Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen?

L

Lauren_

Guest
Wir hatten sowohl die Marmande als auch die 'Marmande Super Precoce' ein paarmal im Anbau. Beide kamen hier ganz gut an, Opitzel, weder zu süß noch zu sauer, ausgewogenes Aroma, gute Fleischtomaten. Die Pflanzen waren relativ widerstandsfähig und trugen gut. Werden bei uns auch wieder angebaut.
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Dank Euch.
    Ich alter Kerl stelle keine großartigen Pläne mehr auf, aber angesichts des Trends, dass meist nur noch hybridisierte Tomatensamen im Handel sind, ist auch eine kleine Liste mit samenechten gar nicht so einfach zu realisieren.
    Für 2019 war es mir z.B. nicht gelungen, die altbekannte mitteldeutsche Tomatensorte "Harzfeuer" in der samenechten Version zu erstehen.
    Ich fand zwar Angebote im Net, aber nur zu geradezu "unannehmbaren Bedingungen". Ihr wisst, was ich damit meine.
    Nein, nein und nochmals nein, darauf lasse ich mich nicht ein.
    Zum Glück bekomme ich sie für nächstes Jahr von einer lieben Userin unseres Forums.
    Und Sämereien, die ich selbst gewinne, stehen selbstverständlich kostenfrei allen Interessenten aus unserem Forum zur Verfügung als kleiner Beitrag zur Verfügung, den Konzernen Monsanto (Bayer),Syngenta und Plant Bioscience u.a. die monopolistische Beherrschung der Saatgutmärkte zu erschweren.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Opitzel, kennst du M. Hahms Samenarchiv, P. Merle (Semillas) und Irina? (Um nur ein paar seriöse Bezugsquellen zu nennen.)
    Dort bekommt man eine riesige Auswahl an samenfesten, alten Sorten - und auch zu fairen Preisen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Opitzel, du glaubst gar nicht wieviel Zeit ich schon auf diesen Seiten und mit Sortenrecherchen verbracht habe...! :verrueckt:
    Es sind ja nur über tausend Sorten... ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    nur tausend Sorten? Aber nicht wenn man alle zusammenzählt und die Überlappungen rausstreicht. @Opitzel, vielleicht hat die "liebe Userin" ja noch andere Sachen. Da würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen.
    Baust Du eigentlich nur rote Tomaten an, oder auch andere Farben?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    @Tubi, ich meinte jetzt speziell auf den drei Seiten, und mit "über 1000" halt so geschätzt bis um die/noch unter 1500.
    - Haben die drei zusammen echt mehr als 1500 Tomatensorten "im Angebot"...? :oops:
    (Ich habe nie gezählt)
    Na dann ist ja kein Wunder, dass ich dort schon soooo viel Zeit beim Stöbern verbracht habe! :grinsend:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Stupidität des Alters?
    Henry Ford: "Selbstverständlich darf der Kunde Farbwünsche äußern, aber ein Auto muss schwarz sein!"
    Kommt mir jetzt erst zu Bewusstsein:
    Ja, bisher hatte ich nur rote, gelbe und 1 (reif) grüne.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, bisher hatte ich nur rote, gelbe und 1 (reif) grüne.

    Wie, Du hast Dich eher an eine grünabreifende als an braune oder blaue rangetraut??? Unglaublich! Die Grünen waren mir immer an suspektesten.

    @Tubi, ich meinte jetzt speziell auf den drei Seiten, und mit "über 1000" halt so geschätzt bis um die/noch unter 1500.
    - Haben die drei zusammen echt mehr als 1500 Tomatensorten "im Angebot"...? :oops:
    (Ich habe nie gezählt)
    Na dann ist ja kein Wunder, dass ich dort schon soooo viel Zeit beim Stöbern verbracht habe! :grinsend:

    Naja Hahm hat ja alleine schon 1000 Tomatensorten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Haben Irina und P. Merle zusammen mehr als 500? (P. Merle konzentriert sich ja mehr auf Chilis, ich habe sein Tomatenarchiv nicht als so riesig im Hinterkopf, aber ich kann mich natürlich täuschen.)
    Ich habe, wie gesagt, nicht nachgezählt, dachte nur, dass das in etwa hinkommen würde ;) - aber es stört mich natürlich nicht im Mindesten, wenn sie deutlich mehr haben! :grinsend::paar:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich würde mich nach den dunklen russischen Sorten umschauen.
    Ich mag die eher nicht, vollreif sind sie sehr aromatisch, mir aber zu matschig.
    Für Suppe also ideal!
    Dann hast du aber noch nicht Kumato probiert,
    die ist richtig fest und Saftig und ein super Aroma,
    habe mal bei unserem Russe die Tomaten gekauft und seitdem habe ich eigene Pflanzen,
    die sind unsere Lieblingssorte geworden
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Golden Lotus, nur, weil du eine Tomate in einem russischen Laden kaufen kannst, ist es keine russische Tomatensorte. Die Kumato ist eine Züchtung der Firma Syngenta, von der Firma auch patentiert.
    Marmande sprach von alten, samenfesten Sorten russischen Ursprungs.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Pyromella ,@Tubi
    Bingo! Pyro, aber von "aufgeschwatzt" kann keine Rede sein: lch habe die Grüne Traube genossen! Herrlich, vom "Stock" in den Mund!
    Leider ist bei ihr der Ertrag eher verhalten, trotzdem habe ich sie noch im "Archiv".
    Tubi, ich habe Dein Schwärmen von Deinen bunten Genusskugeln sehr wohl registriert. Möchtest Du mir eine besonders empfehlen?
    Die bekäme dann einen bevorzugten Platz an der Vorderkante des Wäschedachs.
    Für den Freilandeinsatz suche ich noch eine tolle Fleischtomate als Konkurrenz für New Hampshire und Paprikaförmige. Ihr wisst schon:
    Mediterrane Tomatensuppen!!! :lachend: :lachend:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Jetzt hast du soviel von Tomatensuppe geredet, dass ich unbedingt eine haben muss. Doch woher bekomme ich sonnengereifte leckere Tomaten? :confused:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe ich nicht, da ich ja nur 2 Tomatenstöcke zum Naschen habe und die hatten fast nichts.
    Oh doch, da müsste noch eines von meinem Sohn sein, lecker!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Golden Lotus, nur, weil du eine Tomate in einem russischen Laden kaufen kannst, ist es keine russische Tomatensorte. Die Kumato ist eine Züchtung der Firma Syngenta, von der Firma auch patentiert.
    Marmande sprach von alten, samenfesten Sorten russischen Ursprungs.
    O.K. , ich dachte es ist eine russische Tomate,aber nicht weil ich sie im russischen laden gekauft habe,der hat ja viele Sorten von überall,
    dann weiß ich bescheid,lecker ist sie trotzdem;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe heute Tabularasa gemacht;):
    Tomaten im GWH alle abgeerntet (gab noch viele reife Maiglöckchen und Yellow Pershaped und auch noch ein paar Früchte zum nachreifen. Richtig gut und gesund sahen die Tomaten nicht mehr aus - daher lieber ein schnelles Ende und … ); Beet sauber gemacht und dann die meisten Chilis/Paprika-Kübel aus dem überdachten Freilandplatz runter gebracht. Da sind noch so viele Früchte dran, dass ich das Risiko "Freiland + Frost" einfach nicht eingehen wollte.
    Nun können die gemeinsam mit den Luffas hoffentlich noch lange ein bisschen Wärme genießen und ausreifen.
    Die Freiland-/Kübel-unter-Dach-Tomaten bleiben noch - no Risk, no Fun:p
    Ich wünsche euch allen noch eine gute Resternte und viel Erfolg beim nachreifen.
    LG
    Elkevogel
     

    Anhänge

    • IMG_2982.JPG
      IMG_2982.JPG
      752,7 KB · Aufrufe: 38
    • IMG_2982.JPG
      IMG_2982.JPG
      129,3 KB · Aufrufe: 41
    • IMG_2984.JPG
      IMG_2984.JPG
      100,6 KB · Aufrufe: 44

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die besch....eidenen Bedingungen des Tomatenjahrs 2019 haben mich auch die sonnenbedürftigen südlichen Rispentomaten weitgehend abernten und im Haus zur Nachreife breitlagern lassen.
    Draußen sind meist nur noch die leider erst anreifenden großen Tomaten. Sie sollen wenigstens ein "Bäckchen" haben, bevor ich sie hereinhole, es sei denn, es wird Frost gemeldet.
    Es ist ein Jammer, wie viele spät entwickelte Tomaten ich an den Sträuchern bereits durch den Shredder gejagt habe. Kein Wunder, wenn erst Ende Mai/ Anfang Juni ausgepflanzt werden konnte.
    Gemeinsam mit der Kübelerde kompostiert erhält wenigstens die Erde einen Teil der Nährstoffe wieder zurück.
    Leider bin ich so alt, dass ich dieses miese Gartenjahr in den Mittelgebirgen nicht ohne Groll abhaken kann. Zum Glück war es anderen Orts besser.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Leider bin ich so alt, dass ich dieses miese Gartenjahr in den Mittelgebirgen nicht ohne Groll abhaken kann.
    Ach was, Opitzel, eine Freundin meiner Oma stand bis zu ihrem 90. Lebensjahr in ihrem traumhaften, riesigen Garten (bei der Gartenarbeit) und sagte, dass sie nicht für einen einzigen Tag darauf verzichten könne.
    Du hast bestimmt noch 10-12 Saisonen vor dir, wenn nicht noch mehr, was glaubst du, wieviele Sorten du da noch anbauen kannst. :paar:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab gestern noch wieder einige Kilo geerntet, da hängt immer noch mehr, als ich essen kann und mit viel Zeit wird da auch noch das eine oder andere ein Stück mehr rot. Black Cherry und Brown Cherry sind noch recht voll. Alles jetzt ernten schaff ich nicht, ich koche nichts ein und frisch gelagert wird mir das schlecht. Also bleibt es hängen. Frost gibt's hier noch keinen, den Pflanzen und den Früchten geht es prima.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Lauren_, Du bist eine richtig Liebe.
    Aber so ein alter Knattertopf muss seinem Ärger mal richtig Luft machen!!!
    Dann geht's wieder. :LOL:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Grüne Tomaten im Herbst?
    Heute bin ich ganz entspannt, denn sie hängen im ersten Schneeschauer.
    Damit ist das leidige Kapitel "Grüne Tomaten 2019" beendet.
    Am Montag wird nur noch geshreddert und der Komposter gefüllt.
    Alles, was ein rotes Bäckchen hatte, habe ich gestern noch ins Haus geholt. :D:coffee::coffee:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Opitzel, im letzten Jahr hatten wir am 30.9. den ersten Frost. Ich notiere mir solch „wichtige“ Ereignisse. Da war für mich auch Schluss. Im Unterschied zu diesem Jahr war ich aber froh. Denn ich hatte 280 k g Tomaten geerntet und brauchte dringend Erholung. Wir müssen die Dinge nehmen, wie sie sind. Und versuchen, was uns nicht gefällt zu optimieren.
    Nachgereife Tomaten schmecken auch.
    Diese hier esse ich gerade zum Frühstück.
    Und wie Du siehst, freue ich mich daran. :freundlich:A5A2C54C-54E6-4E8D-9624-B5477F5DBEFA.jpeg23BB103E-5A45-4149-BA86-F0E819186BCA.jpegC818EB71-5898-42A1-963F-E0AC8AD6F024.jpeg591CCE77-E970-4E37-ABB7-87E1C8873BBC.jpeg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Tubi . Bei mir jetzt auch, Tubi.
    Die ersten Pflanzen mit Phytophtora- Symptomen beim Roden und Shreddern der Tomatenpflanzen gefunden.
    Da passt es gut, dass morgen der Hausmüll abgeholt wird.
    Kein Wunder, denn es regnet seit einigen Tagen, als wolle der alte Petrus das Regendefizit des Jahres auffüllen.
    Die Wiesen werden langsam grün und "Robby" arbeitet wieder Vollzeit.
    Jetzt schnell den Herbstdünger drauf, wer weiß, wann es wieder so schön regnet!!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Habe am Wochenende die letzte Tomate geerntet. Es war eine Ananas , die nach der Zwischenlagerung in der Küche noch wirklich lecker geschmeckt hat.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Die habe ich seit drei Jahren ununterbrochen im Anbau. Eine Freundin hat damals Saatgut auf den Ramblas gekauft. Donnerstag nächster Woche werde ich mal nachschauen, ob ich in Barcelona noch andere Sorten finde. Hoffentlich regnet es nicht.

    Oaxacan Jewel ist auch nicht wirklich schlecht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aber schon ok, Opitzel. Hier passt es besser. Nur verstehen die Leute es vielleicht so nicht so wirklich. Ja, es gibt einen kleinen schmalen Unterstand, durch den das Wasser läuft. Die Pflanzen werden quasi geduscht. Und zwei davon hatten schon heftige Braunfäule. Die anderen beiden werde ich sicher auch nicht retten können. Ich hätte sie auch gleich rausmachen müssen. Ich hoffe, ich schaffe es morgen. Weil, wenn das auf den gesamten Bestand geht, dann kann ich mir nen Container bestellen! Braunfäule hatte ich hier noch nie im großen Stil, das wäre übelst.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Bei mir betrifft das vorerst auch nur ein Beet gleich neben dem Thermokomposter, wo es durch "Riesenwuchs" etwas dicht geworden war.
    Und wie bei mir meistens im Freien ohne Dach.
    Deshalb schreie ich auch nicht Zeter und Mordio,
    da musste ich mit rechnen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Tabula rasa!!
    Gestern habe ich die letzte Tomatenpflanze samt noch hängender grüner Früchte vershreddert.
    Am Stock reifte gar nichts mehr.
    Im nächsten Jahr werden in meinem Garten am Südwesthang des Thüringer Waldes nur noch robuste und frühreifende Sorten angebaut.
    Dieses war das widerwärtigste Tomatenjahr, auf das ich mich zurückbesinnen kann , mit allen möglichen ungünstigen Bedingungen in schöner folgerichtiger Reihung.
    Abgehakt und nicht weiter darüber nachgedacht!!:sauer:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    DeBerao war beim Verschrotten noch ziemlich gesund, schmecken tut die Sorte eher nicht,

    Und ja, das Jahr war eine Tomatenkatastrophe.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ich kann bisher für dieses Jahr noch nicht einmal Braunfäule melden, leider hatten wir hier am letzten WE Frost, sonst wären alle Tomatenpflanzen noch im vollen Behang
    ich musste Zwangsweise die meisten abernten, nur noch 2 Pflanzen sind verblieben, denen geht es aber gut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    F Wie tief einpflanzen? Rosen 18
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    A Wurzeltiefe Affenbaum (Araucaria) - wie tief wurzelt er? Gartenpflanzen 1
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    W Thuja Brabant - wie tief in die Erde setzen? Hecken 27
    M Leerrohr wie tief vergraben? und Verteilerkasten Heimwerken 12
    Stina73 Wie tief Flieder schneiden Gartenpflanzen 5
    S Zierlauch wie tief pflanzen? Zwiebelpflanzen 5
    C Dekormulch rot wie Tief ? Gartengestaltung 3
    D Wie tief muss der Teich sein? Teich & Wasser 38
    Naase Hauswurz - wie tief im Boden sollte er mindestens stecken? Gartenpflanzen 3
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    T Wie tief muß ich die Erde auswechseln, wegen Braunfäule Tomaten 11
    PsyLynx Saatgut wie tief in die Erde? Gartenpflanzen 3
    K Wie tief Himbeeren pflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    L Brunnen bohren - wie tief? Gartenarbeit 2
    I Wie tief soll der Koiteich sein? Teich & Wasser 1
    K Verwelkte Rosen wie tief abschneiden für die 2. Blüte? Rosen 15
    N Wie tief ist mein Brunnen ? Gartengeräte & Werkzeug 5
    leberblume Wie tief wurzeln Wildkräuter? Kräutergarten 8
    panormal Umtopfen, wie tief? Tomaten 32

    Similar threads

    Oben Unten