Wie stark verdunkeln Verdunkelungsrollos?

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Hallo,

im Sommer hatten wir für zwei kleinere Fenster einfache Plissees maßanfertigen lassen. Über einen Händler, der auch online verkauft. Der bietet aber leider keine Rollos an.

Zu einem Rollo hab ich jetzt aber Fragen.
Es gibt bei denen ja verschiedene Arten. Wenn es heißt "Verdunkelung" oder Verdunkelungsrollo", wie stark ist da dann die Verdunkelung?
Wird damit ein Raum tagsüber, wenn vielleicht auch noch die Sonne scheint, stockdunkel oder nur gut halbdunkel, so dass man z.B. von den Möbeln und anderen Sachen die Umrisse noch deutlich sehen kann?
Auf der Rückseite sind solche Rollos meistens wohl mit einer reflektierenden Beschichtung versehen oder mit einer Beschichtung, bei der es "lichtundurchlässig" heißt. Aber kommt da nicht vielleicht doch noch ein bissl was durch?

Grüße,
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    tja die Frage wie stark verdunkelt ein Verdunklungsrollo ist wahrscheinlich ähnlich zu beantworten, wie die Frage wie schnell fährt ein Auto?

    Wir haben im Schlafzimmer Verdunklungsrollos, welcher der Hersteller (VELUX) anbietet - befestigt und geführt mit Schienen und direkt vor der Scheibe fest angebracht. Ist das Rollo ganz geschlossen, siehst du tagsüber die Hand vor Augen nicht.


    gruss
    falccone
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

    maryrose

    Guest
    Genau, wenn die Verdunkelungrollos in Führungsschienen laufen, dann wirds zappenduster. Für uns zu dunkel, wir haben die Führungsschienen wieder ausgebaut.

    maryrose
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Danke für eure Antworten!
    Solche Rollos scheinen ja wirklich alles Licht draußen zu halten.
    Es ist wohl auch egal, welche Farbe man auswählt, also für die Innenansicht.
    Rollos in schwarz, rot oder weiß haben dann scheinbar auch alle dieselbe Verdunkelungsstärke?
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ich selber hab's zwar auch lieber schön dunkel, es muss aber nicht total stockdunkel sein. Ich könnte auch im Halbdunkel ratzen wie ein Murmeltier. :D

    Ich informiere mich hier hauptsächlich für einen Nachbarn. Der ist schon ein bissl älter, hat's nicht so mit dem Internet, und er arbeitet seit ein paar Jahren im Schichtdienst. Dabei auch immer wieder mal Nachtdienste, wonach er sich dann tagsüber zum Schlummern hinlegt.
    Nach etwa fünf Jahren ist ihm nun offenbar erst richtig aufgefallen, dass das uralte Rollo, das er im Schlafzimmer hat, tagsüber und vor allem wenn die Sonne dagegen scheint, wohl doch etwas viel Licht rein lässt.
    Ich hab ihm nun angeboten, mich für ihn mal etwas schlau zu machen. Er könnte sich bei uns in einem Baumarkt, wo es Rollos gibt, ja auch selber mal informieren, aber er hat etwas bedenken, dass ihm ein Verkäufer dort eins aufschwatzt, das dann doch nicht genau seinen Wünschen entspricht.
    Darum versuche ich jetzt mal Meinungen von echten Benutzern zu bekommen. :)


    Ich hab überall Rolläden, und lasse die unten immer ein Stückchen offen !;)
    Ich hab Angst im Dunkeln :(, da seh ich ja nix .


    Ist doch besser, wenn's schwarz wie die Nacht ist.
    Dann kannst du die vielen Geister und Werwölfe nicht rumschleichen sehen... :d
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ein Rollo ist gestern bestellt worden. Mal sehen, wie die Meinung des neuen Besitzers nach den ersten Schlummer-Tests ausfallen wird.
    Das Rolle wird dann an einer normalen Wand hängen, nicht an einem schrägen Dachfenster. Führungsschienen werden nicht dran kommen. Sollte an den Rändern etwas Licht reinkommen, das meinen Nachbarn vielleicht doch etwas stört, dann muss er sich halt überlegen, wie er den Rollostoff etwas dichter an die Wand drücken kann.
     

    Andre-as

    Neuling
    Registriert
    11. Dez. 2015
    Beiträge
    6
    Ich kann nur von Dachfenstern reden, die Verdunkelungsrollos vom Bekannten Hersteller mit dem V machen wirklich zu 99 Prozent dunkel.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Das Rollo hängt seit drei Tagen. Es ist in der Tat absolut lichtundurchlässig.
    Nur an den Rändern schimmert wohl etwas Licht rein, obwohl das Rollo seitlich jeweils etwa 6 cm überstand hat. Weil es aber nicht ganz fest an die Wand gepresst ist bzw. nicht in so einer Führungsschiene läuft, bahnt sich halt doch etwas Licht den Weg in den Raum. Aber trotzdem ist es jetzt dunkler als vorher mit dem alten Rollo.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Sichtschutzzaun - Zaunpfosten aus Stahl - wie stark ? Gartengestaltung 2
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    blutegel Tomatendach - wie stark? Tomaten 22
    Elkevogel Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Garten? Obst und Gemüsegarten 9
    T Boden wie stark verdichten? Rasen 3
    S 400L Teich- wie stark muss die Teichheizung sein? Teich & Wasser 20
    Niwa Wie stark ausbreitend ist die Lampionblume? Gartenpflanzen 3
    kleine_waldfee Wie schnell und stark verbreitet sich Aronstab? Gartenpflanzen 4
    G Thuja in Kübel, wie groß und wie stark Frostsicher machen? Gartenpflanzen 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22

    Similar threads

    Oben Unten