Wie transportiert ihr eure Katzen zum TA?

Gartenfreund007

Gesperrt
Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
45
Unsere Blacky hat ein unglaubliches Problem mit der Transportbox. Jedes mal wenn wir sie da reinbekommen müssen, haben wir ein unglaubliches Theater. Daher meine Frage, wie ihr das so handhabt?
Spinnt nur meine Katze so, oder kennt ihr das Problem?
Gruß, Gartenfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    meine spinnt auch .. aber was solls, was sein muss muss sein
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    meine ist immer ruhiger wenn ich ihr ein Tüchlein drübergeb, über den Käfig ...
     
  • Gartenfreund007

    Gesperrt
    Registriert
    03. Nov. 2012
    Beiträge
    45
    Ja, das haben wir auch schon ausprobiert..hilft leider nicht wirklich =/
    Was hast du denn genau für eine Box Fini? Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt. Meinst du eine Tragetasche (wie z.B. hier die letzte wär ne Alternative? Für so Kurzstrecken zum TA müsste es vllt gehen, für richtige Reisen wäre es mir denke ich zu unsicher. Ansonsten könnte man sich überlegen eventuell nochmal eine Box mit Tür oben zu kaufen. Da kriegt man sie zumindest bestimmt schon mal schneller hinein...
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Unsre aeltere Katze Usch ist seit 12 Jahren an einen Einkaufskorb aus Weide gewoehnt.
    Naja, ein bisschen nachhelfen muss ich schonmal :grins:
    aber einmal drin ist sie die liebste Katze.
    Vorsichtshalber mach ich sie am Halsband mir einer Kurzleine fest.
    Rausgesprungen ist sie nie.
    Unsere Kuhkatze Nora hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht, bevor sie zu uns gekommen ist.
    Fuer sie haben wir eine grosse ( 55 cm lang x 40 hoch) Transportbox,
    da kommen ein paar Trofu Koernchen rein, dann geht das auch unproblematisch.
    Ich hab auch noch eine kleinere Box, die steht aber nur noch in der Ecke rum.
    Die werd ich wohl abgeben, denn meine beiden Damen sind etwas gut im Futter ;)
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass grössere Transportbehälter unproblematischer sind.
    Da kommt dann ein T-Shirt von uns rein, ein wenig Katzenminze noch. Der Korb ist ausserdem auch im Haus ab und an Schlafkorb, also vertraut.
    Auf der Fahrt viel reden, eine Hand in den Korb legen (wenn sie nicht bissig ist) und durch.
    Eine schöne Sparzierfahrt wird`s wohl nie werden.
    Grüssle Marie
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass grössere Transportbehälter unproblematischer sind.
    Da kommt dann ein T-Shirt von uns rein, ein wenig Katzenminze noch. Der Korb ist ausserdem auch im Haus ab und an Schlafkorb, also vertraut.
    Auf der Fahrt viel reden, eine Hand in den Korb legen (wenn sie nicht bissig ist) und durch.
    Eine schöne Sparzierfahrt wird`s wohl nie werden.
    Grüssle Marie

    Apropos reden,
    das machen nicht wir, sondern unsre beiden Damen :grins:
    Sowohl Usch, wie auch Nora " erzaehlen" die ganze Fahrt ueber.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir haben sowas, aber eine größere ... sie wird wohl nie gern mitfahren, ist ja auch ein Freigänger ... aber was sein muss muss sein, ich geh ja auch nicht gern zum ARzt
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    wir haben sowas, aber eine größere ... sie wird wohl nie gern mitfahren, ist ja auch ein Freigänger ... aber was sein muss muss sein, ich geh ja auch nicht gern zum ARzt

    Meine beiden Fellnasen auch, Fini.
    Die Nora muss wohl frueher ein reiner Stubentiger gewesen sein,
    denn wie wir sie aus der Auffangstation geholt haben, war sie draussen sehr veraengstigt.
    Wir haben ihr ein Geschirr angelegt und sie auf den Rasen gesetzt,
    dort hat sie fast 2 Stunden auf ein und demselben Fleck gesessen.
    Nur mit grossen Augen in die Runde geschaut.
    Ich bin dann mit ihr (mit Geschirr) im Garten rumgelaufen, immerwieder.
    Heute ist sie eine richtige Nervensaege, Dosi Tuer aufmachen, raus.
    Dosi Tuer aufmachen, "mau" ich will rein.
    Naja, die Dosis sind natuerlich so daemlich ... :grins:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    solange die erste Reise nicht zum TA ging, gehen sie fast schon freiwillig in die Transporttasche ... unsere ist auch gerne bei der TÄin ... gibt ja auch immer Leckerli ...

    n.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Wir haben eine Transportbox. Mit Leckerchen hatten wir Katerle dran gewöhnt und er ist freiwillig hinein. Bis... ja bis er verstanden hatte das man ihn damit dann zum TA fahren kann.

    Seit dem hat er nicht mehr wirklich Lust auf die Box. Er lässt sich aber unter mäßigem Protest hineinstopfen. Im Auto ist er sehr ruhig. Man hört dann nichts von ihm. Beim TA kommt er freiwillig aus der Box hinaus und geht dann in Abhängigkeit von der Behandlung entweder freiwillig wieder in die Box - oder nur mit dem gleichen Protest wie zu Hause. Meist kann man ihn aber einfach davor setzen und ein wenig am Poppes schieben. Also sehr harmlos das Ganze.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Füttere meine beiden Racker immer in der geschlossenen Box, allein schon weil Dizzie sonst Miles alles wegfressen würde. Die beiden gehen darum gern rein.
    Bin ganz gemein: Wenn es zum Tierarzt geht, täusche ich die Fütterung vor. Wenn dann beide in ihren Transportboxen sind, nehme ich das Futter wieder raus. Sie bekommen aber nach dem Tierarztbesuch dann sofort ihr Futter.
    Bei meiner " Nur-draußen-Katze" Kati, diemir zugelaufen ist, muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. Sie ist aber ziemlich verfressen une ich werde es wohl ähnlich machen, falls sie mal zum Tierarzt muss.
    Evi
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Meine Kater gehen zwar freiwillig in ihre Transportbox, aber ich kriege sie beim TA da nicht wieder raus :d Muss die ganze Box auseinander bauen um den Kater da rauszubekommen.

    Sobald man im Auto sitzt und los fährt, erzählen sie mir auch die ganze Fahrt, wie schrecklich das alles doch ist.

    Wenn wir vom TA wieder da sind gibt es dann immer so ein Katzenwürstchen, da stehen sie total drauf und das gibt es nicht oft.

    Ich glaube das ist aber auch echt abhängig von der Katze, ob die freiwillig in den Korb gehen oder nicht. Unsere Katze vorher, hat man auch nie in die Box gekriegt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir haben die Box auch stehen .
    Die Türen kann ich entfernen und so hatten schon die Klrinsten von Anfang an keine Angst vor der Box .

    Der Jüngste geht von alleine in die Box , hat mehr Angst vor dem was draussen so abgeht , Autos , Lärm etc .... das ist für ihn Stress .
    Beim Tierarzt spielt er dann aber wieder den grossen Macker und will die Praxis erkunden :D
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mit Herzklopfen meinerseits,beruhigende Worte für die Katz,die den Braten natürlich schon Tage vorher gerochen hat:D

    Ohren zu auf der Fahrt-Katzen können entsetzlich jammern

    Und stolz sein,wenn die Mietzen ganz tapfer sind und sich tadellos benehmen beim TA

    Sigi


    ach ja,das Einfangen habe ich noch vergessen:grins::grins::grins:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das Problem liegt meistens nicht bei der Katze, sondern bei deren Halter(in). Die eigentliche Angst vor dem Gang zum Tierarzt hat der Mensch. Diese überträgt er dann oft recht ungeschickt und unbewusst auf das Tier.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab keine angst vorm Tierarzt und bin nicht zart beseitet was Viecher angeht (am Bauernhof annodazumal hat man die Viecher erschossen und nicht zum Tierarzt gebracht) .. und trotzdem spinnt sie wie verrückt
     
    R

    Rentner

    Guest
    Du darfst ihr auch nicht erzählen, dass sie erschossen wird, wenn sie nicht freiwillig mit zum Tierarzt geht, Fini.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mach ich auch nicht ...

    ich ziele nur scharf ... und schwup isse drin
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Bei unseren geht es nur mit stopfen...ich stelle die Box immer hochkant und lasse die Katze dann "hineingleiten". Okay, ist immer ein Kampf, aber muss sein. Mit Zureden etc. komme ich nicht weit. Ich muss im Büro nur denken, ach heute Abend könnte man ja zum Impfen fahren und schwupps, zu Hause ist keine einzige Katze mehr zu finden. Bis zu dem Zeotpunkt, wo die TÄin geschlossen hat. :d

    Unser TÄin hat den Tipp, eine normale Einkaufsklappbox nehmen, Katze rein, 2. Klappbox drüber und mit Spanngurten etc. Geht fix und die Untersuchung kann in den meisten Fällen in der Kiste gemacht werden.

    Grüße
    Schoko
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten