Wie richtig Vertikutieren?

prunus1

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
93
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger in Sachen Rasenpflege.. Bei mir zuhasue darf alles wachsen und ich mähe nur regelmäßig - sonst mach ich nix^^

Ein Verwandter von mir möchte, dass ich mich um seinen Rasen kümmere (Vertikutiere,..).

Nun zu meiner Frage: Wie Vertikutiert man richtig? Und Wann? Soll man davor mähen? Wie siehts mit dem Düngen aus? Davor/Danach?

Vielen Dank und
MfG Manfred
 
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Vertikutieren? - Na dann Prost!!!

    Nun zu meiner Frage: Wie Vertikutiert man richtig? Und Wann? Soll man davor mähen? Wie siehts mit dem Düngen aus? Davor/Danach?

    Hallo prunus1,

    Du bist zwar vielleicht ein "Anfänger in Sachen Rasenpflege", aber wie ich Deinem Profil entnehmen kann, kein Anfänger in Sachen HausgartenForum.

    Also manchmal ist es gar nicht so verkehrt, hier im Forum mit einer kleinen Recherche aus dem reichen Fundus zum Thema "Vertikutieren" zu schöpfen, denn kein Thema in "Sachen Rasen" wurde so erschöpfend behandelt und auch vielzählig kontrovers diskutiert.

    Deswegen hier kurz und prägnant die Antorten auf Deine Fragen:
    1. Man vertikutieren richtig, indem man gar nicht vertikutiert.
    2. Niemals.
    3. Frage erübrigt sich.
    4. Frage erübrigt sich ebenso.
    5. Frage erübrigt sich nochmal ebenso.

    Es ist ausreichend, wenn man Mitte März - so der Winter noch nicht verharrt - eine Düngung durchführt, zwei bis drei Wochen später den Rasen mit der Harke auskämmt und dann darf man auch wieder mähen.

    Die Zeit, die nun gespart hast, kannst Du damit verbringen, Deinen Verwandten auf ein Bier einzuladen, aber eigentlich müßte er DICH einladen...

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:

    prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Hallo,
    Okay Vielen Dank!