Wie schnell und stark verbreitet sich Aronstab?

kleine_waldfee

Mitglied
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
366
Salve liebes Forum

weiß jemand von Euch, wie schnell und stark sich Aronstab verbreitet, wenn man ihn - unter idealen Bedingungen - läßt?

Bei mir hat er sich angesiedelt - letztes Jahr waren es noch 3 Pflanzen, dieses Jahr sind es 15 bis 20.

Sie stehen in einem wilden Hang ( dort, wo auch der Bärlauch im Frühjahr blüht ). Ich möchte vermeiden, dass er sich noch weiter und vor allem unkontrolliert ausbreitet.

kleine waldfee
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Aronstab

    dem scheint es wirklich gut zu gehen; aber richtig lästig werden, das habe ich noch nicht gehört

    niwashi, er heuer im Winter einige unterm Schnee "verloren" hat ...
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Aronstab

    puhh ...
    jaaaaa, dann bin ich beruhigt.

    Hoffen wir mal, dass nicht wider Erwarten nächstes Jahr dort hunderte dieser
    ( sorry, mir unsympathischen ) Pflanzen dort stehen und Insekten einkerkern.

    Um Spekulationen und OT-Posts vorzubeugen
    hahaha.gif


    - es ist nicht das äußere Erscheinungsbild der Pflanze, das mir ein wenig unheimlich anmutet, sondern einzig und allein die Tatsache, das sie giftig ist, Insekten anlockt und nach Sch... stinkt.
    uaahh.gif


    kleine waldfee
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Aronstab

    kleine_waldfee schrieb:
    ... allein die Tatsache, das sie giftig ist, Insekten anlockt und nach Sch... stinkt ...

    giftig, ja ... nach Sch... stinkt wäre mir nicht aufgefallen ...
    welchen hast Du? A. italicum oder A. maculatum ...?

    niwashi, der auf das Pflänzchen nicht mehr verzichten mag ...
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Aronstab

    woran erkenne ich das denn, niwashi ?

    Da er sich selbst gesäht hat ... bzw. gesäht worden ist, denke ich mal es ist der maculatum ...

    kann ja mal ein Foto schießen, wenn's aufhört Sturzbäche zu regnen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    B Wie schnell waechst Sanddorn? Obst und Gemüsegarten 3
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    A Glasgeländer wie schnell wird das schmutzig ? Sanierung & Renovierung 15
    R Wie schnell wächst Lavendel? Stauden & Gehölze 14
    L Wie schnell waechst lorbeer nach? (wildwachsende laurus nobilis baueme) Gartenpflege 1
    Beara ... wie schnell doch ein Jahr vergeht Haustiere Forum 1
    R Wie schnell wächst eine Clematis (Jackmanii)? Stauden & Gehölze 4
    michisternchen Wie schnell keimt Rasen mit Startdünger? Rasen 3
    scheinfeld Wie schnell wächst eine Rambler Rose? Rosen 29
    R Wie kann man einen Garten schützen, damit er nicht so schnell schmutzig wird? Gartenpflege 9
    iuris Wie schnell wachsen Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 12
    P Wie schnell wachsen Thuja Smaragd? Gartenpflanzen 3
    P Wie schnell wachsen Auberginen? Obst und Gemüsegarten 3
    A Birnen-Rost: Wie schnell geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    G wie schnell wächst ein gartenbambus? Gartenpflanzen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten