel zu viel.

    Die MP Rotator klingen interessant - die dann mit diesen Rechteckdüsen als MP3000-90 ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Deine Fläche beträgt 54m². Pro Woche sind als Startwert 20l/m² eine gute Basis. Eine ebenfalls gute Basis ist ein Landregen von 4l/m²*h. Daher muss Deine Beregnung pro Woche 5 Stunden laufen und benötigt dabei 1,1m³ Wasser.
    Soweit die Theorie.

    Um diese Werte zu erreichen, müsste der OS 140 also 216l/h ausbringen resp. 3,6l/min und diese dann ganz gleichmäßig verteilen.
    Ohne Angaben zum Regner zu haben schätze ich aber über den Daumen, dass der mindestens die 5fache Menge bringt (bei Anschluss über 1/2" und bei ca. 2,5bar). Damit wäre eine wöchentliche Laufzeit von nur 1h möglich, aber der Rasen kann die Wassermenge gar nicht so schnell aufnehmen.
    Besser wäre daher, mehrere Regner mit kleineren Durchflussmengen zu nehmen oder wenigstens dem Rat von Prof. Karl.E. Schönthaler von der Fa. Viking zu folgen und abends und morgens an direkt aufeinanderfolgenden Tagen zu bewässern.
     
  • disaster

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2018
    Beiträge
    6
    Hallo,

    korrekt ist Anschluss über 1/2" und Druck 2,7 bar - und ja da kommt VIEL zu viel Wasser aus dem Gardena Regner. Deshalb möchte ich auch etwas anderes. Habe aber die gesagt das Problem, dass ich nur auf einer Seite Wasser habe und ungern buddeln möchte.
     

    disaster

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2018
    Beiträge
    6
    Was ist denn sonst von dieser Einstellbaren Düse 17A zu halten?
    hunterindustries.com/de/product/dusen/einstellbare-pro-dusen

    Meine Idee war:
    Links 90 Grad
    Rechts 90 Grad
    in der Mitte 180 Grad
    oder so ähnlich... oder doch eine Rechteckdüse? Falls ja, welche?
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Was ist denn sonst von dieser Einstellbaren Düse 17A zu halten?

    Nichts!
    Die Düse ist mit 5,60 m angeben und es geht doch um 6 Meter. Wobei ich auch noch keine Düse gesehen habe, die die Herstellerangaben wirklich erreicht. Hunter hat wunderbare Beregnungsprodukte, aber bei den Sprühdüsen haben sie wirklich nicht die Nase vorn und diese 17A bekommt ganz schlechte Noten.

    6X9 ist wirklich ein doofes Maß, um es mit wenig Aufwand zu bewässern.

    Eines solltest Du noch im Blick behalten: Diese Düsen, ob nun Rotator oder HE VAN liefern nur im Verbund gleichmäßigen Niederschlag. Will heißen: Der Sprühradius des Regners A muß den Kopf von Regner B erreichen. (120% Überlappung ist gut) Eine einzelne Sprühdüse löst keine Bewässerungsaufgabe. Ich fürchte, ohne Buddeln wird das nicht wirklich gut. Such mal nach Hand Wire Trenching. So buddeln die Kalifornier…

    Viel Glück
     

    ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Hallo,

    korrekt ist Anschluss über 1/2" und Druck 2,7 bar - und ja da kommt VIEL zu viel Wasser aus dem Gardena Regner. Deshalb möchte ich auch etwas anderes. Habe aber die gesagt das Problem, dass ich nur auf einer Seite Wasser habe und ungern buddeln möchte.

    Ohne buddeln wird wohl nur die oberirdische Verlegung von Schläuchen gehen.

    Wie wäre es mit einer 3/4" Ringleitung von 30m Länge mit T-Stücken und kurzen 1/2" Zuleitungen zu den Regnern?
    Die könntest Du mit Kugelhähnen an den Regnern anschließen, um sie einzudrosseln.

    Ja, so baut man das auf russisch, aber wenn es ohne Spaten gehen soll ...
     

    disaster

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2018
    Beiträge
    6
    Mhm ja neh russisch geht gar nicht. OK gehen wir mal davon aus überall ist Wasser vorhanden ich möchte aber dennoch möglichst wenig Düsen haben. Was wäre dann der ideale Weg?
     

    ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Mhm ja neh russisch geht gar nicht. OK gehen wir mal davon aus überall ist Wasser vorhanden ich möchte aber dennoch möglichst wenig Düsen haben. Was wäre dann der ideale Weg?

    Deine Steilvorlage für meine ironische Antwort: Denken, Rechnen und wieder Denken, das hilft meistens.

    Und nun der von mir als ideal empfundene Weg:
    Du lässt Dir von Parzival oder wem auch immer Düsen empfehlen mit Sprühbereich 90 bis 360°, die heute die bestmögliche gleichmäßige Wasserverteilung über die gesamte Wurfweite versprechen. Diese verteilst Du auf einem Plan so, dass Du eine Kopf - zu Kopf Bewässerung erzielst. Mach ruhig für jeden Düsentyp einen extra Plan. Bei der Anordnung rechnest Du mit Druck und Durchfluss, was voraussetzt, dass Du Dir gleichzeitig Gedanken über die Verrohrung machst (Durchmesser, Ringleitung oder Verästelung), wenn es nun offenbar doch mit graben gehen soll. Strebe dabei die 4l/m²*h (was schon recht viel ist) als Bemessungsgrundlage an. Bei einem Rechteck ohne weitere Besonderheiten sollte eine symmetrische Anordnung der Düsen rauskommen.
    That's it.

    Was etwas weniger russisch ist, aber mir grad einfällt und bei der Geometrie für den Sparfuchs auch gehen könnte: rechts und links je einen eingedrosselten Rechteckregner für wenig Geld. Wäre das gleiche Prinzip wie bei den Düsen: statt einem lieber mehrere.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Zur Info : Bei 54 qm benötigt der GARDENA lediglich 1 bar Betriebsdruck und verbraucht 340L/h
    Wie oft und wieviel Bewässerung wird liegt an folgenden 3 Faktoren:
    - Boden ( leichter Mutterboden - lehmig - sandig) und somit auch die Intervalle , also anfeuchten oder nachbewässern.
    - Sonne ( sonnig - halbschattig - schattig )
    -Wassermenge ( Liter aus dem Regner)
    Aus diesen 3 Werten kann eine gezielte Empfehlung gegeben werden.
    Die Empfehlung kann je nach Werten zwischen 2x Wöchentlich und jeden Tag betragen.
     
  • disaster

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2018
    Beiträge
    6
    Boden => leichter Mutterboden
    Sonne => sonnig / volle pulle Sonne ;-)
    Wassermenge => offen da aktuell keine Ahnung welche Regner

    ah1st:
    Die Sparfuchs Sache klingt interessant - was für einen eingedrosselten Rechteckregner meinst du? Aber nicht den Gardena oder?
     

    ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Rechteckregner:
    Versuche irgendwoher Erfahrungen mit den Dingern zu bekommen. Ich habe nur Erfahrungen mit forq von Hornbach, die sind ähnlich wie die zoom maxx von Gardena. Aus meiner Sicht ausreichend.
    Evtl. tuen es aber auch ganz billige aus dem Baumarkt, oder es müssen eben die Comfort Aquazooms sein, auch möglich.
    Wenn die Fläche windanfällig ist, sind die Dinger aber nix.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten