Wie Tomaten formatieren?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.651
Ort
Ostalbkreis
Also mein Bruder hat meinen alten, elterlichen Garten erobert und das Gärtnern für sich entdeckt. Das ist ja an für sich nicht verkehrt. Aber nun will er die Bambusstäbe nicht mehr rausrücken. Und ich schau aus der Wäsche...

Was mach ich denn jetzt? Meine Tomaten gehören gestäbt. Und zwar pronto... :d

Ich hab 50 Tomaten, die Dunkelziffer liegt vermutlich höher und aber wenig Geld... ;)

Grüßle, Michi
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klingt nach "in Form bringen", aber ich habe zuerst auch nur "format C" denken können, und das hilft dem Michi nicht weiter.

    Übrigens, falls du Stecken schneidest: Holunder treibt auch aus, wenn man ihn falsch herum in die Erde steckt, ist mir schon bei den Saatmarkierungen passiert.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Oder du ziehst sie Spaliermäßig an waagerechten Schnüren. Dann brauchst du nur kleine Stöcke, ein paar dickere Balken, die du in die Erde rammst und stabile Schnüre. So mache ich das in meinem Unterstand. Die Schnüre binde ich links und rechts an den Trägerbalken an und spanne auf 4m Länge. Das hält dann 8 Pflanzen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Trägerbalken würde ich immer in Einschlaghülsen packen. Sonst gammelt das recht fix. Oder Zaunpfähle, die sind günstig, da ist es dann fast egal. Haselnuss wächst stramm gerade nach oben und wächst schnell nach. Aber 50 Stück... Könnte jemanden stören, wenn man die wild schneidet. Spiralstäbe nach oben hin festbinden, daß man nich so arg in der Höhe begrenzt ist durch die kurzen Dinger.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Haselnuss wächst stramm gerade nach oben und wächst schnell nach.

    Frisch geschnittene Haselnuss neigt zum Anwachsen. Ob auch Kopfüber? Ich traue es dem Zeug zu.

    Verwegene Idee: Tomaten unter die Wäscheleinen stellen, an Stricken hochwachsen lassen, wie Hopfen.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    An Alle:

    Sollen wir für Michi auch sammeln???
    Er ist sparsam, hält seine Sachen sauber und zusammen, nicht so wie der Verschwender Lurch.
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Michi,

    hast Du nicht noch das Zeug von Deinem letzten Acker?Dort musst Du doch auch Stäbe gehabt haben.
    Ansonsten würde ich sie wie im Video von Brad behandeln,dafür brauchst Du ja nicht so eine Menge Stäbe.

    LG Gräubchen
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte meine Tomaten letztes Jahr nicht hochgebunden und nicht ausgegeizt:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...matenzoeglinge-2014-tomatenzoeglinge_sub2.jpg

    Aber das hat mir nicht gefallen. Zuviel Blüten, zuviel Früchte und zuwenig wurde reif bis zum Frost...

    Stichwort: Brad Gates Video, hier der Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=T5jvm-7y9ho

    Mir gefällt diese Methode sehr gut. Meint ihr diese Latten bekommt man relativ günstig?

    Am Rande: Immer wenn ich das Video angucke komme ich mir vor wie betrunken. Gehts euch auch so? Das Video ist mit der Anti-Wackler Funktion von YouTube bearbeitet und das macht das Video stellenweise "komisch".

    Grüßle, Michi

    PS: Tomaten lassen sich weder mit NTFS noch mit exFAT formatieren!
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Kannst Du nicht irgendwo Stäbe schneiden gehen?
    Ansonsten gibts bei Hornbach Tomatenpfähle für 2,75€/Stück.Wo es die noch günstiger gibt - keine Ahnung.

    LG Gräubchen
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab mir derletzt 30 Spiralstäbe online geholt. Die sind im Prinzip nicht so teuer, denn sie halten eigentlich ewig. Die Holzpflöcke gammeln mit der Zeit weg, die Schnur knotet man kaum ab, also abschneiden und neu machen... Kostet alles auf Dauer mehr. Horizontale Schnüre sind sicher das Optimum, weil die Pflanze sich da drauf abstützen kann und nicht nur gegen umfallen gesichert ist. Aber um die stramm zu spannen braucht's dann auch schon wieder mehr als nun einen dünnen Haselstecken.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ....Aber nun will er die Bambusstäbe nicht mehr rausrücken. Und ich schau aus der Wäsche...

    Was mach ich denn jetzt? Meine Tomaten gehören gestäbt. Und zwar pronto... :d

    Hallo Michi,

    setz Dich durch und hol die Stäbe einfach weg oder lass Dir das Geld für neue geben!
    Dein Bruder dürfte Deine finanzielle Lage kennen und sollte gleichzeitig auch Dein Engagement "in Sachen Tomaten" anerkennen und zu schätzen wissen - wenn er denn das Gärtnern wirklich für sich erkannt hat.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    ich war am Wochenende an unserem baumumstandenen Weiher und hab aus rumliegendem (trockenem) Holz 25 Tomatenstäbe verschiedener Grösse extrahiert. Waren 10 Minuten.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Bambusstäbe nehm ich eigentlich nur für die Buschtomaten (pro Busch 3 Stück). Für die großen, schweren Hybriden nehm ich Eschenstickel, weil die das Gewicht der Tomaten sehr viel besser tragen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    ich hab mir das Video mal angesehen, die Methode ist mir bekannt und sie hat sich auch bewährt.
    Interessant finde ich den Abstand zwischen den Pflanzen in der Reihe, da würde so mancher mir bekannte Gärtner Hurraaaa schreien weil angeblich viel zu dicht beieinander.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Methode mit den Schnüren und dem Hochbinden ist uralt
    Das entdeckten weder die Amerikaner noch die Schweizer :grins:
    Meine Eltern wendeten die Methode schon an , da es weder Spiralstäbe noch Bambusstäbe gab .
    Sie verwendeten als Stützpfähle dicke Äste und als Schnüre nahm man einfaches stabiles Kordel .

    Ich selber habe einige Spiralstäbe , Bambus und ab einer gewissen Höhe werden sie an Kokosseil hochgelassen .

    @Conya
    Das kommt daher , weil einige Gärtner aus dem Gemüseanbau eine Wissenschaft machen .
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Interessant finde ich den Abstand zwischen den Pflanzen in der Reihe, da würde so mancher mir bekannte Gärtner Hurraaaa schreien weil angeblich viel zu dicht beieinander.

    Jap, weil das auch ganz anderes Klima dort ist. Schau Dir auch diesen Wildwuchs auf seinem Tomatenacker an, da wird nix ausgegeizt - sowas würde hierzulande nie und nimmer gehen:

    [video=youtube;ksA17-G56X8]http://www.youtube.com/watch?v=ksA17-G56X8[/video]

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, ordentlich sah das letztes Jahr bei mir nicht aus,:roll: da ich wegen Unfallverletzungen nicht zum Ausgeizen kam entwickelte sich bei mir auch die eine oder andere Sichtschutzhecke aus Tomatenpflanzen.
    Das Foto wurde am 20. Juni gemacht und trotz Mistwetter und Platzmangel hatten sich die Pflanzen ganz gut gemacht.
    Ich muss Dir allerdings zustimmen, so ganz das ideale Klima für solche Tomatenhecken haben wir nicht, aber zumindest am Geräteschuppen stehen die Pflanzen bei mir auch dieses Jahr wieder so dicht zusammen.

    CIMG8371.jpg

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    @Michi
    Bei uns haben viele die Tomaten so dicht und Ausgeizen gibts auch net , da sie meistens in den Ferien gehn , meisten sind da Blickdichte Hecken zu sehen .
    Interessant ist dabei das die welche draussen stehen meistens so besser klar kommen als die in den geschlossenen Tomatenhäuschen .... Da kommt immer die BF zum Zug .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Billiggewächshaus für Tomaten taugt nichts-Wie weiter nutzen Tomaten 14
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    Schneckenflüsterer Junge Tomaten kalt und hell stellen... wie genau? Tomaten 27
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    manfredo19@ Wie kann ich Tomaten am besten nachreifen lassen? Tomaten 5
    A Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 6
    L Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosieren..? Tomaten 7
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8
    K Wie baut ihr Tomaten an Tomaten 19
    Julchen1976 Tomaten wie oft tiefer setzen? Tomaten 8
    G Tomaten veredeln -wie? Tomaten 28
    H Tomaten einmachen d.h. konservieren - wie geht es ??? Essen Trinken 9
    Gärtnerneuling Wie lange halten es Tomaten ohne Wasser aus? Tomaten 26
    W Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das? Tomaten 13
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    Ringelblümchen Wie Tomaten ausreifen lassen? Tomaten 13
    S Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten