Wie Tischgeschirrspüler anschließen?

Hupft

Neuling
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
16
Guten Abend,
ich überlege mir einen Tischgeschirrspüler zuzulegen und wüsste gerne wie ich einen solchen anschließen könnte.

Ich bin Laie (entschuldigt für die Ausdrucksweise, korrigiert mich gerne!) und würde nur gerne in Erfahrung bringen ob es überhaupt geht, denn ich habe in der Küche keinen speziellen Anschluss für Geschirrspühler oder Waschmaschine.
Das Wasser in der Küche kommt direkt aus dem Wasserhahn, der an der Wand befestigt ist. Das bedeutet, dass ich keinen Zulauf habe und auch nicht wirklich die Idee wie ich einen einbaue. Zwischen Wasserhahn und Gewinde in der Wand? Die Wand aufstemmen und einen Zulauf legen (wohne zur Miete)?

Was den Ablauf angeht: pumpt so eine Minispühlmaschine das Abwasser raus oder fließt das nur? Ich würde das Gerät gerne unter die Spühle stellen, was bedeutet, dass der Abfluss in der Wand einige Zentimeter über dem Gerät, welches unten im Schrank stünde, läge.

Ich hoffe jemand ist bereit mir zu helfen.
Viele Grüße
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Zunächst erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Soweit ich es beurteilen kann (bin wie du Laie und wohne zur Miete) würde ich die Wand nicht "einfach so" selbst aufstemmen, dass bedarf der Zustimmung des Vermieters und ich wage zu bezweifeln, dass dieser dir das ok dazu geben wird.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Google mal nach Nebenanschlussventil

    Da sollte das passende dabei sein


    Ich bin aber der Meinung das der Vermieter für geeigneten Anschluss zuständig ist. ....
    In diesem Fall geeignete Eck Ventile
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wir hatten so ein ding im büro und fangen wir hinten an: es pumpt :D
    dem anschluß an eine syphon steht also nicht entgegen und wenn deiner keinen anschluß dafür hat, läßt sich das ja billig austauschen. dann kannst du das teil auch auf den boden stellen.
    die sinnvollste anschlußmöglichkeit ist, den wasserhahn auszutauschen. es gibt wasserhähne mit geräteventilen, sowas in der art z.b..

    http://www.ebay.de/itm/Kugelhahn-Au...d=272790301934&_trksid=p2141725.c100338.m3726

    da solltest du dich am besten an einen installatuer wenden, damit die dimensionen sowohl für die maschine als auch deine wasserleitung passen
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    genauso habe ich das auch verstanden.
    vermutlich ist das noch eine realtiv alte installation.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es ginge natürlich auch, a la gartenschlauch per steckverbindung den zulauf direkt an den hahn vorn anzuschließen - 3/4 außengewinde auf 3/4 innengewinde - aber ob das für den maschinenschlauch passt... (wir haben unsere nicht mehr, daher kann ich nicht nachschauen), aber die an- und abpopelei täte ich nicht haben wollen, auch wenn es schlauchverbinder mit wasserstop gibt, so dass aus dem zulaufschlauch kein wasser laufen kann, so er keine eigenen wasserstop besitzt.

    wir hatten damals im büro (auch kein eckventil), die variante mit dem hahn mit schlauchanschluß gewählt - unser hahn war aber länger, damit er ins waschbecken reichte.
    das hat für kleines geld ein installateur erledigt, der hahn kam natürlich teurer ;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Der TE verfügt über kein Eck Ventil






    Der TE sollte vielleicht mal nachsehen im Schrank der Abwasch, ob da nicht doch was ist, was ein Eckventil ist. Im Normalfall muss das ja angepasst werden nach Bauordnung. Bei uns ist es so, dass die Wohnungen bei Neuvermietungen alle mit den Anschlüssen umgebaut werden müssen und den neuen Sicherheitsstandards angepasst werden müssen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Der TE sollte vielleicht mal nachsehen im Schrank der Abwasch, ob da nicht doch was ist, was ein Eckventil ist. Im Normalfall muss das ja angepasst werden nach Bauordnung. Bei uns ist es so, dass die Wohnungen bei Neuvermietungen alle mit den Anschlüssen umgebaut werden müssen und den neuen Sicherheitsstandards angepasst werden müssen.


    Er schreibt explizit das er keinen weiteren Anschluss hat ausser den Wasserhahn aus dem das Wasser kommt . :rolleyes: was gibt es daran nicht zu verstehen?


    Und eine eurIge Bauordnung nutzt dem TE mal gar nichts
     
  • Hupft

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2016
    Beiträge
    16
    sehr gut, dann geht es nur um den zulauf.

    den wasserhahn tauschen geht schlecht, da dieser 1. die beiden anschlüsse für warm- und kaltwasser sowie ein mind. 30 cm langes rohr benötigt, damit er in der spühle endet!

    mit dem schlauch an der vorderseite ist mir nicht so sympathisch.

    ich glaube ich brauche eine art Y adapter für warmwasser und eine verlängerung für den entstandenen abstand zwischen wandanschluss warmwasser und wasserhahn.
    das wird dann ein fettes aufputz teil, optisch ist mir das nicht so wichtig.

    oooooder ich schließe einfach die spühlmaschine an den kaltwasser anschluss und den wasserhahn tausche ich gegen einen gleich langen mit nur einem warmwasserzulauf. dann gibts eben kein kaltes wasser mehr in der küche...

    hmmmmm.

    oder doch den wasserhahn tauschen gegen einen mit nebenanschlussventil? (danke für den fachausdruck, ich glaube danach habe ich gesucht :))
    img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag2891a20say81kgr.jpg
    was es alles gibt...


    oder ich verzichte auf den wasserhahn an der wand und nutze die vorrichtung am spühlbecken für eine amatur...

    so viele möglichkeiten....
    ---

    ein eckventil oder irgend einen anderen anschluss als die beiden für warm- und kaltwasser in der wand oberhalb der spühle hat diese küche nicht.

    Der TE sollte vielleicht mal nachsehen im Schrank der Abwasch, ob da nicht doch was ist, was ein Eckventil ist.
    wie meinen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    mikaa

    Guest
    Eckventile sitzen nicht oberhalb des Wasserhahns, sondern unterhalb in der Regel.


    Schau mal, das Foto hab ich grade gesucht und gefunden. So sieht das bei einem Waschbecken aus:

    http://www.strom-sparen.com.de/media/Warmwasser-03.jpg


    Du liest hier aber schon alle Posts ??

    Eckventile machen nur Sinn wenn Standarmaturen verbaut sind ..so wie in deinem Bad beim Waschtisch.oder auch z.B. in Einbauküchen
    Der TE hat in seiner Küche eine Wandarmatur und weder Eckventile über der Armatur (was für ein Lötzinn ) noch weiter unten an der Wand .
    Darum kann er auch die Spülmaschine nicht so ohne Weiteres anschließen. ....

    Sack Zement nochmal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten