wie tiere vor baulärm schützen?

mystery

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
218
Ort
zu hause
Da bei uns die Wohnungen modernisiert werden über mehrere Wochen, habe ich folgendes Problem.
Wie kann ich die beiden Zwergkaninchen und meine Katze vor den ganzen Baulärm schützen.
Alle Tiere sind Wohnungstiere. Die Kaninchen haben drei verbundene Käfige und dadurch viel Platz um sich aus den Weg gehen zu können.
Meine Katze ist schon eine alte Dame von 15 Jahren. Und sehr verschmust.

Danke
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Ehrlich?
    Du hast keine Chance - zumindest keine reelle oder bezahlbare. Einzig der Auszug (der Haustiere) während der Bauphase wäre eine Alternative.

    Eine Minderung kannst du evtl. erreichen, wenn du dich vorher über den Baufortschritt bzw. die geplanten Maßnahmen erkundigst und dann zeitnah reagierst. z.B. beim extrem lauten Arbeiten oder Arbeiten in der direkten Umgebung die Tiere ausser Haus bringst.

    Gruss
    falccone
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ Mysterie
    Kann mich da nur Falcone anschliessen .
    Ausser das aus dem Haus geben , das ist für einf 15 jährige Katze stressiger als Lärm .

    Wir hatten vor einigen Jahren total Umbau der Wohnungen , das heisst Bad , Küche und Flur ....8 Wochen lang enormer Lärm und das mit 4 Katzen .

    2 darunter waren aus dem Tierheim und sehr sensible auf Lärm .
    Ihnen gaben wir in der Akutphase Beruhigungstabletten vom Tierarzt .
    Dazu schaffte ich ihnen im Zimmer Rückzugsmöglichkeiten ( Schrank , Kartons etc ) und legte ruhige Musik auf .

    Die Kaninchen würde ich in Pflege geben .
     
  • mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Wir gehen leider arbeiten, dass ich nur bedingt daheim bin. Denn ich arbeite in 2 Schichten. Ich kenne auch niemand, der sie nehmen kann.

    Danke für eure Antworten.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nicht nur Kaninchen , auch Katzen haben empfindliche Ohren und Panik. ;)
    @Mysterie
    Tierheime oder Zoohandlungen nehmen oftmals auch Tiere in Pension.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mit Katzen kenne ich mich diesbezüglich nicht aus. Aber Kaninchen bekommen da ganz schnell Herzprobleme.
    Ich würde kein Tier diesem Baulärm aussetzen.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich würde die Kaninchen auch weggeben, denn bei besonders heftigem Lärm und Knallerei können sie dermassen in Panik geraten, dass sie in die Wände rennen und sich das Genick brechen. :(

    Melde Dich doch in einem Kaninchen-Forum an und frage dort nach einem Pflegeplatz oder sonst eben, wie bereits erwähnt, Tierheim.

    Die Katze wird sich einfach verkriechen, wenn sie Angst hat. Möglicherweise hört eine 15-jährige Katze gar nicht mehr so gut(?) Sie braucht ganz viele Verstecke und kuschlige Höhlen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns bauen sie gerade eine Wohnung um und wenn ich schon gegen Mittag Kopfweh bekomme von einer Wohnung.....möchte ich nicht wissen was die Tiere mitmachen.

    Aber ich merke das es auf meinem Balkon ruhiger ist als in der Wohnung wo der Schall wohl extrem über die Wände übertragen wird.

    Stell die Kaninchen doch auf deinen Balkon, wird ja jetzt wärmer, da ist es wenigstens etwas ruhiger und die Katze würde ich so lange wirklich zu Bekannten/Verwandten geben, vielleicht nehmen sie die Kaninchen auch?
    Besser wäre es.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Stell die Kaninchen doch auf deinen Balkon, wird ja jetzt wärmer,


    Mitten im Winter kann sie doch nicht Wohnungs-Kaninchen plötzlich nach draussen auf den Balkon stellen:d (ich hoffe mal für die Kaninchen, dass die nicht im Käfig leben müssen, die TE hat was von aneinandergebauten Käfigen geschrieben).
    Stress schwächt das Immunsystem, d.h. Infektionen und Erkältungs-Krankheiten wären somit Tür und Tor geöffnet...
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Da bei uns die Wohnungen modernisiert werden über mehrere Wochen, habe ich folgendes Problem.
    Wie kann ich die beiden Zwergkaninchen und meine Katze vor den ganzen Baulärm schützen.
    Alle Tiere sind Wohnungstiere. Die Kaninchen haben drei verbundene Käfige und dadurch viel Platz um sich aus den Weg gehen zu können.
    Meine Katze ist schon eine alte Dame von 15 Jahren. Und sehr verschmust.

    Danke

    Sorry, ich lese es jetzt erst.

    Wahrscheinlich sind Eure Tiere nun durch mit dem Lärm, wie auch immer sie es überstanden haben mögen.

    Wohl leider zu spät, aber für die Zukunft: Es gibt Notfalltropfen für Tiere, nennt sich Rescue. Das sind Bachblüten, die besonders gut auf Tiere ansprechen.

    Die sollte jeder daheim haben für Notfälle. Fünf Tropfen in den Nacken massiert und die Tiere sind wesentlich relaxter.
     
  • mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Danke
    Nach Ostern geht es los.
    Geplant sind 5 Wochen Lärm und Staub. Ich bin gespannt, ob sie es einhalten.

    die Hasen sind jetzt ins Wohnzimmer umgezogen. Morgen kommt ein Katzenklo ins Wohnzimmer. um unsere katze vorzubereiten.
    Dann wandert das nächste Katzenklo aus der Toilette langsam ins Schlafzimmer. Ich hoffe unsre Süßße verkraftet es.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    K Wie werde ich diese Tiere wieder los? Schädlinge 2
    wasie Gelöst Wie heißen diese zwei Tiere?Schwammspinner Wie heißt dieses Tier? 8
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten