Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese?

Frieda123

Neuling
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
2
Hallo in die Runde! Wir haben neu gebaut und aktuell wächst auf dem schlechten Boden (sehr viele zum Teil große Steine, sehr lehmiger und auch recht verdichteter Boden) vor allem Unkraut (erst viel Mohn, inzwischen sehr viel Melde, daneben wilde Möhre, Disteln,...). Nun hätte ich da künftig gern Wiese, da können gern Kräuter dazwischen wachsen, aber vorrangig Gräser wären schon schön. Aktuell wachsen so gut wie keine Gräser obwohl auf der Fläche vor den Bauarbeiten mal eine Wiese war. Würde es helfen, das zu mähen, liegen lassen und dann mind. 10cm Mutterboden drauf und Wiese aussähen oder finden die Unkrautsamen (vor allem die Melde...) einen Weg, da wieder zu wachsen? Oder wie soll ich hier am besten vorgehen damit es wieder eine Wiese wird?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du hast zwar nicht erwähnt, wie gross die Fläche ist, aber ich würde da einmal mit einer ausleihbaren Fräse das Ganze umgraben, zwei, drei Wochen brach liegen lassen. Neues Unkraut wird auflaufen. Dieses gräbst du dann vor der Blüte erneut um, dann kannst du Mutterboden drauf schütten, ebenfalls zwei, drei Wochen brach liegen lassen, wiederum das aufgelaufene Unkraut vor der Blüte umgraben und dann Wiese säen. Bis dahin ist es dann auch Ende August und damit die beste Zeit, einen Rasen neu anzulegen.

    Wobei Blumenrasen bzw. Wiese eigentlich besser im Frühjahr bis Juni angesät werden.
     

    Frieda123

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2019
    Beiträge
    2
    Das klingt nach einem Plan. :) Vielen Dank für Deinen Rat.
    Es sind rund 1.000qm. Aber das geht ja auch mit nem kleinen Traktor statt per Hand.
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Den Rasen kann man erst nach den Eisheiligen ( erwa ab 16. 5. ) aussäen, denn sonst könnte es sein, dass die Gras-Sämlinge erfrieren. Für die Kräuter ürde ich ein spezielles Kräuterbeet, Hügel oder Kräuterspirale, anlegen u. dieses unkrautfrei halten. Die Kräuter haben ja verschiedene Bodenansprüche,von mager, steinig bis gutem Humus, was innerhalb des Rasens doch etwas schwierig ist. Viel Erfolg wünscht Eisenkraut
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Den Rasen kann man erst nach den Eisheiligen ( erwa ab 16. 5. ) aussäen, denn sonst könnte es sein, dass die Gras-Sämlinge erfrieren. Für die Kräuter ürde ich ein spezielles Kräuterbeet, Hügel oder Kräuterspirale, anlegen u. dieses unkrautfrei halten. Die Kräuter haben ja verschiedene Bodenansprüche,von mager, steinig bis gutem Humus, was innerhalb des Rasens doch etwas schwierig ist. Viel Erfolg wünscht Eisenkraut

    Hallo Eisenkraut,
    die Frage ist vom Juli 2019!
    Und das mit dem Rasen erst nach den Eisheiligen säen ist schlicht Quatsch.
    Erfrieren tut bei Rasensaat im April gar nichts (und vorsorglich kann man kann ja auch mal die Wettervorhersage anschauen). Eher vertrocknet die Saat ab Mitte Mai oder es muss regelmäßig womöglich noch mit Leitungswasser gegossen werden :rolleyes:
    @Frieda hätte im übrigen gern eine Wiese und nicht Rasen + Kräuterbeet.
    Da muss sie einfach auch abwarten, was kommt.
    Abhängig vom Boden, des Saatguts und der Geduld.
    Wäre aber schön, wenn sie sich hier nochmal melden und berichten würde.

    LG
    Elkevogel
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe Elkevogel! Ich habe meine Gärtnerlehre in einem Betrieb gemacht, wo auch ein größerer Landschaftsbau angeschlossen war, u. da durfte erst nach de Eisheiligen Rasen gesät werden. Im März hat es bis zu -8 Grad im Allgäu, so auch heute Nach trotz der Klimaerwärmung. . Die Anfrage lesen auch viele andere, u. ich denke, dass der Tipp nicht verkehrt ist: Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten