Wie Topf ich meinen Bonsai um??

*Katja*

Mitglied
Registriert
27. März 2008
Beiträge
20
Hallo!
Ich habe vor einigen Wochen einen kleinen Bonsai gechenkt bekommen. Das probelm ist, das man ihn in der flachen Schale so schlecht giesen kann.
Was muß ich beim umtopfen beachten (Topf größe, Erde etc.). Weiß vieleicht auch jemand wie mein Bonsai heißt? Was muß ich bei meinem Bäumchen sonst noch so beachten (Zimmertemperatur, wie oft gießen)?
Freue mich über viele gute tipps. :cool:
LG Katja
 

Anhänge

  • Bonsai.jpg
    Bonsai.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 156
  • Bonsai2.jpg
    Bonsai2.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 95
  • Bonsai3.jpg
    Bonsai3.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 145
  • N

    niwashi

    Guest
    Bonsai werden auch nicht so gegossen wie herkömmliche Pflanzen, das heißt täglich immer ein wenig ...

    niwashi, der deshalb keine Bonsai hat ...
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Es gibt extra Bonsaierde und Bonsaitöpfe, die allerdings auch sehr flach sind. So weit ich weiß, ist ein Bonsai ein normaler Baum, der nur mit richtigem Schnitt und engen Gefäßen klein bleibt. Daher sehe ich noch keinen Grund, ihn umzutopfen. Irgendwann muss er natürlich in ein größeres Gefäß, aber jetzt nicht!!!!!!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo!
    Ich habe vor einigen Wochen einen kleinen Bonsai gechenkt bekommen. Das probelm ist, das man ihn in der flachen Schale so schlecht giesen kann.
    Was muß ich beim umtopfen beachten (Topf größe, Erde etc.). Weiß vieleicht auch jemand wie mein Bonsai heißt? Was muß ich bei meinem Bäumchen sonst noch so beachten (Zimmertemperatur, wie oft gießen)?
    Freue mich über viele gute tipps. :cool:
    LG Katja


    Hallo Katja,

    Der Bonsai gehört ein mal die Woche in ein Tauchbad, also ganz mit Schale unter Wasser, solange bis die Bläschen aufhören. Ich dünge es im Sommer alle 2 Monate mal...
    Praktisch ist auch für zwischendurch ein sogenannter Gießball, den man in speziellen Läden bekommt...
    Dein Bonsai ist vermutlich ein Ficus Benjamini, vom Bild her sieht es danach aus. Ich kann es schlecht erkennen... sorry!
    Umgetopft werden muß er noch nicht. Im nächsten Frühjahr, solltest du aber dran gehen und nach den Wurzeln sehen. Stell Dir vor, Du hast ihn auf einer Apfelsine sitzen, genau so schneidest Du die Wurzeln Mittelpunkt unterm Stamm wird dabei kürzer als die Außen Wurzeln, die jedoch von der Länge her in den Topf passen müssen ohne geknickt oder gedreht zu werden. Auch zur schmaleren Seite hin schmal schneiden! Dann in eine spezielle Bonsaierde eintopfen. Du solltest Dir das Pflänzchen genau ansehen und entscheiden, welche Äste Du behalten möchtest - es sollten Hauptäste sein, die bestehen bleiben und die Nebenäste müssen ausgedünnt werden. Bei den Blättern nimmst Du jeden 2. Ansatz von Blatt weg und schau Dir genau mal so einen Ansatz an, da gibt es ein großes Blatt und ein winziges.. das Große muß Akkurat sauber in der Narbe durchtrennt werden, damit das kleine nicht beschädigt wird! Dieses kleine Blatt wird das Bonsaiblatt bleiben..
    Aber versuche es erst mal, bis dahin. Ein Nordfenster ist passend...

    Mo, die Dir gutes Gelingen wünscht!:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • *Katja*

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2008
    Beiträge
    20
    Danke für die ersten Tipps.
    Die Sache mit dem beschneiden hört sich klompiziert an, aber ich werd es nächstes Jahr mal versuchen.:lol:
    LG Katja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G 3 Kleine Elefantenfüsse in einem Topf gekauft, wie kann ich die Teilen Tropische Pflanzen 5
    L Wie lange kann ich die Pflanzen noch in diesem Topf lassen Tomaten 3
    Stupsi Wie bekomm ich Farn aus Topf Gartenpflanzen 8
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    I Fingerhut selber ziehen im Topf - aber wie? Stauden 2
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    B Pfefferminze im Topf - wie überwintern? Stauden 4
    R Ahorn aus der Erde in den Topf? Wann und wie? Gartenpflanzen 8
    dekokatze hängebambus ,,green twist-winterhart?wie gross muss der topf für eine pflanze sein? Gartenpflanzen 5
    Z liguster im Topf, wie überwintern Gartenpflanzen 5
    M Heiliger Bambus - Topf- oder Beetpflanze? Wie pflegen? Gartenpflanzen 10
    M Wie viele Samen pro Topf? Gartenpflanzen 4
    Sunfreak Tomate in Ø 13er Topf: Wie düngen? Tomaten 15
    G Schnittlauch überwintern im Topf überwintern - wo bzw. wie Obst und Gemüsegarten 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten