Wie schneide ich bloß diesen Apfelbaum?

Deebee82

Neuling
Registriert
08. Juni 2016
Beiträge
19
Moin,
Ich habe hier einen kleinen Apfelbaum, der mehr als deutlich in eine Richtung wächst. So kann er vermutlich nicht lange bleiben, daher die Frage: Wie sollte ich ihn schneiden und wie kann ich dafür sorgen, dass er mehr schön nach oben, als zur Seite wächst?
 

Anhänge

  • IMG_20200410_162855.jpg
    IMG_20200410_162855.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Entferne den Pfosten und ersetze ihn durch einen stabilen, doppelt so hohen Pfosten. Dann kannst du wie auf dem Bild markiert mit einer Breitbandschnur (oder wenn du nur schmale Schnüre hast, tust du ein mehrmals gefaltetes Stoffstück zwischen Schnur und Leittrieb) und ziehst diesen Trieb (auf dem Bild grün markiert) soweit, bis er einigermassen aufrecht steht. Achte dabei darauf, dass du nicht zu hoch am Trieb ansetztest, sonst knickt er. Probiere von unten her den optimalen Punkt zu erwischen. Ich würde den von mir mit einem Kreis markierten Punkt vermutlich als den idealen Punkt vermuten.

    Mit rot habe ich noch zwei Zweige markiert, die du vermutlich entfernen kannst. Aber um sicher zu sein, bräuchte es mehrere Fotos von allen Seiten.

    E8568DEA-C4B6-40FD-ABA9-721B0104C6A1.jpeg
     

    Deebee82

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    19
    VIELEN DANK schon mal für diese Antwort.
    Nun noch ein paar Fotos...
    Ich hoffe, damit ist es aussagekräftiger.
     

    Anhänge

    • IMG_20200411_120825.jpg
      IMG_20200411_120825.jpg
      1 MB · Aufrufe: 79
    • IMG_20200411_120830.jpg
      IMG_20200411_120830.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 73
    • IMG_20200411_120836.jpg
      IMG_20200411_120836.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 74
    • IMG_20200411_120845.jpg
      IMG_20200411_120845.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 74
    • IMG_20200411_120852.jpg
      IMG_20200411_120852.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 86
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Den hoffentlich noch gerade richtbaren Leittrieb würde ich erstmal nicht schneiden, die Seitentriebe ausrichten und die nach oben wachsenden Ansätze entfernen, dann kannst Du die Reste eventuell noch etwas kürzen. Der Baum ist eine Katastrophe, aber das wird wieder.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wunderbar, die Fotos von allen Seiten.

    Ich habe jetzt mal bei zwei Fotos den zu richtenden Leittrieb markiert. Habe ich bei beiden Fotos den gleichen Ast erwischt?

    Wenn du ihn dann nach oben biegst: bitte nicht brachial in ganz in die Senkrechte zwingen. Wenn es nicht ganz geht, ist das auch nicht so schlimm. Es darf einfach nicht passieren, dass der Ast an der Basis bricht oder Risse bekommt. Also einfach soweit nach oben biegen, wie es geht und du das Gefühl hast, es ist nicht allzugrosse Gewalt. Den Rest - wie Marmande bereits erwähnt hat - einigermassen ausgleichend schneiden.

    Du kannst übrigens mit weiteren Stangen und schnüren versuchen, die anderen Äste so zu richtigen, dass der Baum wieder etwas ausgeglichener wirkt. Das wird zwar zwei, drei Jahre etwas wie ein Stangenwald rund um den Baum wirken, aber wenn du die Pfosten dann mal weg nehmen kannst, freust du dich umso mehr über einen Baum, der einigermassen in der Waage ist.

    19EB751F-F64C-479F-8082-B2C2D95123CD.jpeg948B40A7-E750-498B-94AE-AA1467363E19.jpeg
    Ich habe jeweils den Punkt mit rot markiert, an dem vermutlich die Schnur / das Band am besten anliegen sollte.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    ich bin ja ein Fan von "Bondage" *hüstel*...

    Ich hab da aktuell einen Summerred stehen, der bei dem Kauf vollkommen verwachsen war.

    Durch "Extrembondage" habe ich den jetzt in 8 Monaten soweit zum Wuchs gebracht, das Hilfsmittel abgebaut werden können.

    Ich gehe später mal in den Garten und mache Bilder davon. Für Deinen Fall sicher hilfreich.

    BRB
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo DeBee eine Frage:
    verläuft durch den Garten (abgewandte Seite des Wuchses) eine größere Wasserleitung oder eine Wasserader. War der Baum immer schon so (seit der Pflanzung)?

    jomoal
     

    Deebee82

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    19
    Also der Baum kam seiner Zeit schon mit einer leichten Schlagseite an.
    Eine wasserader ist mir nicht bekannt. Jedoch verläuft nicht unweit davon ein Teil der abwasserleitung unseres Hauses...
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo DeeBee,
    die Wasserader muß (dir) ja nicht bekannt sein. Oder hat da schon mal jemand (mit der Wünschelrute) geschaut? Ein Verwandter von mir setzte mal unbeabsichtigt einen Birnbaum auf die Kreuzung von 2 Wasseradern, der wuchs auch nicht richtig. Erst nach einer Verpflanzung entwickelte er sich normal. Ein anderes mal zeigte mir ein Bekannter seinen Apfelbaum, der ähnlich aussah wie Deiner und da erklärte er mir, dass neben dem Apfelbaum die Hauptwasserleitung verläuft. Deshalb auch meine Frage! Du kannst ja versuchen, ihn ins "rechte Lot" zu bringen.

    Viel Erfolg wünscht
    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    R Wie schneide ich verholztes Felsensteinkraut? Gartenpflege 11
    V Wein - wie schneide ich ihn richtig? Klettergehölze 25
    E Wie schneide ich 1-jährigen Blauregen zurück? Klettergehölze 3
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16
    Z Wie /wann schneide ich meine Säulenobstbäumchen Obstgehölze 1
    R Wie schneide ich diese Sträucher am besten? Laubgehölze 2
    Gärtnerin1 wie schneide ich eine Schneespiere? Gartenpflanzen 8
    C Wie/Wann schneide ich folgende Pflanzen zurück Gartenpflanzen 9
    Z Wie schneide ich einen Reneklodenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wie, wann und wo schneide ich mein Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 7
    Kräuterhexi Wie schneide ich diesen Lavendel? Gartenpflanzen 13
    A Wie schneide ich diesen Birnbaum richtig? Obst und Gemüsegarten 4
    I Wie schneide ich meine zwei KletterRose Rosen 11
    susu Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke? Gartenpflanzen 7
    Yassirkratzt Wie und wann schneide ich diese Heckenmonster? Gartenarbeit 17
    0 Wie schneide ich diesen Baum (denke Weidenbaum) Gartenpflege 22
    G wie schneide ich bäume richtig Gartenpflanzen 1
    G Wie und wann schneide ich die Hausrebe? Obst und Gemüsegarten 1
    G wie schneide ich Himbeersträucher und wann ? Obst und Gemüsegarten 3
    B Wie schneide ich meine Bäume richtig? Obst und Gemüsegarten 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9

    Similar threads

    Oben Unten