Wie schneide ich diesen Lavendel?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hallo!

Ich habe nun schon einiges zum Schneiden eines Lavendels gelesen aber ich brauche nun trotzdem eure Hilfe, da ich so alten Lavendel vorher noch nie geschnitten habe.

Die Pflanzen sind unterschiedlich hoch, die größte geht mit aber bis über das Knie.
 

Anhänge

  • CIMG4587.jpg
    CIMG4587.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 148
  • CIMG4586.jpg
    CIMG4586.jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 181
  • CIMG4588.jpg
    CIMG4588.jpg
    687 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo hexi
    der muss radikal gekürzt werden! auch wenn es heisst, dass man lavendel nicht ins alte holz zurückschneiden soll, es geht doch. allerdings braucht es mut zum schneiden und zeit, wieder auszutreiben.
    guckst du hier:
    Gartenpflanzen: Lavendel richtig schneiden. Eine Anleitung.
    jedes bild kannst du anklicken und vergrössern. der dort abgebildete lavendel sieht deinem verblüffend ähnlich!
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    hallo hexi
    der muss radikal gekürzt werden! auch wenn es heisst, dass man lavendel nicht ins alte holz zurückschneiden soll, es geht doch. allerdings braucht es mut zum schneiden und zeit, wieder auszutreiben.
    guckst du hier:
    Gartenpflanzen: Lavendel richtig schneiden. Eine Anleitung.
    jedes bild kannst du anklicken und vergrössern. der dort abgebildete lavendel sieht deinem verblüffend ähnlich!

    Die Seite kenne ich, mein Lavi sieht allerdings noch wesentlich länger aus.
    Hier an der See ist das Klima ja auch etwas rauher- daher weiß ich nicht ob ich mich trauen kann so zu schneiden.
     
  • B

    barisana

    Guest
    tja, was soll ich dir raten? schneide doch einen der büsche radikal und die anderen weniger kurz. dann kannst du an dem einen sehen, ob und wie er wieder austreibt. schneiden solltest du auf jeden fall, sonst wird es von jahr zu jahr schlimmer. ich habe die radikale tour selbst noch nicht ausprobiert. unsere lavendel sind leider über div. winter kaputt gegangen. jedes jahr einer. jetzt habe ich den letzten rausgerissen. wenn wieder lavendel, dann höchstens im topf.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mein Lavendel war noch nicht ganz so hoch und sah nach dem Winter ebenso aus. Ich schneide jedes Jahr ins alte Holz und er treibt immer wieder aus.
    Es dauert etwas länger, ist aber nicht schlimm. Trau dich!:)

    LG tina1
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... schneide nur die Hälfte der Triebe, wenn es gut geht kannst die andere Hälfte noch imemr schneiden ...
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ich hab in diesem Frühjahr auch ins alte Holz geschnitten, fast bodennah. Alle treiben wieder aus. Ich würds auch versuchen an Deiner Stelle.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ich schneide unsere Lavendel jedes Frühjahr 15 - 20 cm über dem Boden ratzfatz ab. Sie treiben wunderbar dicht aus und erfreuen uns den ganzen Sommer.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das hab ich auch gemacht, meine Lavendelbüsche sahen aus wie die hier von Kräuterhexi, aber da treibt bis jetzt noch gar gar nichts, obwohl alles andere im Garten sich jetzt geregt hat. Wir haben jetzt seit Wochen sehr warmes WEtter, auch kaum mehr einen Nacht-Frost seit anfangs März. Wie lange muss ich denn noch warten oder soll ich mich doch drauf einstellen das Riesenteil (etwa 2 m2) auszugraben...?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Mein lavendel sah ganz ähnlich aus, ich schneide ihn auch alle 2 Jahre bis ins alte Holz. Er wächst danach noch viel voller als vorher.
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Es scheint also zu funktionieren... meistens...
    Da der Lavendel erst im Herbst eingepflanzt wurde bin ich vorsichtig und schneide erst mal 50/50.
    Die "Büsche" habe ich als Kind mal selber gezogen, dann wurden sie einpaar Jahre von jemand anderem nicht geschnitten und nun sind sie in meinen Garten gezogen. Deswegen wäre ich traurig wenn sie kaputt gehen würden.
     
  • B

    barisana

    Guest
    aber da treibt bis jetzt noch gar gar nichts,
    susu:
    das passiert auch nicht von heute auf morgen, es braucht seine zeit.
    oder du hast eine sorte, wie ich sie hatte. nicht wirklich winterhart und jedes jahr ein busch tot. das sieht man allerdings nicht gleich. wenn bis juni/juli nichts ausgetrieben ist, war es das wohl:(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    nein ich hab ne Sorte die bis jetzt super geblüht hat jedes Jahr (3 Sommer lang) und weils so schön war und die Bienen es so mochten hab ich leider nie geschnitten. Die wurden ursprünglich gar nicht als Lavendel verkauft sondern als "südfranzösische Kräuter" - ich glaube es ist ganz normaler Lavendel wie er in der Provence am Strassenrand wächst...

    Aber wenn du meinst noch bis Mai/Juni warten, dann warte ich. Mein Sohnemann, dem ich in letzter Zeit dauernd viel helfen musste (zügeln, putzen, etc.) hat was bei mir gut, er kann das TEil dann auch bei 30° noch ausbuddeln falls es nicht mehr will :d das hab ich ihm schon angedroht...

    liebe Grüsse
    Susu
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Meeeiiiiiiiiin GG hat vor ca. 3 Wochen alle meine Lavendel mit der
    el.Heckenschere geschnitten. Fast bis zum Boden runter.
    Ich dachte ich bekomm die Krise.
    :d

    Aber siehe da, seit 3 oder 4 Tagen sehe ich dass er wirklich wieder
    austreibt.
    :D
    Ich schneide ihn zwar auch immer kräftig zurück, aber so an die 10 oder 15 cm lass ich schon stehen.


    LG Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    D Wie schneide ich bloß diesen Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    R Wie schneide ich verholztes Felsensteinkraut? Gartenpflege 11
    V Wein - wie schneide ich ihn richtig? Klettergehölze 25
    E Wie schneide ich 1-jährigen Blauregen zurück? Klettergehölze 3
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16
    Z Wie /wann schneide ich meine Säulenobstbäumchen Obstgehölze 1
    R Wie schneide ich diese Sträucher am besten? Laubgehölze 2
    Gärtnerin1 wie schneide ich eine Schneespiere? Gartenpflanzen 8
    C Wie/Wann schneide ich folgende Pflanzen zurück Gartenpflanzen 9
    Z Wie schneide ich einen Reneklodenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wie, wann und wo schneide ich mein Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 7
    A Wie schneide ich diesen Birnbaum richtig? Obst und Gemüsegarten 4
    I Wie schneide ich meine zwei KletterRose Rosen 11
    susu Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke? Gartenpflanzen 7
    Yassirkratzt Wie und wann schneide ich diese Heckenmonster? Gartenarbeit 17
    0 Wie schneide ich diesen Baum (denke Weidenbaum) Gartenpflege 22
    G wie schneide ich bäume richtig Gartenpflanzen 1
    G Wie und wann schneide ich die Hausrebe? Obst und Gemüsegarten 1
    G wie schneide ich Himbeersträucher und wann ? Obst und Gemüsegarten 3
    B Wie schneide ich meine Bäume richtig? Obst und Gemüsegarten 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9

    Similar threads

    Oben Unten