Wie tief muss die Ligusterhecke in den Boden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer Mast

Mitglied
Registriert
24. Nov. 2007
Beiträge
52
Ich bin dabei, eine Ligusterhecke zu pflanzen und habe hierfür einen Graben von 10m Länge, 50 cm Breite und erst 22 cm Tiefe ausgehoben, weil jetzt eine Lehmschicht kommt, in die ich allenfalls mit Spitzhacke, Pickel o.ä. käme.

Auch behindern breite Betonfundamente für die alten Zaunpfosten meine Pflanzung; nun meine Frage: muss ich wirklich noch in diese fast steinharte Schicht reinarbeiten oder genügt es, z.B. eine Schicht Torfmull einzuarbeiten und hierauf die gute Pflanzerde aufzubringen ?

Die Pflanztiefe läge dann eben wirklich nur bei 22 cm Tiefe und ich habe Sorge, dass dann die Wurzeln andauernd im Wasser stünden.

Das kann doch nicht gut für die Pflanzen sein ?
Diese sind jetzt schon am austreiben und noch nicht gepflanzt!

Ich wäre für gute Tips hier wirklich dankbar.
 
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie tief muss der Teich sein? Teich & Wasser 38
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    R Wie tief muss ein Rosenbeet sein ? Gartengestaltung 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    F Wie tief einpflanzen? Rosen 18
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    A Wurzeltiefe Affenbaum (Araucaria) - wie tief wurzelt er? Gartenpflanzen 1
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    W Thuja Brabant - wie tief in die Erde setzen? Hecken 27
    M Leerrohr wie tief vergraben? und Verteilerkasten Heimwerken 12
    Stina73 Wie tief Flieder schneiden Gartenpflanzen 5
    S Zierlauch wie tief pflanzen? Zwiebelpflanzen 5
    C Dekormulch rot wie Tief ? Gartengestaltung 3
    Naase Hauswurz - wie tief im Boden sollte er mindestens stecken? Gartenpflanzen 3
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    T Wie tief muß ich die Erde auswechseln, wegen Braunfäule Tomaten 11
    PsyLynx Saatgut wie tief in die Erde? Gartenpflanzen 3
    K Wie tief Himbeeren pflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    L Brunnen bohren - wie tief? Gartenarbeit 2
    I Wie tief soll der Koiteich sein? Teich & Wasser 1
    K Verwelkte Rosen wie tief abschneiden für die 2. Blüte? Rosen 15
    N Wie tief ist mein Brunnen ? Gartengeräte & Werkzeug 5

    Similar threads

    Oben Unten