Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

Kamelie

Mitglied
Registriert
03. März 2007
Beiträge
824
Ort
Franken
Hallo,

mein 1000000000000ster Versuch, Tomaten aus Samen zu ziehen, hat zum Glück endlich mal geklappt.Nachdem ich sie auch nachts bei ca 8 Grad am Balkon stehen hatte, befinden sie sich seit einiger Zeit im GWH.

Sie entwickeln sich prächtig:)
 

Anhänge

  • so1.jpg
    so1.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 237
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Meine sehen genauso aus! Guckst du:
     

    Anhänge

    • CIMG5675.JPG
      CIMG5675.JPG
      666,6 KB · Aufrufe: 222

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hallo,
    so sehen meine Tomaten und Paprika im Moment aus. Das ist mein erster Versuch! Bis jetzt finde ich das ganz OK. Sie sind seit 4 Wochen nonstop im Foliengewächshaus!
    Grüße
    Christopher
     

    Anhänge

    • 100_4525.JPG
      100_4525.JPG
      287,1 KB · Aufrufe: 177
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Vor sechs Tagen! (sind noch nicht mal alle auf dem Foto)
     

    Anhänge

    • IMG_0930_klein.JPG
      IMG_0930_klein.JPG
      358,9 KB · Aufrufe: 237
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hi

    Also ich ziehe schon seit 4 Jahren Tomaten an, wobei ich letztes Jahr eine komplette Pause machte. Hatte die zeit nicht dazu.
    Dieses Jahr dafür volle Kanne :) Und ich muss sagen, es war/ist ein voller Erfolg :cool:

    Vorwiegend habe ich Tomaten und Chili. Insgesammt etwa um die 100 Stauden. Einige werde ich früher oder später verkaufen - weils einfach zu viel sind :(

    Habe sie ebenfalls in 2 Foliengewächshäusern vorgezogen, angefangen hab ich mitte Feber. Momentan hab ich nur noch ein Gewächshaus in Betrieb, da ich noch ein paar Nachzügler für ein paar bekannte brauche.

    Gruss
    Christian
     

    Anhänge

    • tomaten2.jpg
      tomaten2.jpg
      621,4 KB · Aufrufe: 209
    • tomaten1.jpg
      tomaten1.jpg
      524,7 KB · Aufrufe: 171

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    das gewächshaus ist bepflanzt, die freilandtomies stehen noch im frühbeet und meine balkon tomies stehen bereits in ihren endgültigen pflanzkübeln und warten auf wärmere temperaturen in der nacht ;)
     

    Anhänge

    • tomatenkübel 1.jpg
      tomatenkübel 1.jpg
      366,5 KB · Aufrufe: 156
    • tomatenkübel 2.jpg
      tomatenkübel 2.jpg
      395,1 KB · Aufrufe: 130
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Mein Tomaten-Jahr verläuft auch mit einigen Turbulenzen: Zunächst keimten die Keimlinge sehr gut. Doch da ich nur eine Fensterbank zur Verfügung hätte, die aber schon längst überbelegt ist musste ich auf eine künstliche Lichtquelle - eine Pflanzenlampe zurückgreifen. Leider macht die nicht viel Power und so wuchsen sie sehr langsam. Später dann als sie doch größer waren reichte das Licht nichtmehr aus. Die Pflanzen kränkelten dann. Glücklicherweise ist es nun wärmer und so habe ich nun 2x riesen Fenster zur Verfügung und konnte meine Pflanzen umsiedeln. Die meisten erholen sich wieder und wachsen nun auch sehr rasch. Dennoch hab ich mir paar fertige Jungpflanzen zusätzlich noch besorgt. Weil meine doch in der Entwicklung bissl hintendran sind. Aber erstmal paar Bilder:

    86295945.jpg

    45378511.jpg

    22148217.jpg


    Grüßle, Michi​
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hi

    Sehen doch gut aus :) Ich habe auch vor 2 Jahren auf künstliches Licht zurück greifen müssen. War im Mai oder Juni ein Monat lang nur Regen uns saukalt. Hab da spezielle Neon Röhren gekauft und beinhart Tag und nacht brennen lassen. Waren sehr schöne Tomaten dann im Spätsommer/Herbst.

    P.S.: Super schöne dunkle Farben bekommen sie durch das Neon Licht :p
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hi

    Glaube du magst sie bald mal umsetzten oder irre ich, wenn ich sage, dass einige ziemlich "spargeln"? :)

    Gruss
    Christian

    Das mit dem Umsetzen/Auspflanzen ist für das nächste Wochenende geplant, allerdings ist da Regen vorhergesagt :mad:

    Ich glaube auch, dass da welche "spargeln", und ich vermute, das liegt daran, dass ich sie kürzlich wegen Kälte und schlechten Wetters / Wind auch tagsüber drin lassen musste, wo sie zu wenig Licht bekommen haben. Da sind einige zu doll in die Höhe geschossen.

    Allerdings betrifft das hauptsächlich nur eine meiner drei Sorten (nämlich Datteltomaten). Die zwei verschiedenen Sorten Balkontomaten sind eigentlich relativ kräftig, zumindest im Verhältnis zu den "Spargeligen"... :D

    Aber ich nehm das alles entspannt und versuch einfach mal mein Bestes, ist ja mein allererster Versuch :D
     
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hi

    Also für Deinen ersten Versuch würde ich mal sagen .. super gelungen oder? :)
    Denk Dir nix, bei meinem aller ersten versuch hab ich auch einige gehabt, das wären fast Spargel geworden ;)
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hi

    Also für Deinen ersten Versuch würde ich mal sagen .. super gelungen oder? :)
    Denk Dir nix, bei meinem aller ersten versuch hab ich auch einige gehabt, das wären fast Spargel geworden ;)

    Was das angeht, finde ich Spargel eigentlich auch ganz lecker :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Na-ja, sowas kann auch sortentypisch sein. Und zwar Sorten/Hybriden mit Kreuzung zu S. pimpinellifolium zeigen einen dünn, drahtigen Wuchs mit langen Internodien. Spontan fällt mir da die Philovita F1 und die Himmelsstürmer zu ein.

    Was sind das für Sorten/Hybriden?

    Grüßle, Michi
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hallo,

    einen Teil meiner Tomis habe ich am vorletzten Wochenende ins Gewächshaus ausgepflanzt - hab leider noch keine Bilder, aber sie sehen gut aus und haben etliche Blütenstände angesetzt.

    Liebe Grüße
    Petra, die mal Bilder machen muss
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Na-ja, sowas kann auch sortentypisch sein. Und zwar Sorten/Hybriden mit Kreuzung zu S. pimpinellifolium zeigen einen dünn, drahtigen Wuchs mit langen Internodien. Spontan fällt mir da die Philovita F1 und die Himmelsstürmer zu ein.

    Was sind das für Sorten/Hybriden?

    Grüßle, Michi

    Ich habe zwei Sorten Balkontomaten, die eine soll nur ca. 30 cm hoch werden (Packung hab ich leider nicht mehr), und die Exemplare sind auch klein und gedrungen, manche nur 15-20 cm hoch. Dann habei ich welche, die heißen "Fiaschetto" (vom Baumarkt), die sind auch relativ kräftig, aber größer, und die "Spargeligen" sind welche, von denen ich die Samen geschenkt bekommen habe, da weiß ich nur, dass es "Datteltomaten" sein sollen.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Gutenmorgen,

    also ich finde Eure Tomaten sehen super aus
    k010.gif


    @Christian: Wie wäre es mit einmachen: Tomatensoße, T-Saft, T-Chutney usw.
    Bei dieser Menge bietet sich das doch geradezu an:D

    @Feuerwehrfrau: Dafür, dass es Dein erstesmal war, sehen sie gut aus.

    Ich weiß jetzt, was ich immer falsch gemacht habe: Nach dem pikieren habe ich die Tomaten wieder in Aussaaterde gesetzt und sie standen einfach zu warm.

    Diesmal habe ich nach dem pikieren Pflanzerde genommen und habe sie gleich bei ziemlich kühlen Temperaturen nach draußen gestellt. Mein Problem waren immer die dünnen Stengelchen, aber diesmal sehen sie sehr gut aus:D

    Wenn es soweit ist, stelle ich ein paar Bilder ins Forum. Existiert hier schon ein Tomatenbilderthread,in dem man die verschiedenen Tomatensortenfrüchte von innen und außen bewundern kann?
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Etwas dicht bepackt???
    e142.gif
    Na, das sieht aber stark nach Arbeit aus*ggg*aber toll.

    Wer weiß, vielleicht siehts in meinem GWH nächstes Jahr auch so aus.

    Ich hatte früher auch einige Paprikas im GWH, aber rgendwie schmeckten selbst die roten total bitter:(
     

    muschel66

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2009
    Beiträge
    10
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Nuja, ich hab die Tomaten in Töpfen schon rausgestellt. Jetzt siehst besser aus.
    Was die Paprika betrifft: Ich hatte letztes Jahr welche im Gewächshaus zwischen den Tomaten. Vermutlich zu wenig Licht, es waren kaum Früchte dran. Dieses Jahr hab ich sie alle in Töpfe gepackt. Also zwei bis drei Pflanzen pro Topf. So bald es noch bisle schöner ist kommen die dann auch raus isn Freie. Bei meiner Mum hat das letztes Jahr ordentlich Ertrag gebracht, ich war ganz neidisch :)

    Wie meinst den das mit deinem Gewächshaus? Baust grad ein neues?
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Wie meinst den das mit deinem Gewächshaus? Baust grad ein neues?

    Nein,ich hab schon eins:) Damit meinte ich, dass ich mein GWH nächstes Jahr auch so voll haben möchte:D
     

    Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hallöchen,

    dies ist jetzt auch mein erstes Jahr in dem ich die Chance hatte Tomaten zu pflanzen. Dank Anneliese habe ich jetzt sogar viel zu viele und dank eurer ganzen Tipps zum großziehen, temperatur, gießen und düngen sehen die auch noch ganz gut aus wie ich finde. Dank an euch alle. Ich freue mich schon auf die Ernte!

    Danke, Danke! :cool::cool::cool:

    LG, Nico

    PS. Ja, da ist mir noch ein schönes Bild Brennesseljauche dazwischen geraten.
     

    Anhänge

    • CIMG3219.jpg
      CIMG3219.jpg
      164,2 KB · Aufrufe: 114
    • CIMG3218.jpg
      CIMG3218.jpg
      102,1 KB · Aufrufe: 136
    • CIMG3217.jpg
      CIMG3217.jpg
      105,8 KB · Aufrufe: 111
    • CIMG3216.jpg
      CIMG3216.jpg
      146,8 KB · Aufrufe: 138
    • CIMG3215.jpg
      CIMG3215.jpg
      182,7 KB · Aufrufe: 140
    • CIMG3225.jpg
      CIMG3225.jpg
      179,2 KB · Aufrufe: 116
    • CIMG3224.jpg
      CIMG3224.jpg
      174,6 KB · Aufrufe: 136
    • CIMG3223.jpg
      CIMG3223.jpg
      142 KB · Aufrufe: 143
    • CIMG3222.jpg
      CIMG3222.jpg
      191,9 KB · Aufrufe: 128
    • CIMG3221.jpg
      CIMG3221.jpg
      148,4 KB · Aufrufe: 118

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Nico, die sehen so toll aus, ich bin sprachlos:cool:
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Ich habe eine Tomate Harzfeuer gepflanzt und eine Cherrytomate.
    Sie stehen schon seit 6 Wochen im Gewächshaus und die ersten Blüten sind schon dran:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Also meine blühen auch schon um die Wette :D
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Marco-Schätzchen, sorry, wollte dich nur mal kurz drauf aufmerksam machen, dass die Sorte nicht Niore de Russe heißt, sondern Noire de Russe.
    Noire wie Schwarz ;)
     

    beginner

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    41
    Ort
    OHV (LK Oberhavel)
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Ich ziehe mittlerweile das vierte Jahr Tomaten aus Samen, aber bei mir sind die Stämme der Pflanzen bei weitem nicht so dick wie bei Euch allen.
    Gibt es da einen Trick?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Meine stehen zum ersten mal seit April non stopp draußen (Südbalkon mit Dachvorsprung) sonst hab ich sie immer erst später rausgestellt so nach den Eisheiligen aber es ist ihnen besser bekommen als in der Wohnung.

    Kann man eigentlich die unteren Blätter auch abmachen, ich kann gar nicht gießen ohne das da Wasser drüberläuft?

    LG Stupsi
     

    Anhänge

    • Tomaten.jpg
      Tomaten.jpg
      57,4 KB · Aufrufe: 155
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    dim-summ mein Hasenmausi :D

    Danke der Berichtigung ich verbuchsel die Buchstaben immer ! ;)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hallo Petra

    Die Blätter kannst du getrost abmachen !
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    so, und der Vollständigkeit halber, und weil wir gerade beim protzen sind ;)

    Hier noch kurz die Balkontomaten

    1.Bild
    meine beiden Balkonstar

    2. Bild v. links nach rechts
    Yellow Pearshape und Ildi
    vorderste Reihe:
    Roma
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich lese, dass bereits im Februar mit der Tommiaussaat begonnen wird. Meine Aussaat war in der ersten Aprilwochen und meine Pflanzen sind, wenn ich so Eure Bilder anschaue, genau so groß und Blüten haben sie auch schon. Seit einer Woche stehen sie im Freien und lassen sich kräftig beregnen. Nächste Woche wird ausgepflanzt mit viel Pferdeäpfelchen im Boden

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1030950.JPG
      P1030950.JPG
      188,4 KB · Aufrufe: 159
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    @Leobibi

    Welche Sorte(n) sind/ist das ?
     

    muschel66

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2009
    Beiträge
    10
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Ich ziehe mittlerweile das vierte Jahr Tomaten aus Samen, aber bei mir sind die Stämme der Pflanzen bei weitem nicht so dick wie bei Euch allen.
    Gibt es da einen Trick?

    Nährstoffreiche Erde. Bei uns gibts so ne Stelle wo man Gartenabfälle abgeben kann und die bieten dann gegen Geld Kompost und Anpflanzerde an. Mit reichlich dieser Anpflanzerde gibts bei mir die dicken Stengel :)
    Die Erde hab ich jetzt das zweite Jahr drin. Düngen tu ich sonst gar nicht. Wenn ich merken sollte, dass es nachlässt tausch ich die Erde komplett gegen neue aus. Letztes Jahr hatte ich jedenfalls die Grüne Hölle. Und so sah die Hölle 2008 aus:

    http://www.guildmeets.de?dl=7a1dba54cd722378511bb40f816598f6

    http://www.guildmeets.de?dl=5e2da8a32b5f3d6545d5819f2a450d83

    :D
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    @Leobibi

    Welche Sorte(n) sind/ist das ?


    Hi Marco

    Die eine Sorte ist Lipezkij (dieses Jahr neu in meinem Programm) und die andere De-Barao rot, eine sehr Braunfäuleresistente Sorte mit kleinen aber sehr wohlschmeckenden Tommis und bei richtiger Pflege/Dünger kann es passieren, dass Du eine Leiter zu ernten benötigst, da die schon mal 3 Meter hoch werden können.

    Grüßle
    Leobibi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hallo Leobibi

    Dacht ich mirs doch das das keine herkömlichen Sorten sind, denn der Wuchs der Tomis ist "aussergewöhnlich"...

    Weis nicht wie ich es beschreiben soll, aber manchen der Tomis sieht man an was es wird/werden soll (wenn sie nicht vergeilt sind)

    Sehen dann top aus deine Tomis :D
    muß gleich mal nach den Sorten googeln :D
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Zitat muschel66
    Nährstoffreiche Erde. Bei uns gibts so ne Stelle wo man Gartenabfälle abgeben kann und die bieten dann gegen Geld Kompost und Anpflanzerde an. Mit reichlich dieser Anpflanzerde gibts bei mir die dicken Stengel :)


    Hi muschel

    Die verlangen Geld???????

    In unserer Gemeinde gibt es das umsonst, nur muss man aufpassen, dass man sich keine gemeinen Samen einfängt, was ja selbst bei teurer Pflanzenerde vorkommen kann.

    Grüßle
    Leobibi
     

    beginner

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    41
    Ort
    OHV (LK Oberhavel)
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Ich nehme immer Tomatenerde und Komposterde aus unserem Komposter.
    Letztendlich wachsen sie ja auch super, aber am Anfang sind sie immer so zerbrechlich.
     

    muschel66

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2009
    Beiträge
    10
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hi muschel

    Die verlangen Geld???????

    In unserer Gemeinde gibt es das umsonst, nur muss man aufpassen, dass man sich keine gemeinen Samen einfängt, was ja selbst bei teurer Pflanzenerde vorkommen kann.

    Grüßle
    Leobibi

    Ja, das ist ein komerzieller Laden. Nebenbei haben die noch ein Biokraftwerk. Aber es hält sich in Grenzen, ne Tonne (Erde ist sehr trocken) kostet so ca. 30 Euro. Und ich bin sehr zufrieden damit. Kostenlos wäre natürlich noch besser.....
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    so, und der Vollständigkeit halber, und weil wir gerade beim protzen sind ;)

    Hier noch kurz die Balkontomaten

    1.Bild
    meine beiden Balkonstar

    Hallo Marco

    Hattest du die Balkonstar schon öfter oder is das erste Mal?

    Hab auch 14 Stück von dieser Sorte und bin schon sehr gespannt wie sie wird.

    Weist du wie der Ertrag aussieht bei dieser Sorte?

    dankeschön und lg Ossi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hallo Ossi

    Die Balkonstar habe ich dieses Jahr das erste mal, aber Balkonzauber hatte ich schonmal....

    Hatten schön getragen und schmeckten sehr fruchtig...

    Bei 14 Stück wirst du eine "reiche Ernte" haben :D
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Gut dann bin ich mal zuversichtlich dass mir die Tomaten nicht zu wenig werden;)

    lg Ossi
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    @Marco

    Ich hätt da doch noch ne Frage, du hattest ja die Balkonzauber schon mal, denke mal das die einen änlichen Wuchs wie die Bakonstar hat.

    Hast du die irgendwie gestützt?

    Die Balkonstar ist bis jetzt sehr stämmig gewachsen und ich frag mich nun ob ich einen Stock in den Topf machen soll damit ich sie später anbinden kann, oder denkst du dies wird nicht nötig werden?

    Dankeschöööön und lg Ossi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hallo Ossi

    Die Balkonzauber und die Balkonstar sind beides Buschtomaten.

    Stützen braucht man sie nicht unbedingt. Die, die ich weiter oben im Thread gezeigt habe, kommen auch ohne Stütze aus...

    Ich will es mal so sagen, man kann eine Stütze anbringen nur um auf Nummer sicher zu gehen, muß aber nicht. Das sieht man der Pflanze an wenn sie sehr wackelig ist, dann lieber stützen bevor der nächste Windstoß was abrechen oder sogar die Pflanze umschmeisen kann
     

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Meine sehen derzeit so aus und sie haben alle schon ganz tolle Blüten *freu* :cool:
     

    Anhänge

    • Tomaten 17.05.2009.JPG
      Tomaten 17.05.2009.JPG
      129,5 KB · Aufrufe: 106
    • Tomaten 17.05.2009 (2).JPG
      Tomaten 17.05.2009 (2).JPG
      152,5 KB · Aufrufe: 105
    • Tomaten 17.05.2009 (3).JPG
      Tomaten 17.05.2009 (3).JPG
      116,7 KB · Aufrufe: 123

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Die Balkonstar ist bis jetzt sehr stämmig gewachsen und ich frag mich nun ob ich einen Stock in den Topf machen soll damit ich sie später anbinden kann, oder denkst du dies wird nicht nötig werden?

    Vorteilhaft ist es ja schon. Jedenfalls würdest nix falsch bei machen. Es gibt der Pflanze eine zusätzlich Stütze. Gerade bei Unwettern kann das sehr vorteilhaft sein...

    Grüßle, Michi
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Oki, vielen Dank für Eure Antworten, dann werd ich mal Stöcke in die Eimer machen, und wenn ich das Gefühl hab, die brauchen ne Stütze, bind ich sie an;)

    Vielen Dank und lg Ossi
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    So, jetzt ist ein Teil in Kübel und Eimer gewandert und mein Balkon sieht aus wie eine Plantage...

    Der Rest, den ich hier nicht mehr unterkriege, wandert dann am Wochenende ins Freiland!
     

    Anhänge

    • tomaten.JPG
      tomaten.JPG
      350,5 KB · Aufrufe: 137

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hallo

    @alfiwe, sind ja jede Menge. Aber stehen die nicht ein bißchen zu dicht ?
    Warum sind denn die Steine da ?

    Meine (2 davon) sehen so aus (allerdings habe ich diesmal keine selbstgezogen):



    PS:
    Bei einer Tomate ist mir der Vegetationspunkt (heißt das so? ) abgebrochen. Kann ich jetzt einfach einen Geiztrieb stehen lassen und sie wächst dann da ganz normal weiter ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus?

    Hallo

    @alfiwe, sind ja jede Menge. Aber stehen die nicht ein bißchen zu dicht ?
    Warum sind denn die Steine da ?

    Meine sehen so aus (allerdings habe ich diesmal keine selbstgezogen):



    PS:
    Bei einer Tomate ist mir der Vegetationspunkt (heißt das so? ) abgebrochen. Kann ich jetzt einfach einen Geiztrieb stehen lassen und sie wächst dann da ganz normal weiter ?


    ...ja, du kannst ein Geiztrieb stehen lassen, sie wächst dann ja weiter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Malinator Wie sehen Eure Kirschlorbeeren jetzt aus ? Gartenpflanzen 8
    Otterhound Wie sehen Eure Gartenteiche aus? Teich & Wasser 11
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    H wie sehen stauden aus, wenn sie nicht blühen? Stauden 9
    mell30 Wie sehen junge Erdbeerspinatpflänzchen aus? Obst und Gemüsegarten 3
    Big-Friedrich Ulme umpflanzen / Wie sehen die Wurzeln aus? Gartenpflanzen 1
    T Wie sehen Schneckeneier aus? Obst und Gemüsegarten 30
    Mel82 Spinnmilben, wie sehen die aus? Zitruspflanzen 4
    O Wie sehen Erbsenpflanzen aus Obst und Gemüsegarten 2
    G Wie sehen Goldfischeier/junge Goldfische aus? Teich & Wasser 23
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten