Wie Tomaten ausreifen lassen?

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
1.668
Ort
Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
Meine Buschtomaten haben noch soviele Knospen und sehen noch soo schön aus?
Was macht man denn jetzt damit? Die meisten Knospen auskneifen, damit die anderen wenigen noch ausreifen können? Sie stehen übrigens im Gewächshaus.

Ich habe auch irgendwo mal gelesen, man solle die Pflanzen bodennah abschneiden und aufhängen. :d

Was macht ihr zu dieser Jahreszeit mit euren Tomatenpflanzen?

Viele Grüße

Ringelblümchen
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    .

    Ich habe auch irgendwo mal gelesen, man solle die Pflanzen bodennah abschneiden und aufhängen. :d

    Viele Grüße

    Ringelblümchen


    Hallo

    Aufhängen ja über Kopf dann :D
    ein Nachbar von uns macht das auch immer, er hängt die Tomis dann irgendwo unter den Balkon oder auf die Terasse, eben da wo es nicht hin regnet.
    Das klappt ganz gut.


    LG Feli
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Feli, ich hatte schon garnicht mehr mit einer Antwort gerechnet und überlegt ob das was ich geschrieben habe, totaler Blödsinn war? :D

    Hab herzlichen Dank für die Bestätigung. Ich werde es dann bald ausprobieren. Im Moment reifen die Tomis auch so noch supi.

    Viele Grüße vom Ringelblümchen
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Hab' gestern irgendwo im Internet gelesen, dass man die grünen Tomaten so abernten soll, dass sie keine Verletzungen kriegen (also noch ein bisschen Stengel dranlassen), dann Zeitungspapier in ein Körpchen - erste Lage - wieder Papier - Zweite Lage usw.

    Wenn man Äpfel mit reinpackt reifen sie angeblich schneller (Äpfel verströmen das Reifegas Methan - soweit ich weiss).

    Licht brauchen sie nicht, aber möglichst konstant 18-20 °C.

    Ich probier's aus und werde berichten :p
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab' gestern irgendwo im Internet gelesen, dass man die grünen Tomaten so abernten soll, dass sie keine Verletzungen kriegen (also noch ein bisschen Stengel dranlassen), dann Zeitungspapier in ein Körpchen - erste Lage - wieder Papier - Zweite Lage usw.

    Ja, ganz wichtig. Auch bei reifen Tomaten. Sofern man sie nicht sofort verarbeitet, immer an der sog. Sollbruchstelle abtrennen. Damit die Fruchthaut nicht einreißen kann...

    Grüßle, Michi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Dann hast Du sie wahrscheinlich im Kühlschrank? Das braucht schon ca. 2 Wochen, bis grüne Tomaten ausgereift sind. Je wärmer der Ort, umso schneller.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Registriert
    12. Okt. 2011
    Beiträge
    5
    Hab' gestern irgendwo im Internet gelesen, dass man die grünen Tomaten so abernten soll, dass sie keine Verletzungen kriegen (also noch ein bisschen Stengel dranlassen), dann Zeitungspapier in ein Körpchen - erste Lage - wieder Papier - Zweite Lage usw.

    Wenn man Äpfel mit reinpackt reifen sie angeblich schneller (Äpfel verströmen das Reifegas Methan - soweit ich weiss).

    Licht brauchen sie nicht, aber möglichst konstant 18-20 °C.

    Ich probier's aus und werde berichten :p

    Ich habs damals genau so gemacht, klappt wunderbar. Bei Paprikas funktioniert das pbrigends auch bestens. Mfg Monti
     
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Dann hast Du sie wahrscheinlich im Kühlschrank? Das braucht schon ca. 2 Wochen, bis grüne Tomaten ausgereift sind. Je wärmer der Ort, umso schneller.

    Beste Grüße
    Doro


    Nee, die sind mit einem Apfel in eine Zeitung eingewickelt im Regal bei ca. 18 °C. Aber wenn Du sagst, 2 Wochen, bin ich vielleicht zu ungeduldig, die waren da jetzt ca. 1 Woche. Aber weil sie halt noch so grasgrün sind, hab ich so meine Zweifel...
     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Ich denke das hängt auch damit zusammen wie lang sie schon grün am Strauch gehangen haben. Manchmal sind die Dinger nämlich nach ein paar tagen rot und manchmal dauerts auch weit über 1 Woche.
    Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären

    Gruß
    daniel
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Nee, die sind mit einem Apfel in eine Zeitung eingewickelt im Regal bei ca. 18 °C. Aber wenn Du sagst, 2 Wochen, bin ich vielleicht zu ungeduldig, die waren da jetzt ca. 1 Woche. Aber weil sie halt noch so grasgrün sind, hab ich so meine Zweifel...


    Optimal sind glaub' ich 20 °C.
    Bei mir klappt's auch wunderbar.
    Bin auch geschmacklich sehr zufrieden!
    Jeden Tag 5 neue rote Tomaten - jeden Tach ein lecker Salätchen ^^

    @Blackbird Danke für den Hinweis wegen des Ethen Gases :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Billiggewächshaus für Tomaten taugt nichts-Wie weiter nutzen Tomaten 14
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    Sunfreak Wie Tomaten formatieren? Tomaten 28
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    Schneckenflüsterer Junge Tomaten kalt und hell stellen... wie genau? Tomaten 27
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    manfredo19@ Wie kann ich Tomaten am besten nachreifen lassen? Tomaten 5
    A Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 6
    L Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosieren..? Tomaten 7
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8
    K Wie baut ihr Tomaten an Tomaten 19
    Julchen1976 Tomaten wie oft tiefer setzen? Tomaten 8
    G Tomaten veredeln -wie? Tomaten 28
    H Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ??? Essen Trinken 9
    Gärtnerneuling Wie lange halten es Tomaten ohne Wasser aus? Tomaten 26
    W Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das? Tomaten 13
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    S Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten