Wie schwer wird eine Kiwipflanze?

Pillerchen

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
45
Hat es letze Nacht bei euch auch so gewittert und gestürmt?
Meine Kiwi ist wieder mal dabei umgekippt, die ich derzeit an einer Zeltstangenkonstruktion langziehe. So geht es nicht weiter.

Ich muss ein vernünftiges Gerüst bauen. Sprich, einen ordentlichen, 3 Meter hohen Balken ins Beet rammen, 2 Meter von der Hauswand entfernt, also da wo sie wächst. Diesen Balken stütze ich mit einem entsprechend 2 Meter langen Querbalken, den ich an der Hauswand befestige.

Zwischen Hauswand und Beet ist ein Weg, 4 Meter lang. Ich hüpfe zurück ins Beet und befestige an meinem Stammbalken eine zweite Latte, die 4 Meter lang über dem Beetrand läuft, bis der Weg halt zuende ist und die Terrasse anfängt, da kann ich das andere Ende des 4-Meter-Balkens anschrauben.

An diesem langen Balken soll die Kiwi entlang ranken.

Was meint ihr denn, wie dick die Balken sein sollten? Die Pflanze ist jetzt schon total schwer, dabei ist gerade mal von der langen 4-Meter-Zeltstange ein Meter belegt. Wenn die erstmal trägt (habe vorhin die ersten kleinen Dingelchen gesehen, und mein Männchen hat ja letztes Jahr schon geblüht), möcht ich nicht wissen, ob da so ein dürres 4x4 cm Brettchen hält.

Und 8x8 cm erscheint mir doch zu monströs...? Hauptsache der Quatsch hält und fällt nicht bei jedem Lüftchen um.
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wie wäre es mit Edelstahlrohren? Die gammeln nicht, sind im Vergleich zum Holz dünn und können wesentlich mehr Last tragen.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Mein Opa hatte Metallpfosten im Beet, schätze die waren einbetoniert. Daran waren dicke Dräthe befestigt. Ich schätze mal den Abstand der Pfosten auf ca 2 m.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ob das mit dem Edelstahl so toll ist??
    Bei uns (wir haben keine!) d.h., bei Freunden und auch sonst in den Gaerten, sieht das so aus:

    Copy of IMG_9020 v.JPG Copy of IMG_9021.JPG

    Copy of IMG_9025.JPG Copy of IMG_9365.JPG

    Copy of IMG_9368.JPG Copy of IMG_9369.JPG


    Die "Staemme" sind zum Teil gut armdick!
    Die Pflanze selbst muss ein ordentliches Gewicht haben.
    Hier gibt es ja riesige Kiwiplantagen, die arbeiten dort alle mit Holzgeruesten....
    Kia ora
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ach du scheiße. Wir haben uns jetzt auch eine kleine Kiwipflanze geholt und die an eine eher enge Stelle mit nur wenig Platz gepflanzt und dachten, die könnte etwas am Geländer ranken...damit hab ich jetzt noch nicht gerechnet. Ist aber auch eine Mini-Kiwi oder sowas in der Art. Wir dachten, wenn man die gut beschneidet geht das schon. aber armdick...:d
     
  • Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    Vielen Dank soweit, besonders Kia ora für die beeindruckenden Bilder.
    Da mach ich mal lieber Nägel mit Köpfen und werd mir 10 x 10 dicke Balken besorgen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ach du scheiße. Wir haben uns jetzt auch eine kleine Kiwipflanze geholt und die an eine eher enge Stelle mit nur wenig Platz gepflanzt und dachten, die könnte etwas am Geländer ranken...damit hab ich jetzt noch nicht gerechnet.

    Ups, das dachte ich auch!

    -----
    Vielen Dank soweit, besonders Kia ora für die beeindruckenden Bilder.
    Da mach ich mal lieber Nägel mit Köpfen und werd mir 10 x 10 dicke Balken besorgen.

    Hoffe dann auf reichliche Fotos, dass wir dies alle nachbauen können!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zimtstange wie schwer ist Kübelerde? Gartenpflege 30
    Mette01 wie schwer ist eure dickste tomate ??? Tomaten 22
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten