Wie sieht man, ob Radischen erntereif sind?

Toby

Mitglied
Registriert
06. März 2010
Beiträge
36
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.

Ich habe anfangs März meine Radieschen ausgesäht. Nun sind ein par schon relativ gross. Jetzt weiss ich aber nicht ob ich sie schon ernten soll oder nicht.
Kann mir jemand sagen bzw. ein Bild schicken, wie reife Radieschen aussehen?

GlG Toby:D
 
  • boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Die Knolle schaut ein Stück aus der Erde raus.

    Wenn sie eine Größe, die für dich in Ordnung ist, erreicht hat, kannste sie ernten;).

    lg Ossi
     
  • Toby

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Schweiz
    Es ist so: Die Knollen schauen schon eon bisschen aus dem Boden. Ich habe eine geerntet und die war jedoch nur winzig klein. Mache ich etwas falsch?
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Wenn sie zu klein sind, dann mußt Du noch etwas mit der Ernte warten. Immer schön gießen, dann wachsen Radies schneller. Allerdings sind sie dann auch nicht so scharf.

    Grüße Blitz
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    @Hans

    Du meinst die Eiszapfen ?

    Die Habe ich auch jedes Jahr, ist eine gute und ertragreiche Sorte :D

    Richtig "angemacht" in Öl und mit frischen Kräutern ein Gedicht. Das nehme ich mir immer auf die Arbeit in so Tupperdingern mit, dann wissen meine Arbeitskollegen gleich das das Gartenjahr erfolgreich anfängt :pa: :rolleyes: :D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    ausprobieren Hans !

    Natürlich kann man sie auch so vom Beet naschen, aber wofür hat man frischen Schnittlauch oder Peterle ??? :D

    Öltechnisch kann man auch auf verschiedene Sorten zurückgreifen, da gibts höllisch viel Auswahl, vorallem wenn man sich selber was ansetzt :D

    Mußt mal ausprobieren. Radies mit Chiliöl :d :D :cool:
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich säe rel. flach und wenn ich das Gefühl habe, dann buddle ich die Erde einfach etwas zur Seite und seh nach wie groß die Knolle ist. Hat eh nur im unteren Teil Wurzeln. Mit der Zeit siehst du schon an der Pflanzengröße, ob sich das rausziehen auszahlt.

    Grüße, :?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Luna, Toby müsste nach 2 Jahren schon praktisch gelernt haben, wann die Radieschen reif sind :grins::grins:

    Steirer :rolleyes: :p *duckundweg*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mystery wie sieht man, wenn sie Wasser.... Orchideen 4
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Sieht aus wie Lupine Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    H Sieht wie weiße Fliege aus, ist aber dann doch grün. Schädlinge 15
    P Schattenbeet: Sieht aus wie eine Brennessel... Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Blumenmix. Sieht ja fast wie eine Tomate aus Wie heißt diese Pflanze? 22
    O sieht aus wie eine Kiwi....... Wie heißt diese Pflanze? 5
    tieto Kennt einer diese Pflanze? - Sieht aus wie Mohn. Wie heißt diese Pflanze? 3
    Heide Sieht aus wie ... Wie heißt diese Pflanze? 15
    V Sieht aus wie ne blühende Yucca Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Gelöst Sieht aus wie Popcakes... Wie heißt diese Pflanze? 11
    Amicus Tomate sieht aus wie vetrocknet Tomaten 8
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    heimatlose Sieht aus wie eine Staude... Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Kentia trocknet aus, sie sieht aus wie angebrannt Tropische Pflanzen 4
    M sieht aus wie Minze, ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 7
    W Unkrautbestimmung: Sieht aus wie Gras Gartenpflege 5
    black cat Wie sieht im Moment euer Gewächshaus aus? Small-Talk 7
    S Weiß nicht wie diese Pflanze heißt - sieht aus wie ein Gänseblümchen in groß Wie heißt diese Pflanze? 6
    Naturfreundin. Sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Fliege und Wespe. :D Wie heißt dieses Tier? 4
    C Meine Maurelli sieht aus wie ein Eisbergsalat Tropische Pflanzen 16
    T Wurzelpetersilie: Wie sieht das Keimblatt aus? Obst und Gemüsegarten 3
    Raichan Was ist das? Sieht wie Lunaria annua aus. Wie heißt diese Pflanze? 5
    N wie echt sieht Kunstrasen aus? Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten