Wie tote Blattläuse entfernen?

Suppenkasper1

Mitglied
Registriert
03. Nov. 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

unser Kirschbaum ist sehr stark von schwarzen Blattläusen befallen. Also richtig stark, teilweise waren die Blätter eher schwarz als grün.
Vergangene Woche habe ich die Baum dann mit einer Schmierseife/Spiritus Lösung besprüht. Jetzt sieht es zumindest so aus wäre der Großteil abgestorben, ich sehe zumindest so gut wie keine Bewegung mehr.

Wie kann ich das Getier denn nun am Besten entfernen? Die Blätter sind vom Tau noch sehr klebrig, weshalb sie wohl nicht von alleine verschwinden. Macht es ggf. Sinn jetzt noch mit Marienkäferlarven nachzuarbeiten?

Danke für eure Antworten! :)
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Ich wasche die Läuse immer mit Wasser ab. Das tue ich normal aber schon cirka 1-2 Stunden nach der Behandlung mit der Schmierseifenlösung.

    jomoal
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.511
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Macht es ggf. Sinn jetzt noch mit Marienkäferlarven nachzuarbeiten?


    Was sollen die Marienkäferlarven mit den toten Läusen tun? Zumal die Schmierseife auch nicht gut für die Marienkäferlarven ist.

    Entweder, du wartest auf einen Starkregen, oder du spülst alles mit einem Wasserstrahl ab.

    (Mit Seife verklebte Blätter sind für deinen Kirschbaum auch nicht langfristig gut, das stört die Zellatmung.)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.872
    Ein Kirschbaum verkraftet durchaus einen etwas stärkeren Strahl aus dem Wasserschlauch: die Lösung:)
     
  • Suppenkasper1

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Hi zusammen,

    Bin vorhin mal mit dem Schlauch drüber gegangen. Etwas besser sieht es jetzt schon aus, aber komplett ist er noch nicht befreit. Dazu müsste ich jedes Blatt einzeln abspritzen :D

    Sollte dann aber ja auch mit der Zeit auf normalen Weg immer besser werden!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten