Wie sollte ich meine Beete düngen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hey,
meine Beete sind voller Pflanzen (zum Glück) :)

Ich bin leider kein Fachmann und kann deshalb nicht genau sagen, was das für Büsche sind. U.a. Rhododendron (richtig geschrieben) und ein paar kleine Stauden.

Kann ich in die Beete einfach ein bisschen Blaudünger streuen, oder brauche ich da gar nichts machen. Einige Büsche sind mir letzten Jahr eingegangen und wurde vorher braun.

In welchen Fällen darf ich auf gar keinen Fall Blaudünger streuen?

DANKE!
Marcel
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Blaukorn ist sehr stickstoffhaltig und deshalb vorallem für die entwicklung von blattmasse und nicht für blüten geeignet, eine vorsichtige dosierung kann hilfreich sein.
    rhododendron benötigt ein saures milieu, sprich kein kalk oder holzasche, gut abgelagerter mist (rind/schaf/pferd) und/oder kompost, dazu eine schützende mulchschicht und etwas winterschutz vor wind und sonne tragen dazu bei,dass sich diese pflanze wohlfühlt.
    ohnehin sind die besten dünger im garten: kompost und mist, auch brühen aus brennesseln oder kräutern sowie urgesteinsmehl(der bringt die mineralien in die erde) reichen völlig aus - es geht komplett ohne chemie im garten sowohl im gemüse/obst als auch zierbereich.
    mistgaben im spätherbst stellen auch gleichtzeitig einen winterschutz dar und können im frühjahr einfach in die erde eingearbeitet werden.
     

    Anhänge

    • 27720.jpg
      27720.jpg
      119,4 KB · Aufrufe: 58
    • 28223.jpg
      28223.jpg
      162,3 KB · Aufrufe: 45
    • 28224.jpg
      28224.jpg
      187,6 KB · Aufrufe: 46
    • 28674.jpg
      28674.jpg
      127,5 KB · Aufrufe: 49
    • 28675.jpg
      28675.jpg
      120,4 KB · Aufrufe: 49
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    also ich schwöre auch auf den jährlichen Kompost. Bestimmte Pflanzen wie Rhodo, Rosen oder ERdbeeren erhalten Spezialdünger. Blaukorn ist nicht so gut.
     

    Anhänge

    • 27760.jpg
      27760.jpg
      45,6 KB · Aufrufe: 55
    • 32983.jpg
      32983.jpg
      143,3 KB · Aufrufe: 68
    • Nana Iris 'Sea Monster'.JPG
      Nana Iris 'Sea Monster'.JPG
      168,8 KB · Aufrufe: 51
    • Iris spectabilis - Weinbergiris.jpg
      Iris spectabilis - Weinbergiris.jpg
      292,6 KB · Aufrufe: 48
    • Iris ``Repartee.jpg
      Iris ``Repartee.jpg
      60,1 KB · Aufrufe: 60
    • Iris 'Arctic Fancy'.jpg
      Iris 'Arctic Fancy'.jpg
      153,4 KB · Aufrufe: 59
    • Taglilie  - Stella d Oro -.jpg
      Taglilie - Stella d Oro -.jpg
      232,3 KB · Aufrufe: 54
    • Schmuckdahlie.jpg
      Schmuckdahlie.jpg
      217,8 KB · Aufrufe: 57
    • Iris 'Splashacata' 2013.jpg
      Iris 'Splashacata' 2013.jpg
      320,1 KB · Aufrufe: 56
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    meine Frage muss ich wohl hier im Thread stellen, da ich für mich keine ausreichende Antwort gefunden habe.

    In einem Werbeblatt von einem namhaften Gerätehersteller für Gärten habe ich einen "Arbeitsplan für das ganze Jahr" gefunden. Nun lese ich, man würde im September nochmals düngen. Gut, den Rasen weiss ich.
    Wie sieht es denn mit den abgeblüten Stauden und mit den verblüten Blumenzwiebeln aus? Wird das alles im September nochmals gedüngt?
    Kompost und Pferdemist habe ich nicht. Benutze einen Gartendünger von Azet, würde der gehen? Hornspäne wird doch sicherlich nicht mehr im Herbst gedüngt, oder?
    Was bewirkt die Herbstdüngung im Blumenbbeet?
    :confused: Bin am rätseln, da ich noch nie die Blumenbeete im Herbst gedüngt habe, aber einige Blumenzwiebeln z. B. keine Blüten ausbilden, sondern nur Blattmasse.


    LG Karin
     
  • darky47

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    14
    Hey,
    meine Beete sind voller Pflanzen (zum Glück) :)

    Ich bin leider kein Fachmann und kann deshalb nicht genau sagen, was das für Büsche sind. U.a. Rhododendron (richtig geschrieben) und ein paar kleine Stauden.

    Kann ich in die Beete einfach ein bisschen Blaudünger streuen, oder brauche ich da gar nichts machen. Einige Büsche sind mir letzten Jahr eingegangen und wurde vorher braun.

    In welchen Fällen darf ich auf gar keinen Fall Blaudünger streuen?

    DANKE!
    Marcel
    ich benütze da torf und kompost
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Zero - das würde mich auch interessieren. Ich würde vor allem meine Hecke gerne düngen, weil sie sich in ihrem ersten Jahr nach Herbstpflanzung 2009 schlecht entwickelt hat. Vielleicht braucht sie diese extra Kraft für den Winter...
     
  • Alex78

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Werneuchen
    Zero - das würde mich auch interessieren. Ich würde vor allem meine Hecke gerne düngen, weil sie sich in ihrem ersten Jahr nach Herbstpflanzung 2009 schlecht entwickelt hat. Vielleicht braucht sie diese extra Kraft für den Winter...

    Hallo YaGo.
    Es kommt in erster Linie darauf an, was für eine Hecke du hast und der Standort ist sehr entscheidend.
    Hast du ziemlich schweren Boden mit Lehmanteil ist´s für Hecken eh Gefährlich, wegen Staunässe, gerade jetzt wo die "nasse Zeit" wieder losgeht.
    Ein Herbstdüngung ist nicht verkehrt, soltest aber mehr auf natürlichen Dünger setzen, der gleichzeitig auch ein wenig Schutz bietet.
    Ich selbst würde da gut durchgerotteten Mist verwenden, der einen nicht allzuhohen Strohanteil hat.
    Im Frühjahr allerdings würde ich auf Blaukorn, bei einigen anderen Heckenpflanzen aber auch auf Bittersalz nicht verzichten müssen.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Hi,
    ich habe Rotbuche - soll eigentlich überall gut wachsen. Nach der Pflanzung kamm aber der strenge Winter - die Bäumchen entwickelten im Frühling nur halb-so-große, halb-so-feste und halb-so-grüne Blätter, wie sie sein sollen.

    Der Boden ist Lehmig, aber mit Sand gemischt. Standort sonnig.

    Ich habe eigentlich etwas Angst mit Mist zu arbeiten. ;) Die Nachbarn würden bestimmt schimpfen... Hier sind alle Häuser relativ nah aneinander.

    Natürlich soll es natürlich sein :cool: das auf jeden Fall. Habe bis jetzt 2x Hornspäne gegeben und 2x mit Rasenschnitt dünn gemulcht.

    Die Frage ist: jetzt vor dem Winter stärken oder lieber erst im Frühling?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Und wie sollte ich diese Pflanze düngen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    N Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen? Gartenpflanzen 22
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    C Wie sollte man Tillandsien pflegen? Gartenpflanzen 5
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    H Wie sollte man ein Gartenhaus vorbehandeln? Heimwerken 14
    Naase Hauswurz - wie tief im Boden sollte er mindestens stecken? Gartenpflanzen 3
    Big-Friedrich wie groß sollte die Tomatenpflanze nun sein? Tomaten 27
    X Wie oft sollte man im Gewächshaus gießen Obst und Gemüsegarten 1
    R Wie oft sollte man Buchsbäumchen in den Balkonkästen wässern Gartenpflanzen 3
    F Wie tief sollte der Mutterboden / Humus sein? Gartenpflege 3
    M Wie groß sollte das Gewächshaus sein? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten